Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Weiter führende Debatte: "Genozid/Völkermord/Makedonien/Griechenland“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...naja da könnte man doch aber "drüberstehen" und sagen "wenn sie sich selbst blamieren wollen".....

...ich weiß das die geographie nicht alles aussagt, aber die vermeintliche angst, das antike (von mir aus auch wahre) makedonien könnte in vergessenheit geraten besteht für mich nicht....

Es ist schon tiefer,das ist richtig.
Wenn nun dort drüben von Generation zu Generation indoktriniert wird, dass man das Alleinerbe von Alexander beansprucht, entstehen Feindbilder gegenüber GR.
Es geht also nicht um das Momentane, sondern besonders auch um die zukünftige Entwicklung.
Wir wissen und kennen auch die ethnische Entwicklung usw.usw. und sehen eigentlich mehr lockerer in die Zukunft.
Wenn der albanische Anteil überwiegen würde, wären die diesbezüglichen Knackpunkte aufgrund von Mehrheiten erledigt und das Land würde sich anderen Prioritäten hingeben als der Antikisierung usw.
Aber heute ist es halt noch so, dass wir Knackpunkte haben.

...naja da könnte man doch aber "drüberstehen" und sagen "wenn sie sich selbst blamieren wollen".....

...ich weiß das die geographie nicht alles aussagt, aber die vermeintliche angst, das antike (von mir aus auch wahre) makedonien könnte in vergessenheit geraten besteht für mich nicht....
Anfangs habe ich das auch so gesehen (und ich gebe zu, da geschichtstechnisch wenig Schimmer zu haben), aber die makedonci haben das schon sehr geschickt gemacht mit den Statuen, wer das alles nicht so gut kennt, muss sich sagen, die hätten ja die Statuen nicht gebaut wenn sie kein Nachfahren der Makedonen wären, das wird man implizit annehmen, und das war auch Sinn der Sache :-) die Griechen sollten das mit mehr Humor sehen, aber wie man sieht klappt das nicht so ganz

Ich denke die Griechen sehen einen wesentlichen Teil ihrer griechischen Geschichte durch die ex Jugoslawen usurpiert. Es ist wie wenn Armenien heute kommen würde mit der Behauptung Osman I., Murad II. etc. waren Armenier, und die Osmanische Geschichte sei nicht Teil der Türkei, sondern sei in Wahrheit Teil der Geschichte Armeniens. So was würde sicherlich kein Türke goutieren. Im Falle Fyroms respektive des antiken Makedoniens sind die Verhältnisse zum Glück klar: Du brauchst nur ein Geschichtsbuch der Antike aufzuschlagen um zu lesen, dass die Makedonen Alexanders Hellenen waren. Von dem her könnte man durchaus "darüberstehen", wenngleich... die Schnauze zu halten wenn man dich Teile deiner Geschichte berauben will, ist nun mal schwer.

Heraclius

Ich denke die Griechen sehen einen wesentlichen Teil ihrer griechischen Geschichte durch die ex Jugoslawen usurpiert. Es ist wie wenn Armenien heute kommen würde mit der Behauptung Osman I., Murad II. etc. waren Armenier, und die Osmanische Geschichte sei nicht Teil der Türkei, sondern sei in Wahrheit Teil der Geschichte Armeniens. So was würde sicherlich kein Türke goutieren. Im Falle Fyroms respektive des antiken Makedoniens sind die Verhältnisse zum Glück klar: Du brauchst nur ein Geschichtsbuch der Antike aufzuschlagen um zu lesen, dass die Makedonen Alexanders Hellenen waren. Von dem her könnte man durchaus "darüberstehen", wenngleich... die Schnauze zu halten wenn man dich Teile deiner Geschichte berauben will, ist nun mal schwer.

Heraclius

Recht haste!!

Hier ein Artikel darüber.

