Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Welche sozialen Medien nutzt ihr noch?

Ach ja, Facebook habe ich auch, aber ich nutze es nur, um Veranstaltungen abzuchecken. Übrigens: Hat jemand von euch Discord? Tausend Leute sagten mir schon, ich solle es mir machen, aber ich sehe den Vorteil nicht. Insbesondere bei League of Legends (das einzige Online-Spiel, was ich spiele), was schon eine Sprechfunktion dabei hat... 🤷‍♂️
 
Bin gespannt auf @Jezersko s Antwort ^^ hier...
Nun, meine Meinung zu diesem Thrma ist im Wesentlichen kein Geheimnis.

Ganz allgemein wird so viel oberflächlich und gedankenlos dahin gequatscht, dass es schon fast körperlich weh tut. Ich schlage daher vor, dass man den Begriff "soziale Medien" einmal klar definiert und auch von "klassischen" Medien abgrenzt. Eine gute Definition liefert z.B. das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation:

Definition und Abgrenzung

Der häufig verwendete Begriff der sozialen Medien (englisch: Social Media) umfasst „Angebote auf Grundlage digital vernetzter Technologien, die es Menschen ermöglichen, Informationen aller Art zugänglich zu machen und davon ausgehend soziale Beziehungen zu knüpfen und/oder zu pflegen“ . Diese Definition (...) verdeutlicht die Rolle sozialer Medien für die Informationsgesellschaft sowie ihre Bedeutung für das soziale Handeln und zwischenmenschliche Kommunikation.
Gleichwohl sind aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive alle Medien als Bestandteil von Kommunikationsakten und Interaktionsprozessen zu betrachten und somit als „sozial“ zu bezeichnen. Die sogenannten sozialen Medien grenzen sich von klassischen Massenmedien wie Fernsehen, Radio oder der Zeitung dadurch ab, dass sie das Sender-Empfänger-Prinzip auflösen, eine nicht lineare Kommunikation und zudem die Vernetzung mit anderen ermöglichen. In diesem Kontext sind Nutzer:innen sozialer Medien nicht nur als Rezipient:innen medial vermittelter Informationen, sondern auch als Produzent:innen von Inhalten zu verstehen.

Womit wir bei meiner Antwort sind: Ich nutze ein Mobiltelefon. Du weisst schon - das ist so ein digital vernetztes Gerät. Man kann mit mir REDEN. ;-) Wenn man von mir was will, muss man mich anrufen oder besser noch persönlich mit mir sprechen.
Ich muss allerdings feststellen, dass die Sprachkompetenz der Gesellschaft von Jahr zu Jahr schlechter wird. Ein Musterbeispiel dafür ist z.B. der Thread "Wie stellt ihr euch die anderen User vor?" in diesem Forum. Eigene Worte? Fehlanzeige!
 
Das BF ist noch zu langweilig.
Der "Kacken vor/nach dem Wiegen"-Thread war ein guter Anfang. Vor allem weil ihn eine Frau gestartet hat. War geil.
Aber da muss mehr kommen. Richtig nasty muss es hier werden. Dann kommen auch die Leute.

Aber ich kann mir schon denken, dass du das nicht lange aushälst. Du bist bekannt als prüde Spaßbremse.
Wenn es dir zu langweilig ist, dann such dir bitte möglichst schnell ein anderes Forum. Du würdest vermutlich den Meisten einen Gefallen damit tun. Tipp: Das Unterschichtforum Pappnasia (oder wie das heisst) wäre doch was für dich.
 
Zurück
Oben