S
Shan De Lin
Guest
Natürlich kann man den europäischen Großmöchten ( Österreich ist eine Großmacht? Wusste ich nicht.. ) nicht die alleinige Schuld an jugoslawiens Zerfall geben, " wir " waren ja auch dabei. Man kann ihnen aber ganz ohne Kompromisse die Schuld an der höhen Zahl der Opfer geben. Die europäische Diplomaten wussten, dass so gut wie alle bewaffnet waren, die wussten auch wie multikulti manche Gebiete besiedelt waren und dass es unmöglich ist diese ohne Blutvergießen zu trennen. Die haben trotzdem in aller Eile alle Teilrpubliken anerkannt ohne einer Alternative zum Krieg. War das nur naiv, oder gewollt?
Meine Antwort darauf lautet: ganz klar gewollt, den Politiker sind nicht naiv!
ich hab österreich mit keinem wort in meinem beitrag erwähnt, du solltest genauer lesen bevor du in die tasten haust.
es spielt keine rolle was die großmächte wollten, tatsache ist doch dass es die jugoslawischen politiker selber in der hand hatten, man hätte z.b. nicht gleich militärisch reagieren müssen als sich slowenien für unabhängig erklärt hat und es gab noch viele andre sachen wo man gleich zur waffe gegriffen hat. Hier waren einfach die großreichbestrebungen von gewissen politikern der auslösende faktor. hätte man die republiken unabhängig werden lassen so wie sie waren und sich eher darum gekümmernt zwischen den minderheiten in den jeweiligen ländern einen dialog aufzubauen, hätte es nicht so geendet wie es geendet hat. Es ist immer leicht die schuld bei andren zu suchen, aber so mächtig war jugoslawien auch wieder nicht dass sich europa und die usa dermaßen davor gefürchtet hat, dass man um jeden preis einen zerfall haben wollte. einzig und allein der blinde nationalismus war schuld, oder zumindest der hauptfaktor, und das kann ja wohl niemand abstreiten.