drenicaku schrieb:
also beides ist mir persöhnlich wichtig, jedoch bin ich erst ein mal albaner.
viele balkanvölker stellen ihre nation mit der religion gleich,
zB serben,griechen,Kroaten,Bosniaken, Türken und einige albaner meinen, nur die christlichen albaner wären die "richtigen" albaner.
Wie sehen das andere user?
:?:
Man muss nicht umbedint religiös sein ..der eine praktiiert es halt stärker .der eine schwächer ..das ihr jedermans seine Entscheidung..aber die Nationale ist im Zusammenhang die Eine...
Nehmen wir doch mal einen Beispiel an unseren NAchbarvolk der Serben...
Ihre Indetität und Kultur basiert sich nur über eine Religion ..die orthodoxe Religion..was wären Sie ohne die orthodoxen Bräuche und Traditionen..es gäbe keine Serben..
Wäghrend bei uns Albaner es eine Vielreligionskultur gibt sozusagen....Orthodoxie , Katholizismus , Islam (sei es sunnitischer , oder Bektaschi) und es gabs auch Judentum..da wir ja in diesen Dingen viel liberaler und toleranter sind.
Aber was hat es uns genützt?
Es hat uns eher gegenseitig abgeschottet...was haben wir und dabei erkauft..?
Schauen wir mal auf die Serben ..sie sind wie die Juden..die Juden waren mal einst aus ihren Stammland Israel vertrieben und lebten zerstreut in aller Welt...aber trotzdem blieben sie Juden..nur wegen ihrer einen Religion ..auch wenn sie nicht ihre Sprache teiweise oder ganrnicht sprechen können...haben sie ihre Indetität bewahrt ..so ist es mit denn Serben..mi ihrer Kirche..und die Orthodoxie die , die Serben bewahrt haben..keine Türken, Kroaten , Österreicher zu werden..
Und was wäre mit uns Albaner?
Diese Religionsvielfalt hat uns nicht viel genützt...viele muslimische Albaner wurden zu Türken , Araber ....viele christliche Alabner wurden zu serben , Griechen , Slawomakedonier , Bulgaren , Italiener , Deutsche, Spanier usw usw ..es hätte nicht mehr gedauert und wir wären von der Bildfläche verschwunden...da wir das kleinste Volk in Balkan waren´
Wir brauchen nur eine Religion und das ist der albanische Islam ..(90% aller Albaner sind Muslime) der sich vor unseren orthodoxen Nachbarn fernhält und einen Graben zwischen uns und denen geben muss ..und das ist der Islam............