Zurich
Der Lustmolch
Der erste Satz ist ein Widerspruch des zweiten Satzes.Und deine Frage erübrigt sich, denn weder steht die deutsche Kultur vor ihrem Ende noch findet ein Kulturwandel statt, das sind Märchen. Deutschland muss sich gerade jetzt als Einwanderungsland positionieren
Sich als Einwanderunsland positionieren, heisst, zu einer Nation a la "Kanadier", "Amerikaner", "Australier", "Singapurer",...etc... werden. Das sind alles kulturell gesehen Misch-Nationen.
Da meine Verlobte Polin ist, und ich selber so viel in Polen bin, habe ich mit Polen über dieses Thema gesprochen. Und sie auch, verhalten sich eben wie eine tyyyyypische europäische Nation. Polen ist eines der aufstrebensten Ländern Europas. Neben dieser Euphorie hat man zugleich Angst, zu einer Einwanderungsnation zu werden und das eines Tages die polnische Identität (samt Kultur) durch Mutlikulti ausgetauscht wird.
Es sitzt nun mal tiiiiief in den Köpfen europäischer Völker (geprägt durch Jahrhunderte, ja Jahrtausend-alte Historie), dass sie sich eben doch als ethnische Nationen verstehen. Aus dem gleichen Grund, wird es die EU sehr schwer haben, sich von einem Staatenbund in einen Bundesstaat (a la USA) zu verwandeln.
Fazit: Kultureller Wandel wird in Europa auf heftigsten Widerstand stossen! Und die EU könnte sogar daran zerbrechen.