N
Nik
Guest
Bei den Unterschieden zwischen Moslems und Christen bei der Mariologie steht:Für Katholiken würde ich sagen ist Maria fast so wichtig wie Jesus
Christen erkennen die zentrale Bedeutung Marias für Sendung, Botschaft und Geschick ihres Sohnes Jesus Christus. Die "heilsgeschichtliche" Einzigartigkeit Marias wird durch die Einzigartigkeit ihres Sohnes begründet. Die christliche Mariologie steht im Dienst der Christozentrik. Diese heilsgeschichtliche Zentralität Marias ist Muslimen fremd. Christen haben dabei sensibel auf die "Warnungen" der Partner im Dialog zu hören, wenn sie die theozentrische Mariologie durch eine christozentrische ergänzen. Diese Ergänzung ist keine Ersetzung, sondern nach christlichem Verständnis eine Vertiefung. In jedem Fall gilt: Eine Vergöttlichung Marias ist weder mit dem Marienbild des Neuen Testaments noch dem Bekenntnis zu Maria in der kirchlich-konziliaren Tradition ("Gottesgebärerin") vereinbar.
Wie das jetzt zwischen Protestanten und Katholiken ist, weiss ich nicht genau. Ich weiss jetzt einfach bei den Calvinisten (Reformierten), dass sie jegliche Marienverehrung ablehnen, weil sie zum Götzendienst werden könnte.