Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was vermisst ihr aus eurer Kindheit?

[FONT=&quot]Erinnerungen an meine Oma und meine wunderbare Zeit mit ihr.

Es ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass meine Altersgruppe so lange überleben konnte!

Als Kinder saßt ihr in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.[/FONT]

[FONT=&quot]Eure Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konntet ihr ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für eure Fingerchen.[/FONT]

[FONT=&quot]Auf dem Fahrrad trugt ihr nie einen Helm. Ihr trankt Wasser aus Wasserhähnen od. gleich von der Quelle und nicht aus Flaschen. Ihr bautet Wagen aus Seifenkisten und entdecktet während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass ihr die Bremsen vergessen hattet. Damit kamt ihr nach einigen Unfällen klar. ihr verließt morgens das Haus zum Spielen. Ihr bliebt den ganzen Tag weg und musstet erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen, so vorhanden, angingen. Niemand wusste, wo ihr wart, und ihr hattet nicht mal ein Handy dabei! Ihr habt euch geschnitten, bracht Knochen und Zähne, und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer ihr selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Verband: Ein Streifen sauberes Leinenstück und als Trost dann die Worte "Bis du heiratest ist es wieder gut" Ihr kämpftet und schlugt einander manchmal bunt und blau. Damit musstet ihr leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.
Ihr aßt Brot mit dick Butter und als "Belag" Senf oder Zucker, Schmalzbrote, und wurdet trotzdem nicht zu dick. Ihr trankt mit euren Freunden aus einer Flasche, aßt massenhaft ungewaschenes Obst und niemand starb an den Folgen. Ihr lebtet zum Teil auf Bäumen, im Heu und in Ställen und seid an etwas Dreck nicht gestorben.
Ihr hattet keinen Computer. Ihr hattet Freunde. Ihr gingt einfach raus und traft sie auf der Straße. Oder ihr marschiertet einfach zu deren Haus und klingeltet. Manchmal brauchtet ihr gar nicht klingeln und gingt einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen eurer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte euch und keiner holte euch...[/FONT]

[FONT=&quot]Wie war das nur möglich? Ihr dachtet euch Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßt ihr Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Würmer lebten nicht in euren Mägen für immer weiter, und mit den Stöcken stacht ihr nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.[/FONT]
[FONT=&quot]Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung. Eure Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar, und keiner konnte sich verstecken.[/FONT]
[FONT=&quot]Wenn einer von euch gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei. So etwas! Eure Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Ihr hattet Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung.[/FONT]
[FONT=&quot]Mit alledem wusstet ihr umzugehen. Und Du gehörst auch dazu.[/FONT]
 
Einige Dinge, die ich noch vermisse:

csm_unternehmens-geschichte-1950_57c785d473.png

Storck-Riesen, Lederhosen etc.​
Da ich in Ost-Berlin wohnte, war das natürlich etwas teurer: Die dünnen kosteten 5 (Ost-) Pfennig, die dicken 10, und für nen Mamba musste ich mind. 30 von den Alu-Chips hinlegen...

Das fehlt mir übrigens auch:


image20150703_4.jpg



Aber es war ja nich alles gut, deshalb hier zwei Dinge, auf die ich absolut verzichten kann:


3leibchen-rad.jpg

Lange Strümpfe für Knaben...


big_21685806_0_301-218.jpg

...und die Zinkbadewanne für die wöchentliche Reinigung...
 
Ich werde bis an mein Lebensende meine Oma vermissen. Auch zwei nette Weißrussinnen, die ich oft besuchte, und eine super nette Nachbarin, die meine Kniee versorgte, wenn wieder mal etwas passiert war.
 
Am meisten vermiss ich tatsächlich das Spielen mit Kumpels auf der Straße, im Innenhof, im Wald, im Garten, ec.
Egal ob wir Fußball gezockt, Das Lava Spiel mit dem Boden gespielt oder mit Stöcken oder Schaufeln die Laserschwertszenen in Star Wars nachgespielt haben und uns die Dinger öfters auf den Schädel gedonnert haben...

Einfach rausgehen & alle waren dabei...

Wenn man heute irgendwas "sportlich" machst, dann richtig Pro-mäßig, dieses einfach Spielen ohne irgendwelchen Leistungsdruck geht mir am meisten ab...

Und das mit 21 ;)
 
Tatsächlich meinen alten Freundeskreis. Wir waren mal wirklich zu fünft, lange Jahre auch innerhalb unserer Schule-nach Freizeit zusammen. Das hielt noch bis zum Abitur aber danach ist alles auseinander gebrochen. Vor allem wegen Arbeit-und Freizeit. Manche Arbeiten in Schichtdiensten, andere sind weggezogen. Man quatscht noch über Facebook aber das wird automatisch immer weniger.

Als es denn soweit war, habe ich mich an einen Film erinnert gefühlt "Schule". Wer den kennt. Ab dem Erwachsen werden, gehen alte Freunde und es kommen neue. Hätte es lieber wenn die alten bleiben würden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Familienmitglieder die von uns gegangen sind. Cartoons, Sorglosigkeit, Gutenachtgeschichten meiner Mutter. Religionsunterricht in der Volksschule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hörte sich vielleicht komisch an, aber Ich meinte sie erzählte mir Märchen bevor ich einschlafe.
 
Ja das hörte sich vielleicht komisch an, aber Ich meinte sie erzählte mir Märchen bevor ich einschlafe.

Das wären dann nicht Mutters Bettgeschichten sondern Mutters Gutenachtgeschichten :) .... oder meinst du die Bettgeschichten sind Märchen? alles erstunken und erlogen?
 
Zurück
Oben