Die Christenverfolgung bzw. die Ideologie dahinter wurde nicht von den USA erfunden, sondern von Saudi-Arabien (den Salafismus bzw. Wahhabitismus) und ihr Zyprioten seid keine orientalischen Christen sonst könnten dass die Griechen ja auch behaupten, wenn überhaupt dann eher die Malteser, weil diese teilweise Vorfahren haben aus dieser Gegend, Armenier und Georgier beispielsweise sind auch keine orientalischen Christen obwohl deren Ländern durchaus in der Nähe sich befinden und lass mal meine Nationalität oder ethnischen Background da aus aus dem Spiel um daran zu beurteilen, ob mir diese Christen was bedeuten oder nicht.
Du sagst selbst, dass Du kein Christ bist behauptest aber aufgrund der Lage deines Landes eher davon betroffen zu sein, aber wirfst mir als Christ vor, mir wäre es eigentlich egal was mit diesen Menschen dort passiert und ich hätte wie die Bildzeitung ja andere politische Absichten.
Also, für jemand, der mir bei jeder Gelegenheit vorwirft, antisemitisch zu sein, reagierst du ziemlich empfindlich dazu.
Auf jeden Fall, ich wollte dir nicht so was vorwerfen, dass du dieselbe politischen Zwecken wie Bild hast, ich kenne dich nicht um so was sagen zu können. Ich wollte dir nur erklären, dass mir das Schicksal der Christen in den arabischen Länder wahrscheinlich wichtiger ist, weil ich mit ihnen viel mehr verbunden bin. Sie sind zu uns kulturell sehr ähnlich (nicht aber zu euch), es gibt eine lange Tradition in einander heiraten, auch in meiner eigenen Familie heute wie früher, ein Teil meiner Vorfahren haben in Ägypten gelebt, und auch in Syrien habe ich entfernte Verwandten.
Zu Christ sein oder nicht: Auch wenn man selbst nicht religiös ist, kann man einer religiösen Gemeinde irgendwie zugehörig fühlen. Da spielen auch Dinge wie Tradition, Kultur, Geschichte eine Rolle. In unser Region haben religiösen Gemeinde auch einen ethnischen Charakter, hat nicht nur mit dem metaphysischem Teil zu tun, das ist etwas was du vermutlich nicht verstehen kannst. In einem anderen Forum hat ein christlicher Araber aus Syrien immer darauf bestanden, dass bei ihnen auch Atheisten oder Kommunisten werden immer noch ihre christlichen Kirchen verteidigen - nur weil man zum Atheist wird, heißt es nicht gleich, dass man diese Gemeinde verlässt.
Die Christenverfolgung bzw. die Ideologie dahinter wurde nicht von den USA erfunden, sondern von Saudi-Arabien (den Salafismus bzw. Wahhabitismus)
Also, im Land, das die westlichen-amerikanischen Interessen konsequent vertritt und mit den USA immer eng verbunden war. Es gibt natürlich auch viele Fälle, wo die USA mit Islamisten direkt zusammengearbeitet haben, z.T. passiert das immer noch heute.