Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

was-wäre-wenn: Republika Srpska ist ab morgen ein int. anerkannter, selbständiger Staat

gibsea106

Balkaner
Hi !

Ein wahrlich fiktives Thema; ich weiß.
Und wünsche, dass es nicht Wirklichkeit wird.
Trotzdem darf man sich Gedanken darüber machen.

Würde mich interessieren, wie manche (oder nur der Eine?) User hier über eine wundervolle Zukunft in diesem neuen europäischen Staat denken.

Was wird als erstes passieren?
- Eigene Sport-Nationalmannschaften (Basketball, Handball, Fußball, Schifahren(??) ) ?
- Alle offiziellen Tafeln/Schriftstücke zwingend in beiden Alphabeten?
- Wie sehr akzeptiert man die in der Minderheit konstitutiven Völker?
- Wie funktioniert die Aufarbeitung der jüngsten Geschichte der orthodox Gläubigen gegenüber den anderen Ethnien?
- Wie sollen diese beiden, durch Brćko getrennte, Teile der Republik funktionieren?
Fragen über Fragen...

Ich kann mir das alles nicht vorstellen.

LG Martin
Mittlerweile wieder zuhause in Guntramsdorf/Mödling/NÖ.
 
Die höchste Priorität hätte natürlich die eigene Sport-Nationalmannschaft im Badminton.
 
Kosovo wird de RS nicht anerkennen, somit wird sie auf Ewigkeiten international isoliert sein.
Dann ist die einzige Perspektive in Banja Luka mal mit Zar Lazars Knochen spielen zu können.
 
Hi !

Ein wahrlich fiktives Thema; ich weiß.
Und wünsche, dass es nicht Wirklichkeit wird.
Trotzdem darf man sich Gedanken darüber machen.

Würde mich interessieren, wie manche (oder nur der Eine?) User hier über eine wundervolle Zukunft in diesem neuen europäischen Staat denken.

Was wird als erstes passieren?
- Eigene Sport-Nationalmannschaften (Basketball, Handball, Fußball, Schifahren(??) ) ?
- Alle offiziellen Tafeln/Schriftstücke zwingend in beiden Alphabeten?
- Wie sehr akzeptiert man die in der Minderheit konstitutiven Völker?
- Wie funktioniert die Aufarbeitung der jüngsten Geschichte der orthodox Gläubigen gegenüber den anderen Ethnien?
- Wie sollen diese beiden, durch Brćko getrennte, Teile der Republik funktionieren?
Fragen über Fragen...

Ich kann mir das alles nicht vorstellen.

LG Martin
Mittlerweile wieder zuhause in Guntramsdorf/Mödling/NÖ.
Also zuerst einmal wird die Erde eine Scheibe.

Auf der Hinterseite wird man eine Steintafel finden, auf der in Keilschrift "Serbien" eingemeißelt ist. Unter dieser Steintafel wird man in einer Höhle ein haariges Lebewesen finden. Dieses wird aus dem Eingang heraus in Endlosschleife schreien: Alles was man von der Höhle aus sieht, ist Serbien. Einige Evolutionsschritte später wird man dieses Lebewesen "Maradona" nennen.

Auf der Vorderseite, also auf der Sonnenseite des Lebens, lacht man sich in einem geeinten europäischen Land halb kaputt und scherzt in 20 verschiedenen Sprachen: What the fuck is Republika Srpska?
 
Hi !

Ein wahrlich fiktives Thema; ich weiß.
Und wünsche, dass es nicht Wirklichkeit wird.
Trotzdem darf man sich Gedanken darüber machen.

Würde mich interessieren, wie manche (oder nur der Eine?) User hier über eine wundervolle Zukunft in diesem neuen europäischen Staat denken.

