Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Weihnachtsgebäck

Das ist nicht so schwierig, die Oblaten werden ja fertig gekauft (allerdings weiß ich jetzt garnicht wo man das kaufen kann) und die Füllung ist auch nicht so kompliziert, halt sehr süß :) aber ich frage sie mal heute Abend nach den Details

- - - Aktualisiert - - -




:cattyfatty:


Ich dachte die Waffeln waeren selfmade, und deine Mutter haette ein spezifisches Hausgeraet dafür :)

- - - Aktualisiert - - -

Danke.
Viel Verwandschaft, und Bekannte.
Meine Frau liebt es einfach zu backen und zu kochen. (Ist ein bisschen gaga, da kommt es schon vor das sie bis zwei drei in der Früh in der Küche steht)
Arbeitet deine Frau in einer Pâttiserie? Ihr habt mindestens 10 kg Weihnachtsgebaeck in eurer Wohnung, alles sieht so köstlich aus.
 
Ich dachte die Waffeln waeren selfmade, und deine Mutter haette ein spezifisches Hausgeraet dafür :)

- - - Aktualisiert - - -


Arbeitet deine Frau in einer Pâttiserie? Ihr habt mindestens 10 kg Weihnachtsgebaeck in eurer Wohnung, alles sieht so köstlich aus.
Danke dayko.
Nein, sie macht das alles Privat aus Leidenschaft.
Tagsüber im Büro, und am Abend und an den Wochenenden dann in der Küche. Aber ist zum Glück nur in der Vorweihnachtszeit sooooo extrem. (Den Rest des Jahres habe ich sie dann wieder für mich)
 
Ich dachte die Waffeln waeren selfmade, und deine Mutter haette ein spezifisches Hausgeraet dafür :)

- - - Aktualisiert - - -


Arbeitet deine Frau in einer Pâttiserie? Ihr habt mindestens 10 kg Weihnachtsgebaeck in eurer Wohnung, alles sieht so köstlich aus.

Für ein Rezept für Waffeln musst Du im Internet nicht nach Oblaten, sondern unter Hostien suchen. Ist beides in etwa gleich in der Bedeutung: "Hostie" kommt aus dem Lateinischen und heißt auf deutsch "Opfer(tier)" - "Oblate" kommt vom lateinischen "oblatio" = "Opfergabe"

Es wird nur reines Weizenmehl mit Wasser angerührt, evtl. einen Spritzer Bittermandelöl oder etwas salz dazu geben. Die Konsistenz soll so sein, wie ein Waffel- oder Pfannkuchenteig!
Genau kann man das nicht sagen mit den Mengen, da das Mehl ja nicht immer gleich ist - lieber erst weniger Wasser nehmen, denn der Teig quillt etwas!

Zum Backen brauchst Du es spezielles --> Waffeleisen . Ich kann mich erinnern, dass es sowas bei meinen Eltern gab, ist aber irgendwie vor langer Zeit verschwunden... :-(
Am besten wäre ein Eisen für Eiswaffel.


Ja, bahro´s Kekse-Vorrat ist echt Hammer. Und ich dachte schon meine Frau wäre fleißig... :)

- - - Aktualisiert - - -

Wenn man eine geignete Form haette, könnte man, glaube ich, stabile Waffeln,mit mehr Maisstaerke als Mehl im Inhalt, herstellen.

Ja. Maisstärke oder Reismehl.
 
Stimmt, Hostien schmecken genau so und haben diese Konsistenz, soweit ich mich erinnern kann (habe die letzte so mit 15 bekommen oder so)
 
Bei uns zuhause hat man die hier gemacht. Die werden jeweils in Honigsirup (oder Traubenmostsirup) getränkt, und mit gehackten Walnüssen und Pinienkernen und etwas Zimt bestreut.

Heraclius



cartellate-pugliesi.jpg
 
Zurück
Oben