Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was war euer Opa?

Der Opa von meinem Opa (väterlich) war Albaner aus dem Umkreis bei Ulcin. Wegen irgendeiner Blutrache musste er fliehen (wie die meisten) und hat sich in Sandzak (Umkreis Sjenica - Novi Pazar) niedergelassen..

Über meinen Ur-Opa weiss ich leider rein gar nichts, nur das er von einem Cetnik erschossen wurde. Das Haus steht immernoch und man sieht die Einschusslöcher.

Mein Opa wurde 1912 geboren und lebte bis letzen Juni (Allah rahmet olsun). Er war in der Handzar Division neben der SkenderBeg Division und hat gegen Titos Partisanen und Cetniks gekämpft. Zudem war er auch Hodza und konnte neben seiner Muttersprache auch fließend Albanisch, Türkisch und Arabisch.

Mütterlicherseits alles Turkos.

ja das ist traurig, mein Opa war ultrahart zu seinen Söhnen aber immer liebevoll zu mir, bin froh dass ich ihn hatte, auch wenn er ein ziemlicher Brutalo war (was ich erst viel später erfuhr)

Es war viel schlimmer für meine Oma Sie musste der Vater und die Mutter für die Kinder sein, das ist für ein Frau wirklich hart. Aber dennoch sind Ihre Kinder richtig toll und sehr gut erzogen worden. Ich bin Stolz auf meine Oma. Leider geht es Ihr Gesundheitlich nicht sonderlich, sie ist in der Schweiz in Behandlung, aber sie sagt '' Dua te vdis ne Stepin dhe vendin time'' ich möchte in mein Haus und in mein Land sterben.. Sie ist schon 86 :(
Sie ist die letzte Oma..

Ach das macht mich Traurig.

also meine beiden Ur-Großväter
waren Ballisten (Ballistë)

Besser bekannt als "Division Skenderbeg"

P.S. mein Urgroßvater väterlicherseits wurde
von Kommunisten umgebracht...

Ist das nicht Traurig ?

Jeder von uns kann sagen ''Ja ich habe auch jemanden in meiner Familie aufgrund eines Krieges verloren'' Wieso begreifen diese bescheuerten Menschen nicht, das Kireg zu nichts führt, wieso versuchen Sie diese ganze bescheuerte sache nicht in irgend einem Raum zu klären, wo Sie sich meine wegen zusammen schlagen können (gegenseitig) aber Frauen Kinder alleine zu lassen, eine Frau die Erziehung der Kinder in die Hände zu legen, weil man nicht mehr ist, ist wirklich schlimm. Wie soll die Frau Arbeiten u. ihr Kind Stillen, wie soll das gehen ?? denken diese Menschen nicht an sollche Dinge wenn sie jemand anderem mit einem Kopfschuss ermorden.

Es muss aufhören. Es muss aufhören damit die Kinder eure Kinder irgendwann mal sagen können ''In meiner Familie war mein Opa Anwalt/Metzger/Politiker/ oder was weiß ich, hier sieht man nur ''Mein Opa ist im Krieg gefallen, gegen die UdSSr gekämpft, in der SS Division, in der USTASHA das ist wirklich nicht schön.. Ich hoffe unser Herr wird irgendwan wieder die Hand über uns halten, damit wir Menschen erkennen was sein Wille ist und war. Damit diese gegenseitiges abschlachten aufhört.

Leute ich bin Traurig vielen Dank!

Es muss aufhören. Es muss aufhören damit die Kinder eure Kinder irgendwann mal sagen können ''In meiner Familie war mein Opa Anwalt/Metzger/Politiker/ oder was weiß ich, hier sieht man nur ''Mein Opa ist im Krieg gefallen, gegen die UdSSr gekämpft, in der SS Division, in der USTASHA das ist wirklich nicht schön.. Ich hoffe unser Herr wird irgendwan wieder die Hand über uns halten, damit wir Menschen erkennen was sein Wille ist und war. Damit diese gegenseitiges abschlachten aufhört.

Leute ich bin Traurig vielen Dank!
in dieser Hinsicht stehen wir noch auf mittelalterlichem Niveau ... einerseits setzen wir Himmel und Hölle in Bewegung um einen eingeschlossenen Wal aus dem Packeis zu befreien, aber wenn es um eigene Interessen geht, gönnen wir einander nicht das Schwarze unter den Fingernägeln ...

Ich bin da sehr skeptisch, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird weil wir uns offenbar nicht ändern können

ich weiß nur das mein ur-opa ein soldat war und im krieg gegen die deutschen gekämpft hat aber leider erschossen wurde....:(

Zurück
Oben