Was wird als erstes passieren?
- Eigene Sport-Nationalmannschaften (Basketball, Handball, Fußball, Schifahren(??) ) ?
- Alle offiziellen Tafeln/Schriftstücke zwingend in beiden Alphabeten?
- Wie sehr akzeptiert man die in der Minderheit konstitutiven Völker?
- Wie funktioniert die Aufarbeitung der jüngsten Geschichte der orthodox Gläubigen gegenüber den anderen Ethnien?
- Wie sollen diese beiden, durch Brćko getrennte, Teile der Republik funktionieren?
Fragen über Fragen...

Ich kann mir das alles nicht vorstellen.

LG Martin
Mittlerweile wieder zuhause in Guntramsdorf/Mödling/NÖ.

Guten Abend Martin.

So ein Thema hatten wir glaub ich noch nie, was wäre wenn und ob es überhaupt mögich wäre.

Ich denke dafür ist es jetzt zu früh, aber man muss kein Hellseher und Nostradamus sein, das ein Bosnien so nicht ewig dauern wird, Bosnien ist einfach ein failstate, der nur mit Zwang aufrechterhalten wird, ist einfach Fakt, und es ist auch Fakt das zwei von drei Völker Bosnien auch in Zukunft missachten werden, hinzu kommt der Kosovo Dominostein der nicht mehr Rückgängig gemacht werden kann, zumindest nicht ohne Krieg, von man ein Vorbild hat wie man vorgehen kann, hinzu kommt das IGH Urteil zum Kosovo, die besagt das eine einseitige Unabhängigkeitserklärung nicht gegen das Völkerrecht verstosse, worauf sich die Srpska stemmen kann. Es wird noch andauern, aber wenn noch etwas Gras über die 90er gewachsen ist, in 5, 10,15 Jahren, wird irgendwann auch in BiH die Reissleine gezogen, da bin ich ir sicher, früher oder später.

Hier zu kommen mehrere Faktoren

BiH Kroaten: Der Srpska wird es alleine deutlich erschwert werden sich unabhängig zu machen, sollten jedoch die Kroaten irgendwann den gleichen Weg offiziell einschlagen wie Dodik, dann wird es schwer für die Bosniaken, dann wird es schwer für die die EU, dauerhaft weiter Bosnien mit aller Gewalt zusammenzuhalten. Die Kroaten schlafen zwar noch, sind still, aber jetzt schon führen BiH Serben und BiH Kroaten beste politische Beziehungen, Dodik und Covik nennen sich sogar offen Freunde, BiH Kroatenführer Covic sagte sogar offen nn Banja Luka im RS Parlament "Beschützt die R.Sprska" oder anders übersetzt "Hütet die R.Sprska", während umgekehrt Serbien und Kroatien politisch momentan gar nicht gut aufeinander zu sprechen sind, um nicht zu sagen verfeindet sind. Schon etwas komisch, oder?

Brcko: ist auch so eine Sache, ich denke im Falle einer unabhängigen RS würde die serbische Mehrheit in Nord Brcko sich von Distrikt Brcko trennen und sich der Srpska anschliessen, und so eine Verbindung herstellen, auch hier spielen die Brcko Kroaten meiner Meinung eine Rolle, wie sie in dem Fall reagieren, in der Stadt Brcko, die zu Nord brcko gehört , machen Serben etwa 48,5% aus, mit Kroaten zusammen etwa 52%.

Schutzmacht Russland/China: In jedem Fall wäre eine selbst ausgerufene Srpska wie der Kosovo, ein weltweit umstrittener Staat, von vielen Ländern nicht anerkannt, müsste sich wie Kosovo selbst hochkämpfen, Anerkennungen suchen, ohne grosse Hilfe von aussen wie der Kosovo allein schwer überlebensfähig. Auch könnte sich eine RS ohne Absicherung und ohne 100% zusicherung von Russland und China nicht unabhängig erklären, man braucht da schon eine grosse militärische Weltmacht hinter sich, wie es Kosovo hat mit der EU/USA. Generell müsste man sich vorher Mindestens 20-30 Anerkennungen fix machen, sich darauf vorbereiten, ggf Russland und China drum bitten andere Länder zu bewegen die RS anzuerkennen. Das einige EU Länder die RS anerkennen würden, das ist nicht ausgeschlossen, wäre mir sogar sicher das dies mit der Zeit kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maradona:
Du hast meinen Thread und die Fragen dazu nicht verstanden, also nochmals:

Was wäre wenn die RS morgen anerkannt und unabhängig wäre?
Was muss in diesem neuen europäischen Staat passieren?
Was erwarten sich die Bürger dieses neuen Staates?

