Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was war euer Opa?

Meine beiden Ur-Opas wurden von Cetniks ermordet. Waren Zivilisten. Da meine beiden Opas nur Schwestern hatten mussten sie die gesamte Familie versorgen und somit sind beide in jungen Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen. Glücklicherweise genießen jetzt beide ihre deutsche Rente in BiH.
 
Zuerst serbisch orthodoxer mazedonier der dann koventiert ist zum islam....
Was er zur zeit des 1 weltkrieges getrieben hat, weiß ich nicht. Im 2 weltkrieg zwangen ihn albaner (mavrovo war unter albanien im 2 wk) einen albanischen nachnamen anzunehmen. Wie viele andere war er dann bei der beifreiungsarmee mazedoniens und kämpfte gegen die bulgaren...
Gegen 1944 wurde ihm dann befohlen nach belgrad zu gehen um die anderen partisanen zu unterstützen. Er änderte nun seinen nachnamen ein letztes mal... Diesesmal auf eigenen wunsch. Das ist alles was über meinen ur- großvater bekannt ist.
 
Uhrgrosswater war ein Soldat in Ersten Weltkrieg. Er war in Italien taetig. Dort wurde er von in Gefangenschaft gefallen und nach Istanbul gebracht. Von dort an hat er zusammen mit einigen anderen Kollegen aus Gefaengniss geflohen und mit Fuss nach Hause gekommen. Nach der Krieg war wie menge Leute aus Dalmazien in Tschechien gearbeitet als Galanter. In Tschechien hat er der damals unbekannten JB Tito kennen gelernt und zu der KPJ etwas Geld spendiert.

Der anderer Uhrgrosswater war auch Galanter doch dieser starb von Krankheit in Breslau (es gehoerte damals zu Deutschland) und so wuchs meine grossmutter ohne Vater.
 
Гуштер;2815228 schrieb:
Väterlicherseits: bei der griechischen Armee, später bei der Ägäis Brigade der Partisanen.
Mütterlicherseits: Partisane 11te mazedonische Brigade.

Dein Uropa war in der Salonikifront? Meiner auch... Die armen Typen haben mit allen überall gekämpft.
 
Der einte war Casanova und Musiker, hatte nebst meinem Vater noch 14 weitere Kinder. mein Vater wuchs aber bei seiner Mutter auf, den kannte ich nicht. Der andere war halb Kroate und halb Serbe, ein Spassvogel ich erinnere mich gerne an ihn, ist leider Jung an Krebs gestorben, 1989 wenigstens musste er den Krieg nicht erleben
 
Zurück
Oben