Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Weihnachtsbräuche

Atheisten und Agnostiker sollte man verbieten ein so heiliges Fest zu feiern diese kommerziellen Opfer :smoker:
Das ist doch lächerlich... jeder hat so seine Gründe wie,wieso und was er feiert ob nun kommerziell, traditionell, streng religiös oder was es sonst für Arten und Gründe gibt...was hast DU dich da überhaupt einzumischen?

Was gibt es bei euch denn zu Weihnachten für Bräuche? Was esst ihr am Weihnachtsabend? Gibts bei euch Pecenica/Schweinchen? Was sagt man bei euch zu Weihnachten?

Bei uns sät man Weizen.

Wir gehen auch auf die Mitternachtsmesse/Ponocka. Meistens ballern die jungen Leute dann mit Piraten herum. Es wird vor der Kirche bissl pecenisa gegessen, wenn wer was mitbringt, bissl Rakija getrunken. In manchen Gegenden wird auch Kolo/Volkstanz getanzt.

Bei uns sagt man: Sretan Bozic i Isusovo porodenje

Das sind so die Teile die wir auch haben, also den Weizen säen, das macht meine Mutter immer.

Dann gibts logischer weise Pecenje, Sarma, Pogace und was auf jeden Fall immer gemacht wird ist Bungur (Keske) sieht so aus:

8c5a29f5554df6515107fa1537b6c6d5_header.jpg

Schmeckt besser als es aussieht :mrgreen:

Und nach dem "richtigen" Essen gibt es Kuchen (Baklava, Ledena Kocka, Cupavce etc.)

Ist halt einfach ziemlich familiär. :mel:

Werte Babsi, wenn man Hesus nicht als das ansieht, was das Neue Testament beschreibt, dann ist es Sinnlos. Selbst Muslime haben mehr Recht da Jesus/Isa ein grosser Prophet ist und im Tag des "Kijamet" eine wichtige Rolle spielen wird. Entweder man glaubt an ihn oder nicht.

Ich glaube dass Jesus existiert hat, dass er gottes sohn war glaube ich nicht.
Ich feiere die Tradition

Meine Mutter und ich teilen uns die Aufgaben, wobei der Focus sich eher auf den Heiligen Abend richtet.
Sie macht so eine Pita mit Kraut (kupusnik) , sehr langwierig weil man jedes Schicht vom Teig einzeln auf einem umgedrehten Backblech backen muss. Fisch und Baklava.

Ich mach...jetzt hab ich den Namen vergessen,,,ist eine Art Weizengrütze (süß) wird z. B. in der Kirche gereicht, PREBRANAC (überbackene Bohnen) "ich mach sie sogar besser als in Zentralserbien, wurde mir ganz oft bestätigt"

Zum Schluss wenn der Kuchen gegessen wird, gibts ganz viele Nüsse, Obst...
wir trinken keinen Alkohol.

In Kosovo, als ich klein war, mussten wir Kinder raus...in der Zwischenzeit hat meine Oma die komplette Küche mit Heu ausgelegt. Dann kamen wir kinder rein und mussten Tiere nachmachen, also die Nutztiere vom Hof, damit die auch gesegnet werden :)))

Heiligabend ist viel schöner als der 1. weihnachtstag. Da wird eben nur gegessen und getrunken

Werte Babsi, wenn man Hesus nicht als das ansieht, was das Neue Testament beschreibt, dann ist es Sinnlos. Selbst Muslime haben mehr Recht da Jesus/Isa ein grosser Prophet ist und im Tag des "Kijamet" eine wichtige Rolle spielen wird. Entweder man glaubt an ihn oder nicht.

Wir singen Jesus immer ein Happy Birthday Song vor.

Zurück
Oben