Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Welche Ausländer Gruppe ist in eurem Land am besten integriert?

Robotisierung bedeutet für mich, wenn man so weit kommt, dass es im Leben ausser das Arbeiten nichts mehr gibt. Und die Schweiz tut gut daran, solch ein Land zu werden. Im Verkauf brauchst du heute bereits mehrjährige Erfahrung, sehr gutes Französisch, sehr gutes Englisch und am besten bist du 23. Im Bürogewerbe dasselbe.

Bist du mal arbeitslos und gehst zum RAV (Regionale Arbeitsvermittlung), bist du sofort kriminell und ein Betrüger.

Morgens im Zug starren alle auf ihr Handy und wollen möglichst keinen Kontakt haben, Grüssen ist schon längst kein Thema mehr, Danke & Bitte auch nicht gross. Man wird blöd angestarrt wenn man mal einen Lachflash hat, weil man etwas lustiges sieht oder hört. Es soll ja unanständig sein, im Zug seine Gefühle auszudrücken. Das ist für mich Robotisierung. Man kann nicht als "freier" Mann herumlaufen, ohne das man gleich abgestempelt wird. Aber um das genau zu erklären, fehlt mir leider die Zeit. Ausserdem find eich, muss man es "erleben". Nur von Worten wird man da nicht schlau.

Eine ausgeschriebene Stelle wirbt logischerweise um den besten Arbeiter, dass heisst nicht das man keine Chance hat wenn man nicht alle Anforderungen erfüllt... Auf der anderen Seite hast du natürlich oft auch höher qualifizierte Deutsche die sich nicht zu Schade sind den Job anzunehmen und dich dann aus den Rennen kicken.... Willst etwa dem Schweizer die Schuld geben wenn er sich für die bessere Wahl entscheidet?

Es gibt hier zig Anlaufstellen die dich unterstützen auf die Beine zu kommen.... Ich kenne genug Leute die trotz Schuldenberg, Arbeitslosigkeit, eine Wohnung kriegen....

- - - Aktualisiert - - -

Ich hol jetzt gleich einen Träneneimer für die armen Schweizer Migranten.

Es ist aber auch kein Geheimniss das Ausländern schnell vorgeworfen wird zu simulieren wenn sie krank sind... und ab einem gewissen Alter ist es unheimlich schwer eine Arbeit zu finden... das ist aber bestimmt kein ausschliesslich schweizerisches Problem... ich erlebe die Schweiz als sozial sehr engagiert und gar nicht kalt wie es hier angedeutet wird...

Eine ausgeschriebene Stelle wirbt logischerweise um den besten Arbeiter, dass heisst nicht das man keine Chance hat wenn man nicht alle Anforderungen erfüllt... Auf der anderen Seite hast du natürlich oft auch höher qualifizierte Deutsche die sich nicht zu Schade sind den Job anzunehmen und dich dann aus den Rennen kicken.... Willst etwa dem Schweizer die Schuld geben wenn er sich für die bessere Wahl entscheidet?

Es gibt hier zig Anlaufstellen die dich unterstützen auf die Beine zu kommen.... Ich kenne genug Leute die trotz Schuldenberg, Arbeitslosigkeit, eine Wohnung kriegen....
- - - Aktualisiert - - -
Du hast dich seit langem nicht mehr beworben was? Meine Nachbarin ist Serbin. Wir haben damals bei der gleichen Firma die Lehre gemacht. Da sie anschliessend eine Vollzeit Matura machte und jeden Tag die Schule besuchen musste, konnte sie keine Berufserfahrungen sammeln. Ich habe mich glücklicherweise für die Teilzeit-Matura entschieden (Privat) und konnte daher die Matura innerhalb eines Jahres abschliessen und gleichzeitig einige Berufserfahrungen sammeln. Die Serbin sitzt heute noch zu Hause und hat keinen Job (trotz KV-Lehre mit anschliessendem Matura) und ist hier und da üer Staffinder beschäftigt.

Es gibt diese und diese Geschichten. Aber alleine mit einer Lehre (vor allem Detailhandel oder Kauffrau/Kaufmann) sind ohne eine Matura fast nichts wert.

Aber um das geht es nicht. Die Schweiz hat nach wie vor ein gut funktionierendes System und das Bildungswesen ist eh eines der besten der Welt. Es geht um die Robotisierung. Und diese ist definitiv im Anmarsch und wird in naher Zukunft noch extrem zu reden geben. Einfach abwarten ;). Wenn eure Papa's und Mama's erst mal pensioniert werden und die Kohle von hinten bis vorne nicht mehr reicht, sieht alles wieder anders aus.

- - -
[/QUOTE]Du hast dich seit langem nicht mehr beworben was? Meine Nachbarin ist Serbin. Wir haben damals bei der gleichen Firma die Lehre gemacht. Da sie anschliessend eine Vollzeit Matura machte und jeden Tag die Schule besuchen musste, konnte sie keine Berufserfahrungen sammeln. Ich habe mich glücklicherweise für die Teilzeit-Matura entschieden (Privat) und konnte daher die Matura innerhalb eines Jahres abschliessen und gleichzeitig einige Berufserfahrungen sammeln. Die Serbin sitzt heute noch zu Hause und hat keinen Job (trotz KV-Lehre mit anschliessendem Matura) und ist hier und da üer Staffinder beschäftigt.

Es gibt diese und diese Geschichten. Aber alleine mit einer Lehre (vor allem Detailhandel oder Kauffrau/Kaufmann) sind ohne eine Matura fast nichts wert.

Aber um das geht es nicht. Die Schweiz hat nach wie vor ein gut funktionierendes System und das Bildungswesen ist eh eines der besten der Welt. Es geht um die Robotisierung. Und diese ist definitiv im Anmarsch und wird in naher Zukunft noch extrem zu reden geben. Einfach abwarten ;). Wenn eure Papa's und Mama's erst mal pensioniert werden und die Kohle von hinten bis vorne nicht mehr reicht, sieht alles wieder anders aus.[/QUOTE]

KV ist halt ein Bereich mit einem Überangebot an Arbeitswilligen jungen Leuten.... Das Problem haben Psychologen auch... im Gesundheitswesen hingegen wirst du kaum Probleme haben was zu finden.... Das sollte man sich halt bei der Berufswahl auch bewusst sein oder als Quereinsteiger etwas Geduld beweisen bis man irgendwann den "Traumjob" in seiner Branche kriegt... Berufserfahrung in einem anderen Bereich um nicht arbeitslos zu sein ist auch nicht verkehrt...

"Robotisierung" ist bloss paranoia

Zurück
Oben