Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was war euer Opa?

Mein Opa väterlicherseits war zu jung um in den Krieg zu ziehen und mein Opa mütterlicherseits wurde während dem 2. Weltkrieg geboren.

Edit aber mein Großonkel väterlicherseits war bei der NOB-a, damals 17, und nach dem Krieg war er Offizier bei der JNA.

Mein Vater sein Großonkel war bei der UDBA und seine Tochter war auch Partisanin.

Zuletzt bearbeitet:
Der eine war einfach nur Winzer,der andere war HSS Politiker, im Königreich YU fast getötet wurden, unter den Ustasa verfolgt und schlussendlich durch Titos Yu. interniert und hingerichtet.

hr opa überzeugter partisane und titoist, bih opa war wohl wie ich hörte zu "beginn der kriegskarriere" in der ndh armee dann schlussendlich (zum glück) aber partisanko...

meine beiden opas sind während des 2. WW geboren meine ur großväter waren beiden bei den domo branitelji d.H sie haben ihr land vor den Nazis verteidigt wolten aber mit den partizanen oder ustascha nichts zu tun haben.
Am ende des Krieges wurde der opa meiner mutter gefoltert von den partizanen und der opa meines vaters wurde mitgenommen und nie wieder gesehen im dorf seid paar jahren wissen wir aber dass er irgendwo in tuzla in einem massengrab liegt.Man hat einfach gesagt sie seien bei der ustascha gewesen obwohl dies nicht stimmte.

Mein Grossvater mütterlicherseits hat 98/99 sein Dorf verteidigt und war Angehöriger der UCK.

Meine Ur- oder Ururgrosseltern haben gegen Serben und Türken gekämpft. Mehr weiss ich da leider nicht.

mein opa mütterlicherseits läuft noch heute mit einem messer im mund durch die gegend...

praktisch, wenn man z.b. an einem apfelbaum vorbeikommt, kann man dann sofort schälen...

Mein Opa väterlicherseits war einfach nur ein normaler Kroate. Wurde von Partisanen und Ustaschas bedroht, aber blieb trotzdem fest entschlossen dass das alles nur Spasstis sind die ihn manipulieren wollen und ließ sich von keinem die Meinung sagen. Seitdem wusste ich von wem ich den Dickschädel hab.

Zurück
Oben