Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

was-wäre-wenn: Republika Srpska ist ab morgen ein int. anerkannter, selbständiger Staat

@gibsea106

Sorry Gibsea, schon etwas spät, lese jetzt erst dein Threadtitel richtig, du meinst angenommen das RS komplett anerkannt wird, vom Westen, der UNO, allen Weltländern, was dann wäre? Dies wird 99% nicht passieren, siehst ja beim Kosovo. Wenn überhaupt wird so ein Vorhaben nach dem Prinzip des Kosovo vollzogen und das wer weiss wann.
 
Ich dachte mir wieder, wtf, wozu eröffnen Deggi diesen Thread und zu meiner Überraschung habe ich ihm unrecht getan, es war ernsthaft der Maddin :lol:
 
Guten Abend Martin.

So ein Thema hatten wir glaub ich noch nie, was wäre wenn und ob es überhaupt mögich wäre.

Ich denke dafür ist es jetzt zu früh, aber man muss kein Hellseher und Nostradamus sein, das ein Bosnien so nicht ewig dauern wird, Bosnien ist einfach ein failstate, der nur mit Zwang aufrechterhalten wird, ist einfach Fakt, und es ist auch Fakt das zwei von drei Völker Bosnien auch in Zukunft missachten werden, hinzu kommt der Kosovo Dominostein der nicht mehr Rückgängig gemacht werden kann, zumindest nicht ohne Krieg, von man ein Vorbild hat wie man vorgehen kann, hinzu kommt das IGH Urteil zum Kosovo, die besagt das eine einseitige Unabhängigkeitserklärung nicht gegen das Völkerrecht verstosse, worauf sich die Srpska stemmen kann. Es wird noch andauern, aber wenn noch etwas Gras über die 90er gewachsen ist, in 5, 10,15 Jahren, wird irgendwann auch in BiH die Reissleine gezogen, da bin ich ir sicher, früher oder später.

Hier zu kommen mehrere Faktoren

BiH Kroaten: Der Srpska wird es alleine deutlich erschwert werden sich unabhängig zu machen, sollten jedoch die Kroaten irgendwann den gleichen Weg offiziell einschlagen wie Dodik, dann wird es schwer für die Bosniaken, dann wird es schwer für die die EU, dauerhaft weiter Bosnien mit aller Gewalt zusammenzuhalten. Die Kroaten schlagen zwar noch, sind still, aber jetzt schon führen bosnischen Serben und Kroaten beste politische Beziehungen, während umgekehrt Serbien und Kroatien politisch momentan gar nicht gut zu sprechen sind, schon etwas komisch, oder?

Brcko: ist auch so eine Sache, ich denke im Falle einer unabhängigen RS würde die serbische Mehrheit in Nord Brcko sich von Distrikt Brcko trennen und sich der Srpska anschliessen, und so eine Verbindung herstellen, auch hier spielen die Brcko Kroaten meiner Meinung eine Rolle, wie sie in dem Fall reagieren, in der Stadt Brcko, die zu Nord brcko gehört , machen Serben etwa 48,5% aus, mit Kroaten zusammen etwa 52%.

Schutzmacht Russland/China: In jedem Fall wäre eine selbst ausgerufene Srpska wie der Kosovo, ein weltweit umstrittener Staat, von vielen Ländern nicht anerkannt, müsste sich wie Kosovo selbst hochkämpfen, Anerkennungen suchen, ohne grosse Hilfe von aussen wie der Kosovo allein schwer überlebensfähig. Auch könnte sich eine RS ohne Absicherung und ohne 100% zusicherung von Russland und China nicht unabhängig erklären, man braucht da schon eine grosse militärische Weltmacht hinter sich, wie es Kosovo hat mit der EU/USA. Generell müsste man sich vorher Mindestens 20-30 Anerkennungen fix machen, sich darauf vorbereiten, ggf Russland und China drum bitten andere Länder zu bewegen die RS anzuerkennen. Das einige EU Länder die RS anerkennen würden, das ist nicht ausgeschlossen, wäre mir sogar sicher das dies mit der Zeit kommen würde.
Ml ehrlich wat hast du mit BIH am Hut ??
Ich meine du und dein Kompagnon sancho kennt höchstens Bosnien aus dem informer oder andere serbische
Schundblatter …labberst was von Brcko aber warst noch nie da oder höchstens als Eintagsfliegentourist
 
Ml ehrlich wat hast du mit BIH am Hut ??

