Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welche Hymne hat den schönsten Text ?

Welche Hymne hat den schönsten Text ?

• Umfrageteilnehmer
    57
Neben der eigenen, die natürlich immer gefällt, gefällt mir der Text der Hymne aus Bosnien sehr, es ist eine Ode, eine Liebeserklärung an an das Land.

Was mir nicht gefällt, sind solche Inhalte:

Hymne an die Flagge

Vereint um die Fahne,
Mit einem Wunsch mit einem Ziel,
Gemeinsam auf die Fahne schwörend,
Zur Rettung aller, uns zu vereinen.

Vom Kampfe entfernt sich nur der,
Der als Verräter geboren ist.
Wer ein Mann ist, der ist ohne Furcht,
und wenn er stirbt, dann wie ein Held.

Wir werden die Waffen erheben,
Um allerorts das Vaterland zu verteidigen,
Keines unserer Rechte geben wir auf,
Für den Feind ist hier kein Platz.

Gott selbst sagte,
Dass Nationen von der Erde schwinden,
Doch Albanien wird bestehen,
Dafür, dafür kämpfen wir.
Dafür kämpfen, daß andere Nationen schwinden, also untergehen, entspricht nicht meiner Vorstellung von einer gut nachbarlichen Symbiose. Man könnte hierfür noch andere Begriffe finden, deutlich schärfere.

Sollen also die Nachbarländer im Gegenzug dafür kämpfen, daß dieses Land schwindet?

Die Hymne Serbiens hat einen zu starken Gottesbezug m. E. nach.

Die serbische Hymne, ist nun mal eine monarchistisch geprägte Nationalhymne, so wie die englische God save the Queen. Allerdings wurde der König durch "serbische Länder" ersetzt, so dass der Gottbezug übertrieben erscheinen mag.

Neben der eigenen, die natürlich immer gefällt, gefällt mir der Text der Hymne aus Bosnien sehr, es ist eine Ode, eine Liebeserklärung an an das Land.

Dafür kämpfen, daß andere Nationen schwinden, also untergehen, entspricht nicht meiner Vorstellung von einer gut nachbarlichen Symbiose. Man könnte hierfür noch andere Begriffe finden, deutlich schärfere.

Sollen also die Nachbarländer im Gegenzug dafür kämpfen, daß dieses Land schwindet?

Du hast es falsch verstanden.Gekämpft wird dafür das Albanien nicht "verschwindet" als Nation , nicht das andere Nationen schwinden.

Ps:Zufall, das die wiedermal etwas albanisches nicht gefällt?

Verstehst du es nicht, oder willst du es nur anders darstellen?!

es ist das gleiche wie mit dem Koran, von außen gesehen, also als negativ betroffener, kann man es anders auffasen, wie als einer, der blind folgt, weil er muss.....
Nein Djuka, bitte lies dir noch mal die entsprechende Stelle durch

"Gott selbst sagte,
Dass Nationen von der Erde schwinden,
Doch Albanien wird bestehen,
Dafür, dafür kämpfen wir."

Achte besonders auf das dafür, welches sich auf den letzten Satz bezieht "...Dafür,dafür ->das die Nation nicht schwindet kämpfen wir"
warum-> Weil Gott sagte Nationen schwinden
Das Man dafür kämpfe, dass andere Nationen schwinden ist nicht in dem Text zu erkennen

was ist daran bitte so lustig?

Wir sind doch das gottloseste Völkchen (Balkaner, nicht nur Serben) das es überhaupt gibt.....

Also... Ich wüsste nichtmal, welchen der 3 Hauptgötter ich jetzt um Hilfe flehen würde, sind ja alle 3 da zuständig...oder nehme Ich jetzt doch die altslwaischen Götter? wir wärs mit Zeus?

da hilfts auch nichts, wenn unsere kroatischen Freunde 3 mal am Sonntag in die Kirche rennen, katholischer werden sie dadurch nicht.....

und das grad Serbien an einen Gott der Gerechtigkeit appeliert, naja.....

Zurück
Oben