Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was hasst ihr??

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
hab die Heizung angemacht und plötzlich wurde aus dem Steinschlag ein schöner Riss. Passiert mir irgendwie oft. Hab bis jetzt mehr Scheiben gewechselt als Ölwechsel vollbracht!
Bei uns gibt es im Winter keine Salzstreuung sondern nur Kies. Jedes Frühjahr wurde die Scheibe gewechselt. Früher hatten wir keinen Selbstbehalt, wurde von den Versicherungen vor etlichen Jahren wieder eingeführt
 

Jezersko

Vino
Audi a3, das zweite Modell.
Der A3 Typ 8P basiert auf der PQ35 Plattform des Golf 5, auf der neben einer ganzen Reihe anderer Modelle auch der Skoda Oktavia (bis Bj 2013) aufbaut. In manchen Bereichen eine Fehlkonstruktion (viel zu schwer und dennoch nicht verwindungssteif. Wir haben beim Transport immer wieder gebrochene Windschutzscheiben ohne erkennbare Fremdeinwirkung. Der Sachverständige unserer Versicherung hat mir das einmal so erklärt. Daher auch die Frage nach Skoda. Gerade der Oktavia ist eine ziemliche Gurke und nach ca. 200.000 Km schon ziemlich "weich".
Citroen hat ähnliche Probleme beim Picasso. Zusätzlich auch extreme Schwächen bei der Heckscheibe.
 

Fitness Uschi

Gesperrt
Der A3 Typ 8P basiert auf der PQ35 Plattform des Golf 5, auf der neben einer ganzen Reihe anderer Modelle auch der Skoda Oktavia (bis Bj 2013) aufbaut. In manchen Bereichen eine Fehlkonstruktion (viel zu schwer und dennoch nicht verwindungssteif. Wir haben beim Transport immer wieder gebrochene Windschutzscheiben ohne erkennbare Fremdeinwirkung. Der Sachverständige unserer Versicherung hat mir das einmal so erklärt. Daher auch die Frage nach Skoda. Gerade der Oktavia ist eine ziemliche Gurke und nach ca. 200.000 Km schon ziemlich "weich".
Citroen hat ähnliche Probleme beim Picasso. Zusätzlich auch extreme Schwächen bei der Heckscheibe.
oh super, danke für die Info. Die Relation von verbautem Material die zur Steifigkeit der Karosse führen soll ist also für die Katz. Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich merke es beim Fahren eigentlich nicht aber die Tatsache, dass jedes mal die Scheibe nach nem Steinschlag reißt , spricht für diesen Punkt den du aufgezählt hast. Da gibt es ja im Tuning Zubehör solche Domstreben die der Karosse Stabilität geben.
Würde es gerne ausprobieren. Hab keine Lust auf die sechste Scheibe..
 
Oben