Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Weihnachten und der Koran

Lichter sind ja was feines aber die Leuchten nur im Winter auszupacken ist doch eine Art mitmachen auch wenn es nicht so gemeint ist. ;) Ansonsten sind Lichter usw schön anzusehen.

Ja da hast du schon recht und natürlich ist das auch ein wenig mit mache aber wie gesagt es bleibt ja nur bei lichtern und das reicht uns auch völlig. Soviel Aufwand ist es auch nicht von daher.

Selbst bei unserem Türkischen Jugendtreff(Genclik) ist dort eine Tanne, die Türkinnen bestückt hatten. Yani, hier machen viele Familien bei diesem "Lichten" Aufhängen mit. Andere gehen aber soweit und beschenken sich auch gegenseitig. Wir machen das aber nicht.

Ich kenn auch einige muslimische Familien, die Christbaeume aufstellen, dekorieren und sich beschenken, wobei es da eher so ist, dass nur die Jungen bzw Kleinen was kriegen.

Naja, ich weiß ja nicht wie das bei euch in Heidelberg ist aber hier im Norden oder allgemein Niedersachsen sind viele Türken sehr offen. Ich mein wir haben großes Grundstück, Einfahrt und da stehen halt 2 riesige Tannen und mein Vater dachte sich wenn das alle machen sogar die Türken die Straße weiter rauf dann wirken wir, wie die letzten Bauern wenn wir das nicht machen.

Mehr als die Tanne zum leuchten zu bringen machen wir ja auch nicht. Weihnachten wird bei uns nicht gefeiert, wieso auch.

Ich könnte das nie machen.

Ich könnte das nie machen.

Bro, es kommt auf die Gegend an. Wohnst du in einem Viertel(Wohnblock), wird das auch niemand machen aber wenn du in einer Gegend wohnst wo Familienhäuser stehen, Einfahrt an Einfahrt und die Gegend ich sag mal "gehoben" ist wobei ich jetzt nicht übertreiben will dann kann man das machen.

Wir haben als Kinder in einem Wohnblock gelebt bis 1999 und da war halt nichts mit Licht aufhängen. Da hat sich darum auch niemand interessiert. Erst als wir in das 2 Familienhaus gezogen sind jeder sein Zimmer hatte usw. und sofort kam das dann.

Bro, es kommt auf die Gegend an. Wohnst du in einem Viertel(Wohnblock), wird das auch niemand machen aber wenn du in einer Gegend wohnst wo Familienhäuser stehen, Einfahrt an Einfahrt und die Gegend ich sag mal "gehoben" ist wobei ich jetzt nicht übertreiben will dann kann man das machen.

Wir haben als Kinder in einem Wohnblock gelebt bis 1999 und da war halt nichts mit Licht aufhängen. Da hat sich darum auch niemand interessiert. Erst als wir in das 2 Familienhaus gezogen sind jeder sein Zimmer hatte usw. und sofort kam das dann.

Nicht wegen der Wohngegend. Auch so nicht. Meine Nichte ist jetzt 2 geworden im Oktober. Jeder hat in der Familie ein Verbot mit Geschenke oder Weihnachtsmann anzukommen. Sie soll das ja nicht lernen. Die Mutter achtet sehr drauf.

Nicht wegen der Wohngegend. Auch so nicht. Meine Nichte ist jetzt 2 geworden im Oktober. Jeder hat in der Familie ein Verbot mit Geschenke oder Weihnachtsmann anzukommen. Sie soll das ja nicht lernen. Die Mutter achtet sehr drauf.

Wie gesagt Dzeko, wir beschenken uns nicht. Bei uns im Wohnzimmer steht auch keine Tanne. Wir haben 2 große Tannen seitdem wir hier in diesem Haus leben draußen auf der Einfahrt und allein dort wird die Tanne beleuchtet. Das wars auch, mehr ist da nicht. In Istanbul soweit ich weiß, beleuchtet man auch zu dieser Jahreszeit die Straßen.

Auch habe ich heute schon auf TRTSpor3 eine Werbung gesehen mit einem türkischen Weihnachtsmann und Kinder die in einer Shopping-Mall Geschenke einkaufen. Also das Thema ist halt auch in der Türkei im Westen ein Thema für sich.

Und zum Valentinstag oder Geburtstag auch nicht? Wenn Geschenke vom Herzen kommen können sie nie haram sein, dann ist eher das Verbot haram :lol:

Zurück
Oben