Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was war euer Opa?

Meine Opas waren beide Partizanen, sowie ein Onkel väterlicherseits.
Pravi ljudi.

Mein bosniakischer Opa wurde als 16-jähriger in die NDH Armee eingezogen...ich hoffe mal er wusste nicht was er macht...er hat den 2. WK irgendwie überlebt und wurde ein loyaler jugolsawischer Staatsbürger, heute noch hängen Tito-Bilder an der Wand! :cool:

Mein kroatischer Opa war in Titos Verbänden, und bis zu seinem Tode ein überzeugter Kommunist...will aber nicht wissen, was beide im 2. WK alles gemacht haben...

dzeletin.jpg

Darf ich fragen wer das ist?

Mein Großvater war Ustascha und Cetnikschreck und bekam hohe Auszeichnungen. Auch war er ein überzeugter Kommunist. Mein Vater war auch bei den Partisanen. Mein Großvater mütterlicherseits war Pazifist und er sass über 6 Monate in Jasenovac nur weil er altkatholisch war und die Altkatholiken sich "verkehrt" bekreuzigen.

ist schon lange vorbei. Sein Mörder ( Kroate) lebte im Nachbardorf.

Sein Sohn wollte ihn nach 91 umbringen. Die Nachbarn konnten ihn aufhalten..

Eine sehr tragische Geschichte, da er umgebracht wurde für nichts und seine Frau hochschwanger war

In seinem Körper waren ca. 50 Einschusslöcher.

Ich habe meinen Opa und meinen Vater leider nie kennengelernt. Beide starben als ich 6 Monate alt war. Was sie früher waren ( also politische Gesinnung ) habe ich nie gefragt, weils mich auch nicht interessiert hat.

Gibts hier außer mir noch jemanden, dessen Großeltern nicht bei irgendwelchen Krüppeltruppen sondern richtigen Armeen heldenhaft bis zur letzten Patrione gekämpft haben?

Mein Großvater war Ustascha und Cetnikschreck und bekam hohe Auszeichnungen. Auch war er ein überzeugter Kommunist. Mein Vater war auch bei den Partisanen. Mein Großvater mütterlicherseits war Pazifist und er sass über 6 Monate in Jasenovac nur weil er altkatholisch war und die Altkatholiken sich "verkehrt" bekreuzigen.
Wie kann man gleichzeitig Ustasa und Kommunist sein?? Ist das kein Widerspruch??

Zurück
Oben