DZEKO
Besa Bese
Das weiss ich, und das Jugoslawien vor Tito war für mich kein Jugoslawien. Sondern ein Serbo-Land und dazu noch eine Monarchistische Diktatur. Wenn ich von Jugoslawien spreche, dann von Titos Jugoslawien. Weder davor, noch danach. Denn das war das einzig wahre und gerechte Jugoslawien.
Und klar, haben die meissten Bosniaken "Musliman" gewählt, so wie Kroaten "Hrvat", Serben "Srbin",...etc...etc.... trotzdem... von all denjenigen, die sich als Jugoslawen ansahen waren es am meissten die Bosniaken, gefolgt von den Slowenen.
Schau mal ich sage dir was das Problem war, die Bosniaken mochten Jugoslawien, nur mochten wir nicht die Ungerechtigkeit, wir haben deswegen in den 70ern durchgesetzt als Volk akzeptiert zu werden. Man hätte auch etwas auf uns zukommen können wen man allen anderen was zugesteht nur uns nicht damit andere sich nicht aufregen.
Wir hätten auch nie gegen Jugoslawien gestimmt aber was sollten wir machen als 1991 Panzer der einstigen gemeinsamen Armee Vukovar paltt gemacht hat, man wollte und hatte Angst mit Serbien alleine zu Verbleiben, man hatte Angst das ihr uns komplett alles vorschreiben würdet wer wir sind, was wir tun dürfen usw.
Ihr müsst auch mal uns verstehen und nicht immer euch als Herrenmenschen sehen die immer recht haben, ihr könnt nicht mehr wie früher jemanden was auf zwingen diese Zeiten sind vorbei.