Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was hat sowas noch mit Fußball zu tun

kann mich noch erinnern als ich auf der Fanmeile in Wien beim Spiel Deutschland - Kroatien war. Die ganze kroatische Masse beginnt "ubi zakolji da svabo nepostoji" zu singen. Ein Österreicher (der logischerweise auch Kroatien anfeuern wollte) hat mich dann gefragt was die da schreien, weil er hat nur "svabo" verstanden. Als ich es ihm gesagt hab .. HAHA .. der Blick war unbeschreiblich :mrgreen:

oder kroatien-türkei in nem lokal in der innenstadt das war heftig "ubi turcina usw..." :-o und ich mittendrin :toothy2: hab nur geschaut dass ich heil rauskomme als sie zu randalieren begannen ^^

Es hat (vor allem am Balkan) eben nicht nur etwas mit Fußball zu tun ..
Beim Fußball treffen sich ja meist nur Gruppierungen von Männern, in der Gruppe fühlt man sich stark und es kommt oft einfach der nationale Stolz hoch und man denkt sich in diesen Momenten des anfeuerns oft man ist unbesiegbar. Ich glaube so ziemlich jeder Fan, der schon öfters im Stadion war, weiss was ich meine und worauf ich hinaus möchte.

Hier eine Dokumentation von BBC über das Spiel BIH-SCG(damals noch)

YouTube - Frontline Football - BiH - SCG. 1

YouTube - Frontline Football - BiH - SCG.2

( die restlichen Parts gibts auf YT )

hab ganze repotage gesehen , echt gute gedreht.

dinarski vuk...

dass kommt halt davon wenn man zu schnell ohne hirn schreibt... in der nordkurve sind die sang cule... die meinte ich...

dinarski vuk...
dass kommt halt davon wenn man zu schnell ohne hirn schreibt... in der nordkurve sind die sang cule... die meinte ich...

Natürlich kenne ich die, in der Südkurve ist klar, dort sind hauptsächlich die Naziskins, kamen aber auch vorallem aus Espanyol als diese in der 2. Liga spielten, jetzt im Stadion die "führende Macht" und Nord ist klar die Redskins/SHARP!;)

Übrigens, die Boixos wurden 86' oder 87' gegründet, weiss nicht mehr ganz genau welches Jahr, aufjedenfall wurden sie mit allen Redskins und Sharps von Barcelona gegründet, keine Boneheads, sprich Naziskins, der Sektor der Boixes Nois war Goal Sur.
Aber wie oben erwähnt, 1994-95 als Espanyol in die 2.Liga abstieg, begannen viele Boneheads von Espanyol, der sogenannten "Brigadas" ins Camp Nou zu pilgern (die Erzfeinde der Boixos Nois, schon "lustig" ne)

In dieser Zeit wechselten viele der Boixos Nois ihre politische Tendenz und aus den Redskins wurden Naziskins, als immer mehr das politische Lager wechselten wurden die Boneheads schliesslich mehr als die Redskins und diese waren gezwungen in die andere Kurve zu wechseln, sie mussten also zum Gol Nord. Es ist keine Seltenheit das sich im und um das Camp Nou diese beiden Gruppierungen bekämpfen, und das ist alles andere als ehrenhaft, denn wenn einer liegt wird munter weitergetreten, naja kein Ehrencodex.

hatte einen guten freund der relativ aktiv war bei den boixos nois... war selber kein nazi, aber separatist, also katalane... schon krass wenn die gruppe vom eigenen club zerstört wird... darum hat man heute so eine theater stimmung im camp nou... aber sie können es sich ja leisten...

grobari hatten vor nicht all zu langerzeit kontakt mit den fans von sevilla... resultat: in spanien transparent verloren :mrgreen: aber revanche kam schnell danach ;)

Echt, find ich interresant, vorallem wie steht dein Cule zum „Theater-Publikum“ im Camp Nou, die falls kein Tiki-Taka stattfindet gar nicht existieren, naja sicherlich nicht positiv.;)

Übrigens, die Boixos skandierten bei jedem Heimspiel „Laporta du H****sohn, du wirst uns nicht vertreiben!" lag sicher an der Anti-Gewaltkampagne von Laporta, da war er ganz hart.

Während Joan Gaspard (Ex-Präsident) immer mit Stolz verkündet hatte, dass er den Mitgliedsausweis mit der Nummer 1 bei den Boixos hat, distanzierte sich Laporta von ihnen, bzw. hat sie sogar viel mehr beleidigt.

Seit bekannt wurde das die Boixos abgesehen von den finanziellen Zuwendungen immer ca. 50% der 300 von ihnen bereitgestellten Freikarten in Bars verkaufen hat sich das Blatt endgültig gegen sie gewendet, ist immer noch so.
Laporta begann den Krieg mit dem Satz "Für diese Individuen ist kein Platz mehr im Stadion" und so kam es auch, er hielt sein Wort.

Das Gol Norte wird von Spiel zu Spiel leerer. Die Boixos reagierten auf ihre Weise gegen die Repressalien und hörten auf den Club zu unterstützen. Sie waren stets auf Kampfkurs mit Laporta und wollten dass er abtritt, wie es jetzt mit Rossel steht weiss ich zuwenig.

Einlass ins Stadion gabs nur noch gegen Vorlage von selbst gekauften Eintrittskarten und Vorlage des Ausweises, jaja der Vorstand wusste wie gegen sie vorgehen.
Laporta betonte immer „1000fach“ dass Barca ein demokratischer und zivilisierter Verein sei, der mit sochen Anhängern nichts zu tun haben möchte. Eine Einschränkung machte er nur, dass er nicht alle Boixos meinte, sondern nur die gewalttätigen, die vom Gol Sur(Redskins) nahm er aus der Kritik heraus

Batakanda, die Massnahmen von Laporte waren eigentlich eine Art „Revolution“, weil die Boixos Nois seit den Zeiten von Präsident Nunez die historische Kraft in puncto Support für Barca waren. Sie wurden von Nunez damals benutzt als Einschüchterung gegen Journalisten und kritische Fans in den eigenen Reihen in erfolglosen Zeiten, so wurde Kritik gegen ihn im Vorfeld verhindert, er war ja 20 Jahre Präsident.

Unter „Diktator“ Nunes und Gaspart hatten sie noch Narrenfreiheit und waren angewiesen hinter dem Gol Norte für positive Stimmung zu sorgen und jede negative Regung von anderen Fanclubs gegen den Club sofort im Keim zu ersticken, notfalls mit harten Mitteln, wie im Bernabeu .

das sind einfach alle kranke menschen die keinen sinn im leben haben und diesen beim fußball suchen..dazu kommt noch eine schlimme erkrankung von ADS. das ergebnis sind dann solche aktionen.

EDIT:

.. KRANKE MENSCHEN + ADS = KRANKE ADS AKTIONEN ..

das sind einfach alle kranke menschen die keinen sinn im leben haben und diesen beim fußball suchen..dazu kommt noch eine schlimme erkrankung von ADS. das ergebnis sind dann solche aktionen.

EDIT:

.. KRANKE MENSCHEN + ADS = KRANKE ADS AKTIONEN ..

aba nich alle wo ADS haben benemen sich so :D

Zurück
Oben