Bild

faz20120802griebxmyd1veo2.jpg

Wahnsinnig ausschlussreich, Zeitschriftenartikel, die während des Bürgerkriegs erschienen, zu benutzen:facepalm:. Und wieso solltet ihr unser Hauptfeind sein?:rolleyes:

Ist für halt übelste Meinungsmache

Wenn man sowas nötig hat ...

Wahnsinnig ausschlussreich, Zeitschriftenartikel, die während des Bürgerkriegs erschienen, zu benutzen:facepalm:. Und wieso solltet ihr unser Hauptfeind sein?:rolleyes:

Ist für halt übelste Meinungsmache

Wenn man sowas nötig hat ...

Als Beispiel mag dienen das sämtliche gr. User den Begriff Völkermord nur auf den griechischen Bürgerkrieg reduzieren (fasse ich als ein Zeichen des Geständnisses auf, s.g. freiwillige Aossziation mit dem Begriff). Aber für mich fängt er schon 1913 mit der Besetzung Makedoniens an, weiter mit dem Bevölkerungsaustausch und den Gesetzen als ihnen ihre Muttersprache verboten wurde, ihre Namen hellenisert wurden so wie die Namen ihrer Ortschaften, usw., und geht bis in die Neuzeit, ersichtlich aus einem Dokument das ich schon X-mal hier vorgelegt habe, in dem auch diese vorgehensweisen in den 1920ern Jahren angesprochen werden. Offizielles UN Dokument: UNHCR | Refworld | Report of the Independent Expert on Minority Issues, Gay McDougall : addendum : mission to Greece (8-16 September 2008)

Kopiert aus Beitrag Nummer 1 des Themas.

Hier ein Artikel darüber.

Bild

faz20120802griebxmyd1veo2.jpg

Sagt mal liest Ihr auch was im Artikel steht?

Nirgendwo steht was von Makedonen sondern von "Slawomakedonier" !!!
Makedonen waren aber keine Slawen!

Jeder Normaldenkende Mensch müsste den Text so verstehen : Slawen die in diesen Gebiet wohnten b.z.w. ein mal lebten..

Zorans und Co. werden dadurch trotzdem nicht Antik

Die "Weiter führende Debatte" führt wieder zu Nichts!!

Als Beispiel mag dienen das sämtliche gr. User den Begriff Völkermord nur auf den griechischen Bürgerkrieg reduzieren (fasse ich als ein Zeichen des Geständnisses auf, s.g. freiwillige Aossziation mit dem Begriff). Aber für mich fängt er schon 1913 mit der Besetzung Makedoniens an, weiter mit dem Bevölkerungsaustausch und den Gesetzen als ihnen ihre Muttersprache verboten wurde, ihre Namen hellenisert wurden so wie die Namen ihrer Ortschaften, usw., und geht bis in die Neuzeit, ersichtlich aus einem Dokument das ich schon X-mal hier vorgelegt habe, in dem auch diese vorgehensweisen in den 1920ern Jahren angesprochen werden. Offizielles UN Dokument: UNHCR | Refworld | Report of the Independent Expert on Minority Issues, Gay McDougall : addendum : mission to Greece (8-16 September 2008)

Kopiert aus Beitrag Nummer 1 des Themas.

Du hast wohl Wahnvorstellungen? Es hat niemand im Forum, auch kein Grieche, im Bezug zum griechischen Bürgerkrieg oder sonst wie den Begriff Völkermord resp. Genozid gebraucht, außer du und einige deiner Landsleute hier. Im Gegenteil wolltest du GR wiedermal Völkermord unterschieben, aber hast wie man sieht wie schon so oft kläglich versagt. :lol:

Heraclius

PS: Du hast sie wohl nicht mehr alle? Niemand hat 1913 Fyroms Land "besetzt". Und zwar weil es 1913 noch kein Fyrom gab, genauso wenig wie es eine slawo-mazedonische Ethnie gab. Die Griechen haben Makedonien als Teil des modernen Griechenland vom türkischen Joch befreit, und das wars auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben