Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Weihnachtsgeld nur für Christen

Ob es eine Sondergratifikation gibt is ganz oft tarifrechtlich geregelt und der Chef bestimmt das nur in außertariflichen Arbeitsverhältnissen bzw. in nichttarifgebundenen Branchen ...
Und mit Weihnachten hat es NICHTS zu tun, wie bereits vorher ausgeführt ;) dennoch wünsche ich Euch allen ein 13tes oder wie bei den Sparkassen 15einhalb Gehälter je Jahr ;)
Gruß und guten Rutsch ins Neue Jahr 2013 sretna nova godina ;)

Echt jetzt? Wie setzt sich das zusammen?

weihnachtsgeld ist doch nur eine zusätzliche (freiwillige) zahlung wie urlaubsgeld, am besten man benennt es um in "jahresendegeld" oder sowas und schon ist alles wieder in ordnung

Nein ist es nicht. Das Urlaubsgeld und das Weihnachtsgeld wird jährlich von den Gewerkschaften neu verhandelt. Es gibt noch immer Branchen mit zB nur "halben" Weihnachtsgeld.

Das Geld soll jeder bekommen. Nur wundert mich immer wieder die Dreistheit mancher Nichtchristen, wenn es um den Urlaub über die Feiertage geht. Mein Onkel ist im einem Logistikzentrum Vorarbeiter und jedes Jahr erlebt er den Streit zwischen den Bosanceros, die sich nicht einigen können wer nun die Arschkarte hat und über die Feiertage arbeiten muss. Bei den Katholiken verstehe ich es, die Orthodoxen dort nehmen sich eh lieber im Jänner Urlaub, aber manche Bosniaken und Türken kommen ihren Kollegen nicht entgegen.

Nein ist es nicht. Das Urlaubsgeld und das Weihnachtsgeld wird jährlich von den Gewerkschaften neu verhandelt. Es gibt noch immer Branchen mit zB nur "halben" Weihnachtsgeld.

Das Geld soll jeder bekommen. Nur wundert mich immer wieder die Dreistheit mancher Nichtchristen, wenn es um den Urlaub über die Feiertage geht. Mein Onkel ist im einem Logistikzentrum Vorarbeiter und jedes Jahr erlebt er den Streit zwischen den Bosanceros, die sich nicht einigen können wer nun die Arschkarte hat und über die Feiertage arbeiten muss. Bei den Katholiken verstehe ich es, die Orthodoxen dort nehmen sich eh lieber im Jänner Urlaub, aber manche Bosniaken und Türken kommen ihren Kollegen nicht entgegen.

Die Situation ist da in D und Ö unterschiedlich.

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Die Dödel feiern doch eh kein Weihnachten und über die Feiertage gibt es nochmal extra Zulagen. Hier denke ich schon dass jedes Unternehmen über diese Feiertage erstmal denen die Weihnachten feiern die Wahl lässt und dann den anderen.

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Die Dödel feiern doch eh kein Weihnachten und über die Feiertage gibt es nochmal extra Zulagen. Hier denke ich schon dass jedes Unternehmen über diese Feiertage erstmal denen die Weihnachten feiern die Wahl lässt und dann den anderen.

Nope. Die versuchen eben alle gleich zu behandeln bzw. sollen sich das die Leute selber ausmachen.
Seh auch keinen Sinn dahinter.

Zurück
Oben