Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Weihnachten und der Koran

interessant immer wieder zu sehen wie viele Ähnlichkeiten es zwischen dem Christentum und dem Islam gibt. Glaub es gibt auch Moslems die Weihanchten feiern wegen Jesus Geburt und nicht weil wir das auch machen.
Das wohl eher weniger.

- - - Aktualisiert - - -

Die christlichen Feste stimmen mit den jüdischen überein.

Yeshua der Messias sagte selbst, das er nicht gekommen ist um das Gesetz zu verändern sonder um zu erfüllen.

3. Mose 23: 2 "Das sind die Feste des Herrn, zu denen ihr heilige Festversammlungen einberufen sollt; dies sind meine Feste..."

-
Der Sabbat
- Das Passah
- Das Fest der ungesäuerten Brotr
- Das Fest der Erstlingsfrüchte
- Pfingstfest
- Posaunenfest
- Versöhnungstag
- Laubhüttenfest
Es geht hier aber um Christentum und Islam?

Ausserdem stimmt das gar nicht. Die Juden feiern kein Weihnachten und was Jesus/Isa für sie ist, wissen wir ja.

Es geht hier aber um Christentum und Islam?

Ausserdem stimmt das gar nicht. Die Juden feiern kein Weihnachten, was Jesus/Isa für sie ist, wissen wir ja.

Gläubige Christen, die an Gottes Wort festhalten sollten auch keine Weihnachten feiern, sondern sich auf die Festversammlungen aus
3. Mose 23 beschränken.

Ausserdem wird in der Bibel kein Datum für die Geburt des Messias erwähnt.

Christentum und Islam sind zwei völlig verschiedene, nicht mit einander vereinbare Glaubensrichtungen/Botschaften.

Aus dem Islam ist ja das Freitagsgebet bekannt, wie sieht es mit dem Sabbat aus?
Ist der Ruhetag gem. Islam der Freitag?

Ich finde Weihnachten schön. Mir ist bewusst dass es seinen Ursprung in heidnischen Festen hat. Das Datum um den 24/25/26 war in vielen Kulturen ein Feiertag. Wieso? Weil die Tage heller wurden. Man nahm dann bewusst dieses Datum, weil Jesus sagt "ich bin das Licht der Welt" -> Also es wird heller, mehr Licht usw. Natürlich wird Weihnachten heute stark kommerzialisiert, aber ich finde die Bräuche schön. Ich weiss nicht wie es im Islam genau mit Geburtstagen gehandhabt wird. Es gibt Gruppen die ja den Geburtstag von Mohammed feiern und für Andere es "Shirk" ist.

Gläubige Christen, die an Gottes Wort festhalten sollten auch keine Weihnachten feiern, sondern sich auf die Festversammlungen aus
3. Mose 23 beschränken.

Ausserdem wird in der Bibel kein Datum für die Geburt des Messias erwähnt.
Schon klar, SLO. Aber das Weihnachtsfest ist und bleibt ein christliches Fest. Ob, wie und wann es gefeiert wird, ist jedem selber überlassen.

Christentum und Islam sind zwei völlig verschiedene, nicht mit einander vereinbare Glaubensrichtungen/Botschaften.

Aus dem Islam ist ja das Freitagsgebet bekannt, wie sieht es mit dem Sabbat aus?
Ist der Ruhetag gem. Islam der Freitag?
Ich würde nicht mal so übertreiben. Einige Botschaften sind wirklich verschieden, das ist unbestritten, aber es gibt auch sehr viele Gemeinsamkeiten. Musst es also nicht so absolut sehen. ;)

Im Islam gibt es eigentlich keinen Ruhetag. Nur am Freitagmittag sollte man die Arbeit ruhen lassen, weil man dann zum Gebet in die Moschee geht. Einen Ruhetag nach jüdischem und christlichem Sinne gibt es also nicht.

Ich finde Weihnachten schön. Mir ist bewusst dass es seinen Ursprung in heidnischen Festen hat. Das Datum um den 24/25/26 war in vielen Kulturen ein Feiertag. Wieso? Weil die Tage heller wurden. Man nahm dann bewusst dieses Datum, weil Jesus sagt "ich bin das Licht der Welt" -> Also es wird heller, mehr Licht usw. Natürlich wird Weihnachten heute stark kommerzialisiert, aber ich finde die Bräuche schön. Ich weiss nicht wie es im Islam genau mit Geburtstagen gehandhabt wird. Es gibt Gruppen die ja den Geburtstag von Mohammed feiern und für Andere es "Shirk" ist.

Gebortstag von Mohammed ist 02 Januar also nur eine Woche nach Jesus :D

Zurück
Oben