Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Weihnachtsbräuche

mach ich glatt, ich bin überall dabei wo gefeiert wird :innocent:
hauptsache feiern und kein krieg :(

Aso ja dann wird das nichts- wenn du deine 7 männlichen Jungfrauen im Himmel empfangen willst dann musst du dich in die Luft jagen, das ist so Brauch bei uns.

Am 24. zu Heiligabend essen wir üppig im familiären Kreis, besingen traditionell die Geburt Christi und beschenken uns. Dann gehts weiter zu den Verwandten (die jüngeren gehen zu den älteren), wo man die Geburt Christi besingt, sich beschenkt und natürlich ißt. :mrgreen:

...bei uns zieht sich jeder die socken aus und fängt an den tisch anzuknabbern.....

In Griechenland feiert man Weihnachten (das Hauptfest) am 1. Jänner.

Ab dem 24.12. geht es ziemlich laut zu, überall auf den Straßen werden, hauptsächlich von Kindern, Kalanta mit Musikbegleitung gesungen. Außerdem werden ab dem 24. Weihnachtsfeuer angezündet um Kalikanzari (Kobolde) abzuschrecken. Viele Menschen gehen in die Mitternachtsmesse.

Der 25. Dezember wird für Besuche genützt wobei Berge von Speisen
aufgetischt werden. Keine Ahnung wie groß die Mägen der Griechen sind, unsere sind jedenfalls viel, viel kleiner.

Am 1. Jänner ziehen Kinder von Haus zu Haus und singen Kalanta, dafür bekommen sie Süßes, Obst oder etwas Geld. Die Weihnachtsgeschenke werden am Abend verteilt..

Die Vassilopita (Neujahrskuchen), ein Kuchen mit einem eingebackenem Geldstück, darf natürlich auch nicht fehlen. Wer die Münze in seinem Stück Kuchen findet hat angeblich das ganze Jahr Glück.

Kalá Christoúgenna

Kindergehen von Tür zu Tür:
Κάλαντα Χ�ιστουγέννων Greek Christmas carrols kalanta xmas - YouTube

so, bald ist es wieder so weit.
nach dem fest biete ich meinen weihnachsbaum mit nachlaß von 10 %, denen an, die weihnachten später feiern.

Zurück
Oben