Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welcher Ernährungstyp seid ihr?

Welcher Ernährungstyp seid ihr?

• Umfrageteilnehmer
    49
Versuche mich gesund zu ernähren.Trinke fast ausschließlich Wasser,es sei denn ich bin wo eingeladen,da gönn ich mir auch mal Saft oder einen Softdrink.Viel wichtiger als das was wir essen,ist doch was wir nicht essen.Was habe ich davon,wenn ich vegetarisch/vegan lebe,und dennoch ungesunde Lebensmittel konsumiere,keinen Sport treibe,evtl. sogar rauche?!

Ich versuch nicht übermässig viel Fleisch (Rind und Geflügel, wenn dann) zu konsumieren, esse aber dafür viel Eier, Käse und Tomaten. Ab und an gehen auch Vollkorn (Reis und Teigwaren). Und von Fisch esse ich nur Thunfisch. Und ansonsten trinke ich eigentlich nur Wasser und 1-2 mal pro Woche Softdrink.

Eigentlich passe ich da zu keinem Typ wirklich.

seit 5 Jahren vegan und davor lange Zeit vegetarierin.

Übrigens, vegan/vegetarisch hat nichts mit westlich-verweichlicht zutun. In vielen Kulturen gab es vegetarische Völker/Kulturen (siehe Asien). Es gibt auch teil-buddhistische Stämme wie z.b. die Bishnois, die als Wüstenvolk vegetarisch leben. Hier ein Auszug aus ihren Geboten:

Auszug aus ihren 29 Geboten:

1. Großmütige und achtungsvolle Beziehung zwischen Frau und Mann
  2. Töte niemals ein Tier, egal wie klein es ist
  3. Iss niemals Fleisch
  4. Schafen und Ziegen einen Unterschlupf geben, um sie vor Schlachtung zu bewahren
  5. Denke, bevor du sprichst
  6. Habe Verständnis zu vergeben
  7. Kritisiere nicht ohne Grund
  8. Habe Mitgefühl mit allem, was lebt
  9. Fälle niemals einen Baum, beschneide keinen grünenden Baum
(Quelle, Wiki)

Und zu meinen, dass nur westliche Kulturen so ein moralisches Empfinden haben, ist mehr als diskrimierend! Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade in Bosnien in sehr ärmlichen Dörfern, die Menschen eine vegetarische/vegane Lebensweise viel besser verstehen und tolerieren.

Zurück
Oben