Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was war euer Opa?

Ein Opa war damals im zweiten Weltkrieg in der muslimischen Legion und einer bei den Ustase.. die muslimische Legion war eher zurückhaltend und pflegte die Kontakte zu den Ustase...
Besonders im Bosanski Samac;)

Mein Uropa mütterlicherseits war Partizan aus Veles, wurde 1919 geboren. Er wurde im Krieg gegen die Nazi's gefangen genommen und nach Berlin verschleppt. Er musste Zwangsarbeit verrichten, bevor er in ein Konzentrationslager verschoben worden wäre. Er wurde zum Glück von den Sowjets in Berlin gerettet.
Der Bruder von meinem Uropa wurde von den Bulgarischen Okkupatoren getötet weil er nicht sagen wollte das er Bulgare war. Bis dahin hat er immer im Feld gearbeitet.

Mein Opa väterlicherseits ist in Voden (Heute Edessa, Ägäis-Griechenland) geboren. Er besaß dort ein Feld, ein Haus usw. Im Jahre 1948 wurde er von den Griechen vertrieben und ist nach Skopje geflohen. Einige meiner Verwandten (Cousins etc.) leben noch in Edessa, mussten aber einen griechischen Namen und Nachnamen annehmen. Sie können ihre Sprache bis heute immer noch.

Zurück
Oben