papodidi
Geek
uff der englische Text ist mir zu lang und zu kompliziert, ich finde derzeit keine vernünftige Übersetzung. Mal sehen was die Fachwelt sagt ... wenn sie überhaupt was sagt, denn soweit ich es grob verstanden habe ist es nur eine Behauptung Hawkings ohne mathematisches Fundament, also keine richtige physikalische Theorie.
Ganz anders seine vorhergesagte (aber noch nicht nachgewiesene) Hawkingstrahlung, deren Theorie besagt, dass ein schwarzes Loch über Umwege doch Strahlung/Masse emittiert und dadurch in Jahrmilliarden vollständig zertrahlen ("verdampfen") kann. Das bedeutet, dass in ferner Zukunft, falls die Expansion des Universums so weitergeht, nicht mal mehr SL als Sonnenleichen im Universum übrig bleiben werden sondern nur noch Strahlung ...
Hast schon recht, es war nur der Versuch, die Unvereinbarkeit von Relativitätstheorie und Quantenmechanik zu überbrücken:
Die Debatte über Schwarze Löcher wird also weitergehen. Denn nur eines scheint sicher: Eine vollständige, physikalisch widerspruchsfreie Beschreibung Schwarzer Löcher kann erst gelingen, wenn Quantenmechanik und Relativitätstheorie in einer gemeinsamen „Weltformel“ aufgehen.
Stephen Hawking stellt Theorie zu Schwarzen Löchern infrage
Hier ein weiterer Artikel dazu, wie immer bei denen mit wunderschönen Bildern:
Yes, Virginia, Black Holes Exist!
Do black holes exist? The world’s most famous scientist vs. the actual science.
https://medium.com/starts-with-a-bang/df0a131d7b95
Zuletzt bearbeitet: