Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was vermisst ihr aus eurer Kindheit?

Die schweizer fragten mich immer warum ich Vogelbeeren esse... ich war süchtig danach :)

kornelkirschen

kornelkirschen-1024x683.jpg

vogelbeeren

steinbrenner_306794.jpg

Kläre die mal besser nicht auf.. sonst bleibt nichts mehr an den Bäumen übrig für uns die den Unterschied kennen :D

Kornelkirschen (in Österreich "Dirndl" sind in der Natur schon selten geworden. Man hat ja die meisten Wild-hecken gerodet. In meiner Gegend gibt es zwar einige Projekte, bei denen der Erhalt bzw. Neuanpflanzung von "Vogelweiden" sogar gefördert werden. Zumeist werden aber veredelte Kornelkirschen gepflanzt, die leider geschmacklich nicht an die echten Wildsträucher heran kommen. Und bevor jemand fragt - Ja, auch ein Dirndl Strauch hat einen Platz in meinem Garten.

Anders sieht es mit den Vogelbeeren (Eberesche) aus. Die sind für Menschen eigentlich nur in destillierter Form von Wert :-) Das dumme dabei ist, dass die Vogelbeere in reifen Zustand eine sehr mehlige Beere, fast ohne Saft, ist und der Ertrag an Destillat sehr gering ist - was es dadurch auch so teuer macht. Man benötigt ca. 30 Kg Beeren für 1 l Brand. Tatsache ist jedoch, dass die Vogelbeere im Gegensatz zur Stachelbeere wirklich auf einem Baum wächst.

Alte-Aluminium-Milchkanne-2-Liter-shabby-chic-_57.jpg

Milchkanne, damit musste ich Milch oder Wurstbrühe holen...

Wenn ich daran denke, wieviel Verpackung heute bei mir als Alleinstehenden anfällt, wird mir schlecht!!! Butter gabs lose, vieles wurde sogar in Zeitungspapier eingewickelt, und Moppelkotze (Fleischsalat) haste beim Fleischer in die mitgebrachte Schüssel gekriegt...

Zu der Milchkanne fällt mir ne Geschichte aus der Jugend meines Vaters ein: Der wurde als 15..16jähriger am Freitag Nachmittag mit zwei Kannen losgeschickt, um Milch zu holen. Unterwegs kommt er an einer Kneipe vorbei - was man in Berlin-Friedrichshain kaum vermeiden konnte -, und in der sass sein älterer Bruder mit einem Kumpel. Die suchten den dritten Mann zum Skat, und mein Vater liess sich nich lange bitten...
Als er dann endlich am Sonnabend angetütert zu Hause ankam, gabs natürlich leichten Ärger, aber richtig sauer wurde meine Oma erst, als sie entdeckte, dass in den Kannen keine Milch, sondern Bier war. Das setzte dann einige Ohrfeigen...

Kornelkirschen (in Österreich "Dirndl" sind in der Natur schon selten geworden. Man hat ja die meisten Wild-hecken gerodet. In meiner Gegend gibt es zwar einige Projekte, bei denen der Erhalt bzw. Neuanpflanzung von "Vogelweiden" sogar gefördert werden. Zumeist werden aber veredelte Kornelkirschen gepflanzt, die leider geschmacklich nicht an die echten Wildsträucher heran kommen. Und bevor jemand fragt - Ja, auch ein Dirndl Strauch hat einen Platz in meinem Garten.

Anders sieht es mit den Vogelbeeren (Eberesche) aus. Die sind für Menschen eigentlich nur in destillierter Form von Wert :-) Das dumme dabei ist, dass die Vogelbeere in reifen Zustand eine sehr mehlige Beere, fast ohne Saft, ist und der Ertrag an Destillat sehr gering ist - was es dadurch auch so teuer macht. Man benötigt ca. 30 Kg Beeren für 1 l Brand. Tatsache ist jedoch, dass die Vogelbeere im Gegensatz zur Stachelbeere wirklich auf einem Baum wächst.

In der Schweiz hatte ich nicht den Eindruck dass es selten ist... auf meinem Schulweg damals zumindest nicht...

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Brot aus dem Ofen von Oma.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben