An welchem Wissen fehlt es mir denn (jetzt abgesehen davon, dass es uns allen irgendwo an Wissen fehlt) ? Ich bitte um präzisiere Antworten, du gehst nicht in die Materie und stempelst Aussagen als dumm ab, wenn du nicht derselben Meinung bist....so funktioniert kein Dialog. Welchen Sinn hatten denn Religionen früher? Das Problem ist, dass du in dieser Richtung wahrscheinlich genau garkeine Ahnung hast und beides daher nicht gegenüberstellen kannst. Denkst du wirklich, dass Religion damals wie heute die selbe Funktion hatte? Denkst du, dass Menschen damals gewusst haben, dass sie einer Religion angehören? Sie haben vielleicht gewusst, dass sie denselben Gott anbeten und den selben Gesetzen folgen, welche sich eine Gruppe von Menschen zum Zusammenleben ausmachte. Aber egal, dieses Defizit musst du selbst ausgleichen, falls es dich interessieren sollte. Anscheinend scheine ich aber irgendwie einen Wunden Punkt getroffen zu haben, deine gereizte Antwort kann ich mir ansonsten nicht erklären. Was bedeutet dumm und ungebildet? Ist jemand dumm und ungebildet, wenn man keine Ahnung von Politik hat? Ist ein Konses an politischen Wissen nötig um als gebildet durchzugehen? Wenn dem so sei, dann sind deiner Auffassung wahrscheinlich alle dumm, die nicht in Richtung links wählen (sprich die breite Masse der Bevölkerung). Was für ein Unfug. Man kann Menschen aufgrund ihrer Politischen Meinung nicht als dumm diskreditieren. Man kann sie vielleicht einer zum Teil einer gewissen Sozialen Schicht zuweisen, dies hat jedoch nichts mit Intelligenz zu tun. Das was früher Religion war, ist heute nun mal Politik (bzw. im einigen arabischen Staaten ist Religion noch immer gleich Politik), dafür bin ich nicht verantwortlich. Der Herrscherkult sollte dir einigermaßen ein Begriff sein und den gibt es genauso in der Demokratie nur, dass sich dieser nicht an einem Herrscher, sondern der Partei orientiert. Keine Ahnung wo dein Geschichtswissen anfängt, ich hoffe jedoch nicht wie bei den meisten, erst ab der franzöischen Revolution....der Rest wird gerne vergessen. Um die Gegenwart zu verstehen muss man die Vergangenheit verstehen, vieles spiegelt sich wieder. Jedes System hat seine Feinde, genauso die Demokratie, wenn du das nicht sehen willst, ist das nicht mein Problem. Nicht umsonst erinnern sämtliche z.B. militärischen Gelöbnisse, dass primär dem Staat folge zu leisten ist, unabhängig welcher Religion man angehört. Siehe was in Österreich durch das "neue" Islamgesetz festgelegt wurde - Ein Absatz beschäftigt sich explizit damit, dass Muslimen in Österreich der Staat wichtiger sein muss, als ihre Religion (das geht zwar vollkommen an der Realität vorbei, aber das ist wieder eine andere Geschichte). Religionen sind nicht umsonst wahrscheinlich der größte Konkurrent des modernen Staates, denn beide Institutionen können Massen mobilisieren und genau diese Bedrohung, darf der Staat nicht dulden. Ich bin von dieser Manipulation genausowenig ausgenommen, alleine unsere Erziehung, die jedes Kind auf eine Art abbekommt haben ist so gesehen Manipulation. Keine Ahnung inwiefern du eine Jugofanatiker/in bist, aber das kommt auch alles nicht von allein. Wenn dir deiner Kindheit das Gegenteil eingetrichtert worden wäre wie z.B. anderen Usern hier, wärt ihr heute wahrscheinlich die besten Freunde. Der Mensch sucht zwangsläufig nach einer Zugehörigkeit, manche definieren sich durch ihre Herkuft, Religion, Politik, Hobbies oder was auch immer. Gesellschaften sind heute vielschichtiger als früher, Historische Fakten sind das einzige was am Ende bleiben und diese sprechen gegen alle diese Systeme.