L
Lalla Aisha
Guest
Robotisierung bedeutet für mich, wenn man so weit kommt, dass es im Leben ausser das Arbeiten nichts mehr gibt. Und die Schweiz tut gut daran, solch ein Land zu werden. Im Verkauf brauchst du heute bereits mehrjährige Erfahrung, sehr gutes Französisch, sehr gutes Englisch und am besten bist du 23. Im Bürogewerbe dasselbe.
Bist du mal arbeitslos und gehst zum RAV (Regionale Arbeitsvermittlung), bist du sofort kriminell und ein Betrüger.
Morgens im Zug starren alle auf ihr Handy und wollen möglichst keinen Kontakt haben, Grüssen ist schon längst kein Thema mehr, Danke & Bitte auch nicht gross. Man wird blöd angestarrt wenn man mal einen Lachflash hat, weil man etwas lustiges sieht oder hört. Es soll ja unanständig sein, im Zug seine Gefühle auszudrücken. Das ist für mich Robotisierung. Man kann nicht als "freier" Mann herumlaufen, ohne das man gleich abgestempelt wird. Aber um das genau zu erklären, fehlt mir leider die Zeit. Ausserdem find eich, muss man es "erleben". Nur von Worten wird man da nicht schlau.
Eine ausgeschriebene Stelle wirbt logischerweise um den besten Arbeiter, dass heisst nicht das man keine Chance hat wenn man nicht alle Anforderungen erfüllt... Auf der anderen Seite hast du natürlich oft auch höher qualifizierte Deutsche die sich nicht zu Schade sind den Job anzunehmen und dich dann aus den Rennen kicken.... Willst etwa dem Schweizer die Schuld geben wenn er sich für die bessere Wahl entscheidet?
Es gibt hier zig Anlaufstellen die dich unterstützen auf die Beine zu kommen.... Ich kenne genug Leute die trotz Schuldenberg, Arbeitslosigkeit, eine Wohnung kriegen....
- - - Aktualisiert - - -
Ich hol jetzt gleich einen Träneneimer für die armen Schweizer Migranten.
Es ist aber auch kein Geheimniss das Ausländern schnell vorgeworfen wird zu simulieren wenn sie krank sind... und ab einem gewissen Alter ist es unheimlich schwer eine Arbeit zu finden... das ist aber bestimmt kein ausschliesslich schweizerisches Problem... ich erlebe die Schweiz als sozial sehr engagiert und gar nicht kalt wie es hier angedeutet wird...