Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Weihnachten und der Koran

Für Katholiken würde ich sagen ist Maria fast so wichtig wie Jesus
Bei den Unterschieden zwischen Moslems und Christen bei der Mariologie steht:
Christen erkennen die zentrale Bedeutung Marias für Sendung, Botschaft und Geschick ihres Sohnes Jesus Christus. Die "heilsgeschichtliche" Einzigartigkeit Marias wird durch die Einzigartigkeit ihres Sohnes begründet. Die christliche Mariologie steht im Dienst der Christozentrik. Diese heilsgeschichtliche Zentralität Marias ist Muslimen fremd. Christen haben dabei sensibel auf die "Warnungen" der Partner im Dialog zu hören, wenn sie die theozentrische Mariologie durch eine christozentrische ergänzen. Diese Ergänzung ist keine Ersetzung, sondern nach christlichem Verständnis eine Vertiefung. In jedem Fall gilt: Eine Vergöttlichung Marias ist weder mit dem Marienbild des Neuen Testaments noch dem Bekenntnis zu Maria in der kirchlich-konziliaren Tradition ("Gottesgebärerin") vereinbar.

Wie das jetzt zwischen Protestanten und Katholiken ist, weiss ich nicht genau. Ich weiss jetzt einfach bei den Calvinisten (Reformierten), dass sie jegliche Marienverehrung ablehnen, weil sie zum Götzendienst werden könnte.

Wie das jetzt zwischen Protestanten und Katholiken ist, weiss ich nicht genau. Ich weiss jetzt einfach bei den Calvinisten (Reformierten), dass sie jegliche Marienverehrung ablehnen, weil sie zum Götzendienst werden könnte.
Ich sag mal so, Christen befinden sich permanent knapp am Rande zur Götzenverehrung :lol: ... aber ich denke sie interpretieren es so, dass Gott das versteht und billigt, schließlich sind all die Verehrten wichtige Fürsprecher Gottes, man sich also nicht von Gott abwendet wenn man auch sie verehrt.

Fury,was ist das wieder für eine Aussage.
Maria ist für Christen und Moslems gleichbedeutend,da gibt es wirklich keine gravierenden Unterschiede..
Dieses und ähnliche Bilder hängen in unzähligen katholischen Heimen ... in wie vielen muslimischen?

robinson03.jpg

interessant immer wieder zu sehen wie viele Ähnlichkeiten es zwischen dem Christentum und dem Islam gibt. Glaub es gibt auch Moslems die Weihanchten feiern wegen Jesus Geburt und nicht weil wir das auch machen.

Trotzdem bleibt Ostern das heiligste christliche Fest und nicht Weihnachten.

Die christlichen Feste stimmen mit den jüdischen überein.

Yeshua der Messias sagte selbst, das er nicht gekommen ist um das Gesetz zu verändern sonder um zu erfüllen.

3. Mose 23: 2 "Das sind die Feste des Herrn, zu denen ihr heilige Festversammlungen einberufen sollt; dies sind meine Feste..."

-
Der Sabbat
- Das Passah
- Das Fest der ungesäuerten Brotr
- Das Fest der Erstlingsfrüchte
- Pfingstfest
- Posaunenfest
- Versöhnungstag
- Laubhüttenfest

Zurück
Oben