Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Weihnachten und der Koran

Wenn das so ist, bin ich ja ein Bauer. :veles:

- - - Aktualisiert - - -

Uns wurde nie ausdrücklich verboten, einen eigenen Weihnachtsbaum aufzustellen und uns gegenseitig zu beschenken. Meine Eltern betonten aber andauernd, dass das einfach nicht islamisch ist, mehr nicht. Uns reizte das auch irgendwie gar nie. Unsere Feste waren einfach der Kleine und der Grosse Bajram. Punkt.

- - - Aktualisiert - - -

Wie gesagt, Weihnachten bzw. die Geburt Jesu/Isas hat sehr wohl etwas mit dem Islam zu tun. Jeder Moslem sollte das einsehen.

Haargenau dasselbe wie bei uns......

Ja ich weiß soviele Fragen der Ummah machen müde! Ruh dich aus lieber Sheikh wir aus Mostar lieben dich sehr.

JazakAllahu Khairan
114862-9HdZaHYfN_RJ9vbRM2KN4g.jpg

Wie gesagt, Weihnachten bzw. die Geburt Jesu/Isas hat sehr wohl etwas mit dem Islam zu tun. Jeder Moslem sollte das einsehen.

Oher, ich habe, um ehrlich zu sein, den Thread nicht wirklich verfolgt. Wie darf ich das verstehen, dass Weihnachten etwas mit dem Islam zu tun hat?

Also, es ist für mich so, dass die Geburt eines Propheten/Gesandten Gottes natürlich schön ist, aber ich feiere keine Geburtstage. Es gibt Muslime, die zum Geburtstag Muhammeds saws. in die Moschee gehen und den Koran lesen etc. aber ich finde, dass man das an jedem anderen Tag auch machen kann und es nicht an Bedeutung verliert. Die Propheten sind im Islam gleich zu behandeln, es gibt welche, die Unterschiede machen, ich selbst mache sie aber nicht.

Ich feier ja selbst nicht mal meinen eigenen. Ich bin sogar der Meinung, dass wir an unseren Geburtstagen eher unsere Mütter beschenken sollten, als uns beschenken zu lassen. Denn sie haben die ganze Last getragen und uns an unserem Geburtstag auf die Welt gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich feier ja selbst nicht mal meinen eigenen. Ich bin sogar der Meinung, dass wir an unseren Geburtstagen eher unsere Mütter beschenken sollten, als uns beschenken zu lassen. Denn sie haben die ganze Last getragen und uns an unserem Geburtstag auf die Welt gebracht.
Du musst es aus der Sicht der Mütter sehen, die feiern die Geburtstage ihrer Kinder weil diese Tage die schönsten Tage ihres Lebens darstellen und alle Last vergessen ist.

Oher, ich habe, um ehrlich zu sein, den Thread nicht wirklich verfolgt. Wie darf ich das verstehen, dass Weihnachten etwas mit dem Islam zu tun hat?

Also, es ist für mich so, dass die Geburt eines Propheten/Gesandten Gottes natürlich schön ist, aber ich feiere keine Geburtstage. Es gibt Muslime, die zum Geburtstag Muhammeds saws. in die Moschee gehen und den Koran lesen etc. aber ich finde, dass man das an jedem anderen Tag auch machen kann und es nicht an Bedeutung verliert. Die Propheten sind im Islam gleich zu behandeln, es gibt welche, die Unterschiede machen, ich selbst mache sie aber nicht.

Es geht darum, dass Islam und Christentum auf ihre Gemeinsamkeiten schauen sollen und nicht nur immer auf die Unterschiede. Das ist aber keine Aufforderung zur Konvertierung oder so. Ganz und gar nicht, das kann auch den jeweiligen Glauben stärken.

Weihnachten geht auf die Geburt Jesu/Isas zurück. Isa ist der zweitwichtigste Prophet im Islam, seine Mutter Maria/Maryam ist die wichtigste Frau im Islam. Die Bedeutung seiner Geburt bzw. ihres Gebärens ist im Islam gross.

Es geht aber nicht darum, dass jetzt Moslems Weihnachten feiern sollten. Wieso auch? Unsere grossen Feiertage sind klar definiert, das Opferfest und das Zuckerfest. Wir können uns aber zu dieser Zeit des Jahres auf Isa (a. s.) besinnen, den Koran aufschlagen und die Verse zu ihm bzw. die Sure zu Maryam lesen. Die beiden Propheten sollten uns als Vorbilder dienen. Ihre Taten sind im Koran beschrieben.

Zurück
Oben