Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was haben die Osmanen uns Balkanesen gebracht ???

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am
Schiptar schrieb:
CAR_DUŠAN schrieb:
Warum er hat doch recht,selbst als es das Königreich Bosnien gab bestand Bosnien aus Serben und Kroaten.Moslems gab es da noch gar nicht.
Das ist ja wohl Ansichtssache... Und daß es in Bosnien damals keine bosnische Ethnie gab, müßt Ihr alle auch erst mal beweisen. Der Hinweis auf die Religion allein macht's wohl nicht aus für diese Zeit.
Und selbst wenn: seitdem hatten die muslimischen Bosnier Jahrhunderte Zeit, ihre eigene Identität aufzubauen, in ihrem eigenen Land, also sind sie genauso berechtigt wie alle anderen auch...

Das habe ich nicht gesagt.Natürlich haben die heutigen Bosniaken(Moslems) geschichtlich Anrecht auf BiH den sie leben ja genau so lange in Bosnien wie dien heutiegen Kroaten und Serben,waren eben nur damals keine Moslems sondern Kroaten und Serben.
Heute sind sie natürlich ein Volk für sich und exestieren schon 500 Jahre.

CAR_DUŠAN schrieb:
Schiptar schrieb:
CAR_DUŠAN schrieb:
Warum er hat doch recht,selbst als es das Königreich Bosnien gab bestand Bosnien aus Serben und Kroaten.Moslems gab es da noch gar nicht.
Das ist ja wohl Ansichtssache... Und daß es in Bosnien damals keine bosnische Ethnie gab, müßt Ihr alle auch erst mal beweisen. Der Hinweis auf die Religion allein macht's wohl nicht aus für diese Zeit.
Und selbst wenn: seitdem hatten die muslimischen Bosnier Jahrhunderte Zeit, ihre eigene Identität aufzubauen, in ihrem eigenen Land, also sind sie genauso berechtigt wie alle anderen auch...

Das habe ich nicht gesagt.Natürlich haben die heutigen Bosniaken(Moslems) geschichtlich Anrecht auf BiH den sie leben ja genau so lange in Bosnien wie dien heutiegen Kroaten und Serben,waren eben nur damals keine Moslems sondern Kroaten und Serben.

Das stimmt nicht, Bosnien war damals unter Serbien, also es war Serbien. Kroatien hatte lediglich einen kleinen teil. 500 Jahre soll Bosnien existieren?? Würde ich nicht sage, denn die Serben in Bosnien wurden damals nicht alle aufeinmal zum Islam zwangsvoll bekehrt. Es passierte über die Jahrhunderte.

Monte-Grobar schrieb:
CAR_DUŠAN schrieb:
Schiptar schrieb:
CAR_DUŠAN schrieb:

Das stimmt nicht, Bosnien war damals unter Serbien, also es war Serbien. Kroatien hatte lediglich einen kleinen teil. 500 Jahre soll Bosnien existieren?? Würde ich nicht sage, denn die Serben in Bosnien wurden damals nicht alle aufeinmal zum Islam zwangsvoll bekehrt. Es passierte über die Jahrhunderte.

Damals wurden die pravoslavac als Serben und die muslimani auch als Serben gezaehlt. Die Katoliken wurden als Kroaten gezaehlt... spaeter kam dann das Koenigreich dieser Nationen (Inkl. Slowenien) und alle waren ploezlich Jugos. Das aendert aber nichts daran das die Pseudo-Bosnier islamisierte Serben und Koraten sind.... (Die Bogumielen Theorie ist teilweise totaler Schwachsinn)

Banja Luka e srbska 8)

CAR_DUŠAN schrieb:
Warum waren sie bitteschön zwangsläufig Kroaten und/oder Serben? Nur weil sie als südslawische Katholiken bzw. Orthodoxe zwischen diesen lebten? Reicht meiner Meinung nach nicht aus, um ihnen für diesen Zeitraum eine eigene ethnische Identität abzusprechen. Da macht Secondos' Post für mich schon mehr Sinn...

Monte-Grobar schrieb:
Bosnien ist nicht gleich Islam in Bosnien. Bosnien existierte im Mittelalter als eigenständiges Königreich. Und selbst wenn es zu Serbien gehört hätte: Kroatien gehörte lange zu Ungarn. Sind die Kroaten deswegen auch Ungarn, oder wie? Außerdem wurden die Bosnier nicht zwangsweise zum Islam bekehrt, sie taten das aus Opportunismus, was ihnen evtl. deswegen um so leichter fiel, weil sie sich nicht so stark zum katholischen Glauben der Kroaten oder dem orthodoxen Glauben der Serben zugehörig fühlten.

Schiptar schrieb:
CAR_DUŠAN schrieb:
Warum waren sie bitteschön zwangsläufig Kroaten und/oder Serben? Nur weil sie als südslawische Katholiken bzw. Orthodoxe zwischen diesen lebten? Reicht meiner Meinung nach nicht aus, um ihnen für diesen Zeitraum eine eigene ethnische Identität abzusprechen. Da macht Secondos' Post für mich schon mehr Sinn...

Nein,es ist falsch was du erzählst.Es gab keine andere slawischen Völker auf dem Balkan.Die ersten die sich auf dem Balkan festgesetzt haben sind die Serben,Kroaten und Slowenen.Die Slowenen da wo sie heute sind,die Kroaten in nord-west Kroatien bei Zagreb und die Serben in der Raska Oblast(Sandzak),Teile von Kosovo/Metohija und Nordmontenegro.Die Kroaten dehnten sich von nord-westen nach ost aus und die Serben von süd-osten nach westen.So trafen sie sich ca. in der Mitte und das Gebiet war das heutige Bosnien-Herzegowina.So entstand quasi das Mischgebiet das sich später zum eigenen Königreich bildete.Durch die Türken entstand dann noch die dritte Volksgruppe,die Bosniaken(Moslems).

Gotovina_Hero schrieb:
schade das die osmanen euch ned ganz ausgerottet haben joj ihr dreck serben hattet sowas von glück :(

Klar, wenn sie mit ihnen kooperiert haben.
-Natürlich überlebt man sowas. 8)

Gjergj schrieb:
Gotovina_Hero schrieb:
schade das die osmanen euch ned ganz ausgerottet haben joj ihr dreck serben hattet sowas von glück :(

Deswegen sind 90% Albaner auch Moslems und Serben haben ihre Ehre behalten und sind Orthodox.Wer hat hier den Türken den Arsch geleckt du Zwangsansiedler aus Albanien du,deine Vorfahren haben doch die Türken nach Kosovo gebracht.

CAR_DUŠAN schrieb:
Gjergj schrieb:
Gotovina_Hero schrieb:

Deswegen sind 90% Albaner auch Moslems und Serben haben ihre Ehre behalten und sind Orthodox.Wer hat hier den Türken den Arsch geleckt du Zwangsansiedler aus Albanien du,deine Vorfahren haben doch die Türken nach Kosovo gebracht.

lol was für eine ehre bitte ihr dummen serben? auf was kann bei euch stolz sein überhaupt ???? :lol: :lol:

Gotovina_Hero schrieb:
CAR_DUŠAN schrieb:
Gjergj schrieb:
Gotovina_Hero schrieb:

lol was für eine ehre bitte ihr dummen serben? auf was kann bei euch stolz sein überhaupt ???? :lol: :lol:

uf brale,ti mi vec ides vise na zivce nego onaj FETTkovic. kako bi te slatko zdrobio,de zivis u Hagen :?:

Zurück
Oben