Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was wäre, wenn sich Jugoslawien wieder vereinigen würde?

Dieser komische Jure Gagaric kommt mir immer etwas weniger militant und etwas objektiver vor. Ich weiß nicht, ob er so weit gehen würde, Orics Taten zu leugnen. Er findet zum Beispiel auch diesen Igor Vukic unseriös und Jasenovac-Revision nicht tragbar. Trotzdem klammert er sich ängstlich an jedes Den Haag Urteil und ignoriert ausgeladene Zeugen, Fake-Videos als Beweise und würde gerne mit Carla Del Ponte schlafen. Eigentlich gehört er wahrscheinlich zu dem von dir genannten Müllhaufen dazu.

Was denkst du wie groß der Anteil an Faschisten in Kroatien ist und wieviele sich eigentlich gerne solidarisieren würden? Ich kann und will eigentlich nicht glauben, dass wirklich der Großteil zu ersteren zählt. Das mit der Nationalmannschaft wirkt zwar widerlich, aber ich glaube dass sich auch viel Faschismus auf den Bereich Fussball konzentriert. Wie zb die Sache mit dem UEFA Typ vor Antes Grab. Woher kommt es eigentlich dass du dich mit der Voreingenommenheit gegenüber Serbien seit dem letzten Krieg beschäftigst? Du bist ja Makedonier...

Dieser Jure Gagaric ist ne hinterlistige Sau und er ist genauso befangen wie die anderen Kandidaten. Ich bezweifel auch das er Balkaner ist.

Ich denke, der Anteil an Faschisten in Kroatien ist groß...noch größer ist der Anteil an strammen Nationalisten. Die Problematik ist, das der Übergang vom Nationalismus hin zum Faschismus fliessend ist....so wie in anderen Ländern Europas auch. Der Geschichtsrevisionismus und die Propaganda in Kroatien ist ebenso sehr problematisch....Die Faschisten und Nationalisten propagieren stehts Anti-Jugoslawisch, Anti-Titoistisch und Anti-Sozialistisch etc. und sie stellen sich stehts als Opfer oder als Verteidiger dar. Man konnte es wieder gut erkennen, im 90er Krieg.... wie diese feige Militäroperation, die mit Hilfe des Westens, der Nato, durchgeführt wurde, die man Oluja (Sturm) nannte....dieses Abscheuliche Vebrechen, welches unter den Augen der Weltgemeinschaft stattgefunden hat, wird in Kroatien und von der kroatischen Diaspora frenetisch gefeiert und die Täter werden als Helden triumphal gefeiert. Und weil "der Feind meines Feindes, mein Freund ist" feiern sie auch so einen Naser Oric oder so einen
Hashim Tahci, also auch bosnische und albanische UCK Verbrechen etc. Mehrheitlich wurden Serben in Den Haag verurteilt und die Serben haben selbst auch dafür gesorgt, in den eigenen Reihen zu verurteilen.... bei den Bosniern, Kroaten und Albanern sieht es ganz anders aus....dort werden die Leute gedeckt und die meisten von ihnen, die Verbrechen begangen haben wurden nicht verurteilt....und das Schlimme ist, das eben auch so Leute wie Gotovina und Naser Oric und Hashim Tahci freigesprochen wurden oder gar keine Verhandlung bekommen haben.

Ich habe den Krieg als Kind von aussen betrachtet miterlebt und die Medien verfolgt und ich habe mitbekommen wie sich die YU-Diaspora in Deutschland gespalten hat und wo vorher unter allen in den Jugoclubs und Lokalitäten alle freundschaftlich zusammen waren, sogar Albaner unter den Jugos, so hat sich das alles schnell gespalten und jeder war für sich mit seinen "eigene" Leuten...
Aber ich habe auch gesehen , dass es viele unglücklich, enttäuscht und traurig gestimmt hat. Das waren eh diejenige die an YU geglaubt und festgehalten hatten und davon gabs auch nicht wenige in der Diaspora. Bei uns haben aber auch mit Familie und Freunden und Bekannten viele serbische , kroatische und makedonischen Freundschaften gehalten.... man hat immer noch Kontakt.
Die Serben sehe ich eh als unsere Nachbarn und als unsere Geschwister an...wir haben ne ähnliche Kultur und Sprache und wir sind uns alle näher als das wir uns fremd wären. Wie du mitbekommen hast, Nationalismus...diese Ideologie , sowie den Faschismus lehne ich strikt ab....das bedeutet aber nicht, auch wenn der Nationalismus in Serbien und in Kroatien sehr krass vorhanden ist, dass ich die Kroaten zb. hasse und ich verallgemeinere in ernsthaften Diskussionen nicht....aber trotzdem muss man auch die Wahrheit sagen und man muss die Wahrheit aushalten können... das können und schaffen viele Kroaten nicht....wie du hier siehst.....
Ich kenne aber auch aus ganz Ex-YU und auch aus Griechenland überall Leute, die sind alle Links und Anti-Nationalistisch eingestellt....und das sind alles tolle und kluge Köpfe.... nicht zu vergleichen mit den Hassfressen wie Fetti und Cobra etc.
 
