Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Weihnachtsbräuche

grabovceva

Mamina i Tatina
Was gibt es bei euch denn zu Weihnachten für Bräuche? Was esst ihr am Weihnachtsabend? Gibts bei euch Pecenica/Schweinchen? Was sagt man bei euch zu Weihnachten?

Bei uns sät man Weizen.

353px-Bozicna_psenica.jpg


Am Weihnachtsabend isst man Pava. Das Bild ist nicht so schön, leider.

7ebc63f37cbed7053e262c54c2ec3b3a_view_l.jpg


Dann gibt es noch den Brauch das am Weihnachtsabend um Mitternacht der jüngste Mann im Haus, also das kleinste Kind, soweit es reden kann, an die Tür klopft und einen Spruch aufsagt. Den Spruch kann ich leider nicht. Er bekommt dann vom Hausherrn/Domacin eine Wurst/Kobasica, vl bissl Geld, usw.

Bevor man mit dem Abendessen anfängt trinkt bei uns jeder, auch die kleinen Kinder, ein Gläschen Schnaps/Rakija. Es wird gebetet und dann mit dem Essen angefangen.

Wir gehen auch auf die Mitternachtsmesse/Ponocka. Meistens ballern die jungen Leute dann mit Piraten herum. Es wird vor der Kirche bissl pecenisa gegessen, wenn wer was mitbringt, bissl Rakija getrunken. In manchen Gegenden wird auch Kolo/Volkstanz getanzt.

Bis Silvester und sogar bis nach Silvester wird bei uns Pecenica/Schweinchen gegessen und Kekse gegessen. Es kommen ständig Gäste, man geht zu wem anderen.

Bei uns sagt man: Sretan Bozic i Isusovo porodenje
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wird in der Früh "Cesnica" gebacken, eine Art "Brot" oder "Pogaca", in den Teig wird eine Münze gesetzt.
Beim Weihnachtsessen wird die Cesnica mit den Händen in Stücke zerteilt.
Wer in seinem Stück die Münze findet, sollte für sich oder für das Haus in dem er lebt etwas kaufen. Beim Bezahlen auch die Münze zu dem Geldbetrag hinzufügen, das soll Glück bringen.
 
Bei uns wird in der Früh "Cesnica" gebacken, eine Art "Brot" oder "Pogaca", in den Teig wird eine Münze gesetzt.
Beim Weihnachtsessen wird die Cesnica mit den Händen in Stücke zerteilt.
Wer in seinem Stück die Münze findet, sollte für sich oder für das Haus in dem er lebt etwas kaufen. Beim Bezahlen auch die Münze zu dem Geldbetrag hinzufügen, das soll Glück bringen.


Bei uns ist das genauso. :)
 
Ich feiere das katholische und das orthodoxe Weihnachten
paar bilder

Weihnachtsbaum und Fensterdeko unbedingt

2134276590_12c15dbc98_m.jpg


2105461038_2a1127779f_m.jpg


Jedes Jahr am 06.01. (orth. Heil. Abend) gehn wir zu meiner Mutter mit einem Eichenzweig (Badnjak)

2172233183_503391703a_m.jpg
 
Atheisten und Agnostiker sollte man verbieten ein so heiliges Fest zu feiern diese kommerziellen Opfer :smoker:

ja, eigentlich hast du recht, aber meine Kinder sind keine Atheisten
deswegen feiere ich

bzw...nein, edit..

wieso sollte ich nicht feiern...im Prinzip hat das nichts mit der religion zu tun, ich feiere Jesus Geburtstag,,,,und ich glaube schon dass er existiert hat.
 
Das mit diesem kroatischen Weizen habe ich bei KiKa gesehen.^^
Kamm aufeinmal der Titel..."So feiert man Weihnachten in Kroatien^^" ...ich musste es einfach anschaun ... :p
 
Zurück
Oben