Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was soll ich denn bloss studieren?

Du hast noch 3,5 Jahre bis zum Schulabschluss? Chill mal.... :D hast noch reichlich Zeit, da werden sich deine Vorlieben auch ändern! Konzentrier dich lieber darauf deine Jugend zu geniessen und Chicks zu klären!

Würd ich auch sagen :D

ich mein es ist ja schön und gut Pläne zu machen und sich vorab zu informieren, aber chill echt mal :77: das "Leben" kommt eh schnell genug

Ja. Hab' mein Studium begonnen. Ich habe die Berufsmatura nicht gemacht, was für mich auch nicht wichtig war. Die höhere Fachhochschule kann man auch ohne die Berufsmatura besuchen und danach den Bachelor machen. Mathe und Physik gehören quasi zu den Hauptfächern und da wird es schon richtig kompliziert. ^^ Aber; wer will, der kann. O:)
Also ich kenn mich da nicht so aus, weil ich die Schule auf Französisch besucht habe, aber ist z.B. die Hochschule für Technik und Architektur Freiburg eine Fachhochschule oder etwas anderes? Weil man dort nur studieren kann wenn man die Berufsmatura hat.

Noch 3.5 Jahre? Und du willst dich jetzt schon "entscheiden"? Bleib ma locker lan.
Da kann noch viel passieren, nur schon mit deiner Persönlichkeit - Ernst wirds erst um den Zeitpunkt der Maturprüfungen herum, dort darfst du dann zu brüten beginnen. Zu dem Zeitpunkt wirst du (a.) ein gutes Leistungsbild von dir haben und du (b.) kannst dann in Gedanken am weitesten zurückschauen/mehr Erfahrungen, Eindrücke und Infos einbeziehen, die dir beim Selektieren helfen.

Gutgemeinter Tipp: Lege das Hauptgewicht auf die Eignung und das Interesse, lass dich nicht vom Geld leiten. Darauf zu pokern, "dass das Interesse dann schon noch kommen wird" ist extrem heikel. Man kann sich auch ohne Begeisterung durchkämpfen, die Noten sehen dann aber einfach entsprechend aus...Was dann wiederum die Chance auf "dicke Kohle", auf die man ja geil ist, schmälert...Obwohl..In der Schweiz hungern wenige Akademiker. :neutral:

hesch no förig zit. ech be jetzt em letschte johr i de kanti und weiss emmer nonig so richtig was ech wot mache.
ech ha mech zwar scho uf es paar sache festgleit aber ben no chli unsicher.
wegem arzt. ech be mol a nem bsuechstag von nere uni go medizin zuelose. es esch scho no interessant
aber eifach verdammt stressig. du hesch 6 johr uni em verglech zu 4-4.5. und allgemein esch de
studiegang mega zitufwändig. Und bis du mol en rechtige arzt bisch got das ewig. den muesch mol assistenzarzt si
för es paar johr und verdiensch so um die 5000 xD und als richtige arzt i nem spital verdiensch au ned verdammt vell
osert du schafsch scho mega lang dete. also rechtig kohle machsch velecht so met 40 xD
wege dem hani das abghokt.
Lehrer han ech mer selber au öberleit aber ned direkt. well kanti/gymilehrer chasch emmerno werde. hauptsach
du machsch din uniabschloss und den gosch mol ergentwo go schaffe. und wenns der dete z'astrengend isch
und chilligeres läbe wotsch machsch es paar usbildige und wersch kanti lehrer xD
also ech wörd erst lehrer werdi weni richtig kohle verdient han. und wenni das ned wörd schaffe den halt gliner.
und je noch dem was för en lehrer du wotsch sie, esch es so easy. ech meins ernst, ech chönt sogar der schuel gä.
so physik oder so oder chemie, das züg was i de kanti lehrsch esch zom teil so liecht. und äbe wenig lehrer wörd mache
spöter. den entweder physik, chemie oder bio. dete muesch dech fast ned vorbereite xDD und korrigiere got au schnell :P

hesch no förig zit. ech be jetzt em letschte johr i de kanti und weiss emmer nonig so richtig was ech wot mache.
ech ha mech zwar scho uf es paar sache festgleit aber ben no chli unsicher.
wegem arzt. ech be mol a nem bsuechstag von nere uni go medizin zuelose. es esch scho no interessant
aber eifach verdammt stressig. du hesch 6 johr uni em verglech zu 4-4.5. und allgemein esch de
studiegang mega zitufwändig. Und bis du mol en rechtige arzt bisch got das ewig. den muesch mol assistenzarzt si
för es paar johr und verdiensch so um die 5000 xD und als richtige arzt i nem spital verdiensch au ned verdammt vell
osert du schafsch scho mega lang dete. also rechtig kohle machsch velecht so met 40 xD
wege dem hani das abghokt.
Lehrer han ech mer selber au öberleit aber ned direkt. well kanti/gymilehrer chasch emmerno werde. hauptsach
du machsch din uniabschloss und den gosch mol ergentwo go schaffe. und wenns der dete z'astrengend isch
und chilligeres läbe wotsch machsch es paar usbildige und wersch kanti lehrer xD
also ech wörd erst lehrer werdi weni richtig kohle verdient han. und wenni das ned wörd schaffe den halt gliner.
und je noch dem was för en lehrer du wotsch sie, esch es so easy. ech meins ernst, ech chönt sogar der schuel gä.
so physik oder so oder chemie, das züg was i de kanti lehrsch esch zom teil so liecht. und äbe wenig lehrer wörd mache
spöter. den entweder physik, chemie oder bio. dete muesch dech fast ned vorbereite xDD und korrigiere got au schnell :P

ihr schweizer versteht es echt die deutsche sprache aufs schlimmste zu misshandeln.

omg. da könnt ich niiiiiiiiemals arbeiten.

würd vor mitgefühl zerfließen. oder mich über diese typisch fordernden krebspatienten ärgern.

deswegen biste also immer so mürrisch. :-P

das mitgefühl hält sich in grenzen weil wie gesagt sehr fordernd und nervig :D
ne, wenn man sich gut abgrenzen kann, dann ist das halb so schlimm dort zu arbeiten, wer das nicht schafft, der sollte da auf keinen fall arbeiten.

mürrisch? da redet gerade die richtige ^^ welche abteilung arbeitest du denn?

- - - Aktualisiert - - -

omg. da könnt ich niiiiiiiiemals arbeiten.

würd vor mitgefühl zerfließen. oder mich über diese typisch fordernden krebspatienten ärgern.

deswegen biste also immer so mürrisch. :-P

ne, wenn man sich gut abgrenzen kann, dann ist das halb so schlimm dort zu arbeiten. wer das nicht schafft, der sollte da auf keinen fall arbeiten.

ne, wenn man sich gut abgrenzen kann, dann ist das halb so schlimm dort zu arbeiten, wer das nicht schafft, der sollte da auf keinen fall arbeiten.

i bin doch net mürrisch! :)

im op, aber anästhesie.

Zurück
Oben