Die Guten:
Der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust (International Holocaust Remembrance Day) am 27. Januar wurde im Jahr 2005 von den Vereinten Nationen zum Gedenken an den Holocaust und den 60. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau eingeführt.
Auch in Bosnien und Herzegowina wurde der Opfer des Holocaust gedacht. Dem Gedenktag in der Jüdischen Gemeinde zu Sarajevo wohnte auch das religiöse Oberhaupt der bosnischen Muslime – Großmufti Husein Kavazović – bei.

Die Verantwortlichen der Jüdischen Gemeinde versäumten es im Rahmen der Trauerfeier nicht, die bedeutende Rolle der Muslime in Bosnien bei der Rettung von jüdischen Mitbürgern zu unterstreichen.So war die Familie Hardaga eine von vielen muslimischen Familien, die ihren jüdischen Nachbarn Schutz und Zuflucht boten. Während der Besetzung von Sarajevo durch das mit Nazideutschland verbündete faschistische Ustasa-Regime des „Unabhängigen Staates Kroatien“ war dies ein Akt, bei dem man das eigene Leben aufs Spiel setzte. Das Bild von einer Straßenszene in Sarajevo, auf dem zu sehen ist wie Zejneba Hardaga den gelben „Judenstern“ ihrer jüdischen Nachbarin verdeckt, ging um die Welt.


Die Bösen:
In Serbien wurden Rassegesetze eingeführt, Juden, Roma und Regimegegner systematisch verfolgt und in Konzentrationslagern ermordet. Die beiden größten Konzentrationslager auf dem Gebiet des heutigen Serbien waren das KZ Sajmište (damals zum Gebiet der Stadt Zemunund damit von 1941 bis 1944 zum Unabhängigen Staat Kroatien gehörend) in dem etwa 48.000 Menschen getötet wurden und das KZ Banjica, in dem etwa 4.200 Menschen getötet wurden.

Die Juden und Roma Serbiens wurden in sehr kurzer Zeit und ohne Deportationen ermordet, wobei die überwiegende Mehrheit von der Wehrmacht erschossen wurde. Am 30. Mai 1941 verfasste der Militärbefehlshaber in Serbien, Helmuth Förster, eine Verordnung über Maßnahmen gegen Juden und Roma. Sie regelte die Einstufung als Jude oder Sinti und Roma, die Kennzeichnung mit gelben Armbinden und Aufschriften sowie Berufsverbote. Juden konnten zur Zwangsarbeit herangezogen werden, für sie bestand nächtliches Ausgehverbot.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Wie kannst du so etwas feiern, Lube?
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Gotovina ist unschuldig und daher freigesprochen worden, für die Zeit in Hat wurde er entschädigt. Da kannst du dir vor Wut die Zwergeneier abbeißen.
Das du krankes Schwein ständig Gott und die Welt tot sehen willst, spricht nur weiter für deinen degenerierten geistigen Zustand Shizzo

Gotovina ist genauso schuldig wie du, du wurdest aber genau wie er nicht hinreichend für deine Tat verurteilt. Paar Jahre Knast hätten dir Faschokackvogel sicherlich nicht geschadet. so du dämlicher Kackvogel und jetzt geh in Essen weiter schwache und wehrlose Junkies verkloppen damit du dich wieder besser fühlen kannst....natürlich erst nachdem du dein Kinderzimmer aufgeräumt hast.
 
Gotovina ist genauso schuldig wie du, du wurdest aber genau wie er nicht hinreichend für deine Tat verurteilt. Paar Jahre Knast hätten dir Faschokackvogel sicherlich nicht geschadet. so du dämlicher Kackvogel und jetzt geh in Essen weiter schwache und wehrlose Junkies verkloppen damit du dich wieder besser fühlen kannst....natürlich erst nachdem du dein Kinderzimmer aufgeräumt hast.

:love4:
kolinda__gotovina_1418628633.jpg
 
Jetzt wirds unappetitlich.... ich gehe ne Autowerkstatt vermieten......der Pole Siggi wartet gleich und ist heiß.....ein Stadtwerke Busfahrer, der anderweit seine Halle aufgeben muß..........viel Spaß euch noch bis später.

......wir haben hier Sonne wie Sommer, gleich kommen noch die Kinder zum Essen.......ich bin weg........:) :)
 
Zurück
Oben