Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was soll ich denn bloss studieren?

ich kann dir zwar nicht sagen, wie es ist informatik zu studieren, aber ich kann dir sagen wie es ist wenn man den beruf erlernt. die ersten 2 jahre ist die grundausbildung des informatikers in der schweiz, und die anderen zwei sind auf deine fachrichtung angepasst. ich habe mich für die applicationsentwicklung entschieden. das heisst meistens programmieren. bei der systemtechnik, lernt man meistens die verschiedenen server zu konfigurieren und so weiter.

ich habe die gymi- prüfung bestanden und einen schnitt von einem 5er (schweiz) gehabt, obwohl ich ne 2 in französisch hatte :D habe mich doch für die normale ausbildung mit bms entschieden, weil ich dann das blöde französisch nicht habe und dazu noch geld verdiene ;)

Ich habe ebenfalls Informatik mit Fachrichtung Applikationsentwicklung abgeschlossen. Welche Programmiersprachen hast du in deiner Ausbildung erlernt?

ich studiere Fraun mach das selbe Traum Job
kneif.gif

pneumologie?! hast nen knall? gibt nix ekelhafteres als menschliches sputum.

aber natürlich is ein medizinstudium schwieriger, zeitintesiver. nebenjob bei vielen undenkbar.
und dann wär dann noch der numerus clausus bei euch in DE. neben der großen verantwortung sind arbeitszeiten (dienste) natürlich auch ein thema.

was den lehrberuf betrifft- natürlich haste immer ferien, wenn die schüler ferien haben, ABER- das bedeutet auch, dass du zur hauptsaison immer auf urlaub fahren musst und somit nicht günstiger wegkommen kannst und gebunden bist.
einen großen teil der arbeit musst auch mit nach hause nehmen- vorbereitung, arbeiten korrigieren etc.

zudem musste als Lehrer auch Nerven beweisen. Hinsichtlich eltern, aber auch Schüler. die werden ja bekanntlich immer frecher.

das mit dem sputum wollt ich auch sagen, aber dachte mir dann vielleicht findet er das ja nicht graußlich ::lol: ich könnte nie auf einer HNO oder sowas arbeiten.

- - - Aktualisiert - - -

Bist du schon fertig mit Pharmazie :77:

nein ich mach das nebenbei so, daher dauerts bei mir länger weils auch extremst zeitintensiv ist und sehr viel zum lernen.

Ich habe ebenfalls Informatik mit Fachrichtung Applikationsentwicklung abgeschlossen. Welche Programmiersprachen hast du in deiner Ausbildung erlernt?
ich bin noch am lernen :D in der schule C und VBA im betrieb C#, C++ usw.

bist du ausgelernt? mittlerweile habe ich bemerkt, dass unser beruf nicht nur aus programmieren besteht, sondern auch dokumentieren. was das schlimmste ist wie ich finde :D

das mit dem sputum wollt ich auch sagen, aber dachte mir dann vielleicht findet er das ja nicht graußlich ::lol: ich könnte nie auf einer HNO oder sowas arbeiten.

- - - Aktualisiert - - -

nein ich mach das nebenbei so, daher dauerts bei mir länger weils auch extremst zeitintensiv ist und sehr viel zum lernen.

auf was für ner abteilung arbeitest du eig?

Doch gerade heute lese ich: Ab 2015 wird Informatik in der Schweiz nicht mehr zum Studieren angeboten.

Hast du eine Quelle dazu? Habe nichts davon mitbekommen

- - - Aktualisiert - - -

Studierst du eigentlich jetzt? Ich mache auch eine Ausbildung in Informatik mit Berufsmatura, jedoch mit der Fachrichtung Generalist, bin jetzt im 4. Lehrjahr und ich weiss noch nicht ob ich danach studieren soll oder nicht.
Ich habe schon Stellenanzeigen gesucht, aber die suchen meistens Ingenieure, deswegen tendiere schon zu einem Studium, aber ich habe auch gehört, dass es ziemlich schwer ist mit der ganzen Mathe und Physik (ich bin schlecht in diesen Fächern). Hat hier jemand Erfahrung diesbezüglich?

Also: erstmal danke für die Antworten!

Hast du eine Quelle dazu? Habe nichts davon mitbekommen

- - - Aktualisiert - - -

Studierst du eigentlich jetzt? Ich mache auch eine Ausbildung in Informatik mit Berufsmatura, jedoch mit der Fachrichtung Generalist, bin jetzt im 4. Lehrjahr und ich weiss noch nicht ob ich danach studieren soll oder nicht.
Ich habe schon Stellenanzeigen gesucht, aber die suchen meistens Ingenieure, deswegen tendiere schon zu einem Studium, aber ich habe auch gehört, dass es ziemlich schwer ist mit der ganzen Mathe und Physik (ich bin schlecht in diesen Fächern). Hat hier jemand Erfahrung diesbezüglich?
Ein Klassenkamerade hat mir nen Zeitungsbericht gezeigt, war glaub ich von der Appenzellerzeitung - Doch dies betrifft nur das Studium des Informatikers (also weder spezialisiert auf Systemtechnik noch auf Applikationsentwicklung). Die Studiumsrichtung für Applikationsentwickler / Systemtechniker bleibt erhalten. Doch da ich eben die beiden noch nicht so gut kenne, fallen die im Moment als Studium weg ;)
Wir haben aber in zwei Monaten Besuch von zwei Studenten, der eine studiert Applikationsentwicklung, der andere Systemtechnik. Die werden uns dann von den beiden Möglichkeiten berichten - und somit das Interesse in mir wecken.

ich bin noch am lernen :D in der schule C und VBA im betrieb C#, C++ usw.

bist du ausgelernt? mittlerweile habe ich bemerkt, dass unser beruf nicht nur aus programmieren besteht, sondern auch dokumentieren. was das schlimmste ist wie ich finde :D

Ja, ich bin mittlerweile ausgelernt und studiere an der höheren Fachhochschule. C# hatte ich auch im Betrieb, sowie auch Java, JavaScript, u.v.m.

Dokumentieren gehört halt auch zum Beruf.
icon_mrgreen.gif
Aber daran gewöhnt man sich schnell. Ausserdem hilft es dem eigenen Wortschatz sehr viel. O:)

Du hast noch 3,5 Jahre bis zum Schulabschluss? Chill mal.... :D hast noch reichlich Zeit, da werden sich deine Vorlieben auch ändern! Konzentrier dich lieber darauf deine Jugend zu geniessen und Chicks zu klären!

Ja. Hab' mein Studium begonnen. Ich habe die Berufsmatura nicht gemacht, was für mich auch nicht wichtig war. Die höhere Fachhochschule kann man auch ohne die Berufsmatura besuchen und danach den Bachelor machen. Mathe und Physik gehören quasi zu den Hauptfächern und da wird es schon richtig kompliziert. ^^ Aber; wer will, der kann. O:)

Zurück
Oben