Mit Bosnien nicht viel, mit Republika Srpska schon, wir sind eine Ethnie, ein Volk, ein Glaube, sogar gleiche Kirchenzugehörigkeit (SPC)

Ich meine du und dein Kompagnon sancho kennt höchstens Bosnien aus dem informer oder andere serbische
Schundblatter …labberst was von Brcko aber warst noch nie da oder höchstens als Eintagsfliegentourist

Also ich war schon in Brcko und generell bin ich in RS und BiH ganz gut rumgekommen. In RS Bijeljina, Foca, Visegrad, Trebije, Gacko, Bileca, und in BiH war ich Sarajevo und Mostar. Was hast du mit Brcko, kennst dich da aus, warst du schon dort?



Baut einfach ne Brücke über Brcko, ihr Idioten.
Indirekt besteht ja eine Brücke, eine ethnsiche Verbindung zwischen den beiden Teilen der RS, im sogenanten Nord Brcko Streifen der mehrheitlich mit Serben bewohnt ist, ausser Stadt Brcko, dort leben 48,5% Serben bei 42% Bosniaken und paar Prozent Kroaten. Vor dem Krieg war das ethnisch anders natürlich gemischt, hier gab es heftige Kämpfe im BiH Krieg, besonders für RS Serben von enormer Bedeutung, eben wegen der Verbindung zur West RS. Deswegen hat der Westen 1999 Nord Brcko von RS getrennt und den Distrikt eingeführt, um RS zu teilen, aber de facto besteht ethnisch immer noch eine Verbindung

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Mit Bosnien nicht viel, mit Republika Srpska schon, wir sind eine Ethnie, ein Volk, ein Glaube, sogar gleiche Kirchenzugehörigkeit (SPC)



Also ich war schon in Brcko und generell bin ich in RS und BiH ganz gut rumgekommen. In RS Bijeljina, Foca, Visegrad, Trebije, Gacko, Bileca, und in BiH war ich Sarajevo und Mostar. Was hast du mit Brcko, kennst dich da aus, warst du schon dort?




Indirekt besteht ja eine Brücke, eine ethnsiche Verbindung zwischen den beiden Teilen der RS, im sogenanten Nord Brcko Streifen der mehrheitlich mit Serben bewohnt ist, ausser Stadt Brcko, dort leben 48,5% Serben bei 42% Bosniaken und paar Prozent Kroaten. Vor dem Krieg war das ethnisch anders natürlich gemischt, hier gab es heftige Kämpfe im BiH Krieg, besonders für RS Serben von enormer Bedeutung, eben wegen der Verbindung zur West RS. Deswegen hat der Westen 1999 Nord Brcko von RS getrennt und den Distrikt eingeführt, um RS zu teilen, aber de facto besteht ethnisch immer noch eine Verbindung

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Jep hab Familie da und Trauzeuge kommt aus Brcko
Abdullah kovacevic sagt dir das was?
 
Jep hab Familie da und Trauzeuge kommt aus Brcko
Abdullah kovacevic sagt dir das was?
Zum Rest
Ob es dir passt oder nicht
RS ist eine Entität in Bosnien 🇧🇦 und Herzegowina….
Sowohl du und ich leben nicht da unten der Unterschied ist mein Vater kommt von da unten und Meine Familie lebt komplett in BiH sei es in Banja Luka ,glamoc , Brcko oder Tuzla …ich meine du und disse könnt ein auf zlobo/pussylipp machen und aufheizen und free srbije parolen wie in den 90er posaunen das könnt ih Serben aus Serbien gut aber dann wenn es ernst wird dann haben eure sogenannten Brüder jenseits der serbischen Grenzen den Mist auszubaden den ihr verzapft habt …den dann macht beograd nen Rückzieher 😉
 
Zum Rest
Ob es dir passt oder nicht
RS ist eine Entität in Bosnien 🇧🇦 und Herzegowina….
Sowohl du und ich leben nicht da unten der Unterschied ist mein Vater kommt von da unten und Meine Familie lebt komplett in BiH sei es in Banja Luka ,glamoc , Brcko oder Tuzla …ich meine du und disse könnt ein auf zlobo/pussylipp machen und aufheizen und free srbije parolen wie in den 90er posaunen das könnt ih Serben aus Serbien gut aber dann wenn es ernst wird dann haben eure sogenannten Brüder jenseits der serbischen Grenzen den Mist auszubaden den ihr verzapft habt …den dann macht beograd nen Rückzieher 😉
Es juckt mich schon lange in den Fingern und muss es jetzt auch einmal schreiben: Gerade die Aussagen eines "Maradona" oder Dissention" sind es, warum praktisch niemand auf der Welt außerhalb Serbiens die Serben mag. Die Aussagen der genannten User tragen sehr viel zu dieser Ablehnung bei. Sie erweisen damit (vermutlich ungewollt) ihrem ach so stolzen Volk einen Bärendienst.
 
Zurück
Oben