Einige Fragen dazu stehen in meinem Eingangspost.

Da Du öfters hier von einer unabhängigen RS träumst, so hast Du doch auch gewisse Vorstellungen wie Dein Traum im echten Leben dann funktionieren soll.
Hier hast Du nun die Möglichkeit Deine Überlegungen zum Thema zu posten.

lg Martin
 
Als Strukturkonservativer sage ich nur:

Alle Strukture wieder nach 1997 zurücksetzen und Hauptsache Srpsko Sarajevo (Pale, Srpska Ilidža, Srpsko Novo Sarajevo, Srpski Stari Grad, Sokolac und Trnovo) wieder die Hauptstadt der Republika Srpska, mit Pale als Sitz des Präsidenten, der Exekutive, der Judikative und der Legislative wie es 1995/6 geplant war
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und Skelani wieder zur einer Gemeinde machen wie in 1995-1999
 
@Maradona:
Du hast meinen Thread und die Fragen dazu nicht verstanden, also nochmals:

Was wäre wenn die RS morgen anerkannt und unabhängig wäre?
Was muss in diesem neuen europäischen Staat passieren?
Was erwarten sich die Bürger dieses neuen Staates?

Ich sagte ja, man hat Kosovo als Vorbild. Die Srpska müsste das schlau machen, sich erstmal einen im Westen beliebten Mann suchen, der aber gleichzeitig die RS unterstützt, und der dann eine neue RS Verfassung schreibt, wo die Minderheitsrechte geregelt sind usw. , so wie das der Finne Athisari beim Kosovo gemacht hat, der die Kosovo Verfassung geschrieben hat. Zudem wäre es dumm von der RS, allen voran unmenschlich, im Fall Unabhängigkeit die bosniakische und kroatische Minderheit nicht zu achten, Amtssprache sollte weiter überall bosniakisch und kroatisch bleiben, Latein offiziell Amtsschrift neben dem kyrillisch. usw. Bosniaken und Kroaten sollten jeweils 10-15 Parlamentssitze garantiert werden, unabhängig von Wahlen, sprich sie sollten immer vertreten sein im Parlament. Einfach den Westen mit der gleichen Medizin kommen wie sie es beim Kosovo machen.

Einige Fragen dazu stehen in meinem Eingangspost.

Da Du öfters hier von einer unabhängigen RS träumst, so hast Du doch auch gewisse Vorstellungen wie Dein Traum im echten Leben dann funktionieren soll.
Hier hast Du nun die Möglichkeit Deine Überlegungen zum Thema zu posten.

lg Martin


Ich träume nichts, bin nur Realist, sowohl zum Kosovo als auch zur RS, bin aber und das hab ich schon mehrmals gesagt, Befürworter der alten Grenzen, sprich ohne Grenzänderung, Kosovo Autonomie Serbien, RS Teilrepublik mit BiH. Da Kosovo aber schon so gut wie nicht mehr umzukehren ist, natürlich stellt sich bei mir und ich denke jeden Serben die Frage, wieso nicht auch die RS, wenn man in Serbien meint zuerst mit militärischer Gewalt 1999, dann im nachhinein mit politischer Gewalt 2008 das Völkerrecht und die territoriale Integrität Serbiens zu brechen. Alles andere ist Doppelmoral, die haben leider hier die Mehrheit der nicht serbischen Yugo User. Auser Cobra, der ist Realist und sagt als Kroate die RS ist serbisch :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben