Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was soll ich denn bloss studieren?

Du hast noch 3,5 Jahre bis zum Schulabschluss? Chill mal.... :D hast noch reichlich Zeit, da werden sich deine Vorlieben auch ändern! Konzentrier dich lieber darauf deine Jugend zu geniessen und Chicks zu klären!
Eh wenn das möglich wäre... Noch nicht volle 16, somit keine Disco etc.
Und in meiner Klasse alles eingebildete Arsch...... und suchtis -.-

EDIT:
Viele haben ja geantwortet, ich soll mal das Leben chillen etc. - verständlich, doch in nem halben Jahr muss ich mich dann entscheiden, welche SF (Schwerpunktfächer) ich wählen möchte, und je nachdem welches Studium man absolvieren will, wählt man entweder z.B. moderne Sprachen oder Biologie und Chemie.

Deshalb sind nunmal solche Gedanken jetzt schon wichtig.

Eh wenn das möglich wäre... Noch nicht volle 16, somit keine Disco etc.
Und in meiner Klasse alles eingebildete Arsch...... und suchtis -.-

EDIT:
Viele haben ja geantwortet, ich soll mal das Leben chillen etc. - verständlich, doch in nem halben Jahr muss ich mich dann entscheiden, welche SF (Schwerpunktfächer) ich wählen möchte, und je nachdem welches Studium man absolvieren will, wählt man entweder z.B. moderne Sprachen oder Biologie und Chemie.

Deshalb sind nunmal solche Gedanken jetzt schon wichtig.

versteh ich schon. aber schau, das schwerpunktfach ist scheissegal. du kannst
da irgentetwas wählen und dann im studium etwas ganz anderes machen. du hättest einfach
ein paar vorteile gegenüber den anderen wenn du etwas richtung schwerpunktfach studierst.
was habt ihr für SF? ich habe wirtschaft und recht genommen, war mein grösster fehler aber jetzt
weiss ich wenigstens was ich nicht studieren will. es ist zwar schon teilweise interessant aber naja
trotzdem nicht mein ding. von dem her. wenn du weisst dass du eh irgentetwas in naturwissenschaften machen
willst dann nimm entweder bio&chemi oder mathematik&physik. ich würd dir raten mathe&physik zu wählen
da man damit die besten vorteile hat. weil viele unis mathematik zum selektionieren brauchen. also die meisten
studenten fallen wegen mathe durch. Und mathe hast du sowieso fast überall an der uni, naturwissenschaften
sowieso. und ich hab dir ja im letzten post etwas über den kantilehrerjob gesagt. wenn du wirklich schon von anfang
an lehrer werden willst, dann ist das sf scheiss egal. du unterrichtest dann einfach das fach dass du studiert hast
bzw. du musst (hat mir ein student gesagt, keine gewähr) mindestens 90 creditpoint in dem fach haben..

versteh ich schon. aber schau, das schwerpunktfach ist scheissegal. du kannst
da irgentetwas wählen und dann im studium etwas ganz anderes machen. du hättest einfach
ein paar vorteile gegenüber den anderen wenn du etwas richtung schwerpunktfach studierst.
was habt ihr für SF? ich habe wirtschaft und recht genommen, war mein grösster fehler aber jetzt
weiss ich wenigstens was ich nicht studieren will. es ist zwar schon teilweise interessant aber naja
trotzdem nicht mein ding. von dem her. wenn du weisst dass du eh irgentetwas in naturwissenschaften machen
willst dann nimm entweder bio&chemi oder mathematik&physik. ich würd dir raten mathe&physik zu wählen
da man damit die besten vorteile hat. weil viele unis mathematik zum selektionieren brauchen. also die meisten
studenten fallen wegen mathe durch. Und mathe hast du sowieso fast überall an der uni, naturwissenschaften
sowieso. und ich hab dir ja im letzten post etwas über den kantilehrerjob gesagt. wenn du wirklich schon von anfang
an lehrer werden willst, dann ist das sf scheiss egal. du unterrichtest dann einfach das fach dass du studiert hast
bzw. du musst (hat mir ein student gesagt, keine gewähr) mindestens 90 creditpoint in dem fach haben..

W&R? Qija nonen, das hatte ich auch. :lol:
Du weisst aber schon, dass es an der Uni nicht so sein muss, wie es dir von deinem Lehrer präsentiert wird?:biggrin:
Unser Lehrer hat uns im Recht totalen Bullshit beigebracht (weiss ich mittlerweile), BWL und VWL waren pure Auswendiglernerei ("Nennen sie mir die 5 Aspekte, die bei XY"->1:1 das, was im Lehrbuch stand), Rechnungswesen war auch das einzig Anständige und während des ganzen Gyms der einzige Grund, um im Fach Wirtschaft den Rechner in die Hand zu nehmen :lol:.
Der Typ war dermassen demotiviert und faul, dass sein Unterricht aus Folien bestand, die er in seinem ersten Anstellungsjahr angefertigt hatte und seitdem nur runterlas.
Lass dich nicht entmutigen^^

Bez Schwerpunktfach hast du ebenfalls Recht: Das bedeutet nen Scheiss.

W&R? Qija nonen, das hatte ich auch. :lol:
Du weisst aber schon, dass es an der Uni nicht so sein muss, wie es dir von deinem Lehrer präsentiert wird?:biggrin:
Unser Lehrer hat uns im Recht totalen Bullshit beigebracht (weiss ich mittlerweile), BWL und VWL waren pure Auswendiglernerei ("Nennen sie mir die 5 Aspekte, die bei XY"->1:1 das, was im Lehrbuch stand), Rechnungswesen war auch das einzig Anständige und während des ganzen Gyms der einzige Grund, um im Fach Wirtschaft den Rechner in die Hand zu nehmen :lol:.
Der Typ war dermassen demotiviert und faul, dass sein Unterricht aus Folien bestand, die er in seinem ersten Anstellungsjahr angefertigt hatte und seitdem nur runterlas.
Lass dich nicht entmutigen^^

Bez Schwerpunktfach hast du ebenfalls Recht: Das bedeutet nen Scheiss.

wie meinst du das, was mir mein lehrer präsentiert? ich will so oder so nix in richtung wirtschaft studieren.
ja das mit dem auswendig lernen ist bei uns auch so. naja wir rechnen manchmal auch im vwl, und bwl kotzt mich sowieso total
an xD rechnungswesen ist relativ leicht. aktiv passiv dies das xDD unser recht lehrer ist ziemlich gut, auch wenn mich recht
genauso wenig interessiert, er war mal gerichtsschreiber von dem her hat er schon ahnung..man muss einfach alles auswendig lernen. ein wenig interessant ist es schon aber zu viel auswendig lernen nervt. vwl kann manchmal auch interessant sein, aber ehrlich gesagt, ich hab das buch und kenn mich jetzt ein wenig aus. studieren muss ich das nicht.

@engine
nochmal zum thema sf. eben wie gesagt mathe&physik ist am meisten zu empfehlen, aber du musst
jetzt nicht meinen, dass du das wirklich nehmen musst damit du keine probleme an der uni hast, grundlagen fach
mathe reicht aus.mach dir
kein druck junge wenn du einigermassen gut im unterricht aufpasst und nicht gerade der dümmste bist geht alles gut.
wenn du lieber mit kumpeln in der klasse sein willst(weiss nicht wie das bei euch ist, bei uns wurden die klassen neu gemischt nach der sf entscheidung) dann nimm das sf wie die kumpels xD was einfach wichtig ist, wenn du gut in mathematik aufpasst
und noch in den fächern die du studieren willst wirst du keine grossen probleme haben.

wie meinst du das, was mir mein lehrer präsentiert?

Ich sag ja auch nicht, dass du das studieren musst oder solltest.
Mit dem "präsentiert"-Satz meine ich, dass die Art und Weise, wie der Lehrer im konkreten Fall die Materie auswählt und rüberbringt auf manche enormen Einfluss hat. In jedem sitzt Potential, das aber erst einmal rausgekitzelt werden muss. Potential, das aber auch versenkt werden kann:
Viele entwickeln gar kein Interesse für ein Fach oder verlieren es ein für alle mal (und verpassen so den Zug), nur weil die Lehrer scheisse sind. Und das, obwohl das Fach per se eigentlich gar nicht kacke wäre. Ich weiss bsp: Wirtschaft an sich ist ganz nett. Meine Begeisterung dafür wurde aber unwiederbringlich ausgelöscht durch meinen Gymilehrer. Und Begeisterung brauchts fürs Studium.

Lehrer haben eine enorm wichtige und enorm unterschätzte Aufgabe aus meiner Sicht btw. Jeder Rappen, der im Bildungswesen investiert wird, ist es wert und muss es wert sein.

Ich sag ja auch nicht, dass du das studieren musst oder solltest.
Mit dem "präsentiert"-Satz meine ich, dass die Art und Weise, wie der Lehrer im konkreten Fall die Materie auswählt und rüberbringt auf manche enormen Einfluss hat. In jedem sitzt Potential, das aber erst einmal rausgekitzelt werden muss. Potential, das aber auch versenkt werden kann:
Viele entwickeln gar kein Interesse für ein Fach oder verlieren es ein für alle mal (und verpassen so den Zug), nur weil die Lehrer scheisse sind. Und das, obwohl das Fach per se eigentlich gar nicht kacke wäre. Ich weiss bsp: Wirtschaft an sich ist ganz nett. Meine Begeisterung dafür wurde aber unwiederbringlich ausgelöscht durch meinen Gymilehrer. Und Begeisterung brauchts fürs Studium.

Lehrer haben eine enorm wichtige und enorm unterschätzte Aufgabe aus meiner Sicht btw. Jeder Rappen, der im Bildungswesen investiert wird, ist es wert und muss es wert sein.

jop da hast du schon recht. einerseits haben mir meine lehrer wirtschaft schon ein wenig
verdorben, aber ich erkenne selbst dass es auch interessante seiten hat z.B. in vwl wenn ich
in unserem buch sachen lesen muss. das ist halt so allgemeinbildung für mich würd ich sagen.
es ist gut wenn ich das vwl zeugs weiss und etwas über die wirtschaft verstehe aber das reicht
mir auch.

Wirtschafts-Recht
Wirtschafts-Informatik
Wirtschafts-ingingenieur
BWL als Master oder besser Diplom

Alle diese Berufsgruppen können schon im Anfangsgehalt mit Medizinern mithalten, sind meiner Meinung nach spannender und trotzdem einfacher zu erlernen, ich würde jetzt schon Praktika in deiner Freizeit anstreben und hoffen dass du irgendwo als Werksstudent anfangen kannst.

Wirtschafts-Recht
Wirtschafts-Informatik
Wirtschafts-ingingenieur
BWL als Master oder besser Diplom

Alle diese Berufsgruppen können schon im Anfangsgehalt mit Medizinern mithalten, sind meiner Meinung nach spannender und trotzdem einfacher zu erlernen, ich würde jetzt schon Praktika in deiner Freizeit anstreben und hoffen dass du irgendwo als Werksstudent anfangen kannst.

Diplomabschluss gibt es nicht mehr

Zurück
Oben