Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

welches auto fahrt ihr?

so sieht mein baby aus......

Mercedes_GLK_220_CDI_BlueEFFICIENCY_front_20090920.jpg

Kapitalist!

- - - Aktualisiert - - -

Mein baby steht unter der woche meistens fahre nur sehr selten. Sind oft mit ihm in kroatien gewesen (urlaub, zagreb, split), alles ohne probleme. Davor noch werkstatt, fensterheber und sommerreifen.
Irgendwie hat das verriegelungssystem leiden, die tür schliessen wir ab, und man kann das auto trotzdem aufmachen -.- nach 2-4 mal linksrechts gehts dann doch zu, gott sei dank. Das lass ich dann beim pickerlservice prüfen, vl kommt wasser rein oder ich verlang nen schlüssel mit sensor (geht das überhaupt?!)

Ansonsten kaum probleme. Das abblendlicht ist total schwach. Lampe hab ich jz eine blau eine weiss. Extrem schwach (h1). Ist das normal, weil bei anderen autos leuchtets stärker. Sind paar mal mit fernlicht gefahren und uns is es nicht aufgefallen bis sich nicht andere beschwert haben xD

Ansonsten top auto, kann mich nicht beschweren. Mim anfahren klappts auch endlich ganz gut. Hab nur probleme beim runterschalten (ist aber generell so).

Sonst passt alles :77: also für das auto, baujahr und den preis kann man echt nix sagen.

Brauch nur ein neues radio :-)

Kennst du die maße?! Kann ich das selber ein-ausbauen? :)

Schön, dass Du wieder problemlos nach Hause gekommen bist. Hast ja jetzt schon etwas Fahrpraxis... ;-)

Das Licht Deines Autos ist generell schlecht (relativ kleiner Reflektor und alte Technik...). Blaue Lampen sind noch dazu allgemein Lichtschwächer! Solange alle Lampen leuchten, würde ich aber nix machen. Die Scheinwerfer werden bei der nächsten Pickerl-Überprüfung eingestellt. Möglicherweise muss dann auch die blaue Lampe gewechselt werden.

Wenn das Cockpit Deines Autos so wie am Bild aussieht, dann ist die Sache mit dem Autoradio einfach. Alte Autos haben einen Norm-Einschub für Radios und einen DIN Anschluß für die Verkabelung. Ein neues Radio bekommst Du z.B. Beim Conrad um € 35,-. Heute habe Radios oft kein CD-Laufwerk mehr, sondern anstelle dessen einen SD-Kartenslot und einen USB-Anschluß...

Zum Ausbau des alten Radios musst man in die Löcher (links u. rechts je 2) einen passenden Nagel ca. 3-5 cm reinstecken. Damit werden die Halteklammern zurück gedrückt und man kann das Radio leicht heraus ziehen...

Wenn Du bereits ein integriertes Radio hast, wirds schwer... :-(
Mazda-323-C-1-5-729x486-6d3c9f76be805aae.jpg
 
Kapitalist!

- - - Aktualisiert - - -



Schön, dass Du wieder problemlos nach Hause gekommen bist. Hast ja jetzt schon etwas Fahrpraxis... ;-)

Das Licht Deines Autos ist generell schlecht (relativ kleiner Reflektor und alte Technik...). Blaue Lampen sind noch dazu allgemein Lichtschwächer! Solange alle Lampen leuchten, würde ich aber nix machen. Die Scheinwerfer werden bei der nächsten Pickerl-Überprüfung eingestellt. Möglicherweise muss dann auch die blaue Lampe gewechselt werden.

Wenn das Cockpit Deines Autos so wie am Bild aussieht, dann ist die Sache mit dem Autoradio einfach. Alte Autos haben einen Norm-Einschub für Radios und einen DIN Anschluß für die Verkabelung. Ein neues Radio bekommst Du z.B. Beim Conrad um € 35,-. Heute habe Radios oft kein CD-Laufwerk mehr, sondern anstelle dessen einen SD-Kartenslot und einen USB-Anschluß...

Zum Ausbau des alten Radios musst man in die Löcher (links u. rechts je 2) einen passenden Nagel ca. 3-5 cm reinstecken. Damit werden die Halteklammern zurück gedrückt und man kann das Radio leicht heraus ziehen...

Wenn Du bereits ein integriertes Radio hast, wirds schwer... :-(
Mazda-323-C-1-5-729x486-6d3c9f76be805aae.jpg

Habe eine blaue eine weiss, kann die lampe selber problemlos wechseln hab noch eine übrig.
Okidoki, dann werd ich da nix dran rumfummeln.
Ehm jajn, das lenkrad habe ich nicht (mehr), das leere fach ist oberm cd fach, und nope es ist ein Medion radio drinnen (wurde also schon einmal/mehrmals getauscht).

Möchte trotzdem cd und usb haben (60-80€ im saturn od mediamarkt auf amazon 10euro billiger),

Links neben dem lenkrad hab ich diese einstell knöpfe nicht....das wär zum einstellen vom abblendlicht?! :/

Mein BJ ist '96
 
Habe eine blaue eine weiss, kann die lampe selber problemlos wechseln hab noch eine übrig.
Okidoki, dann werd ich da nix dran rumfummeln.
Ehm jajn, das lenkrad habe ich nicht (mehr), das leere fach ist oberm cd fach, und nope es ist ein Medion radio drinnen (wurde also schon einmal/mehrmals getauscht).

Möchte trotzdem cd und usb haben (60-80€ im saturn od mediamarkt auf amazon 10euro billiger),

Links neben dem lenkrad hab ich diese einstell knöpfe nicht....das wär zum einstellen vom abblendlicht?! :/

Mein BJ ist '96

Ja das wäre das Stellrad für die Scheinwerfer. Vielleicht ist ein solches an einer anderen Stelle (jedenfalls links vom Lenkrad). Hab´ gestern vergessen, das zu erwähnen... Wenn ein Auto sowas hat, dann stell´das Auto vor eine Mauer, schalte das Abblend-Licht ein (ev. mit einem Klebeband eine Markierung an der Mauer machen) und dreh einmal das Rädchen bis zum Anschlag in eine Richtung, dann ev. in die andere Richtung. Dabei musst Du ein wenig Geduld haben. Die Scheinwerfer verstellen sich sehr langsam. Vielleicht ist das schon die Erklärung für das "schwache" Licht :-)

Wenn nicht, dann lass die Scheinwerfer in der Werkstadt einstellen. Dauert nur ein paar Minuten...

Wegen dem Einbau eines Autoradios - frag einfach einmal in Deinem Bekanntenkreis. Eigentlich kann das jeder männliche "Balkaner" ;-) ... Die größte Hürde ist zumeist der Ausbau des alten Teils. Aber dazu siehe oben.
 
Ja das wäre das Stellrad für die Scheinwerfer. Vielleicht ist ein solches an einer anderen Stelle (jedenfalls links vom Lenkrad). Hab´ gestern vergessen, das zu erwähnen... Wenn ein Auto sowas hat, dann stell´das Auto vor eine Mauer, schalte das Abblend-Licht ein (ev. mit einem Klebeband eine Markierung an der Mauer machen) und dreh einmal das Rädchen bis zum Anschlag in eine Richtung, dann ev. in die andere Richtung. Dabei musst Du ein wenig Geduld haben. Die Scheinwerfer verstellen sich sehr langsam. Vielleicht ist das schon die Erklärung für das "schwache" Licht :-)

Wenn nicht, dann lass die Scheinwerfer in der Werkstadt einstellen. Dauert nur ein paar Minuten...

Wegen dem Einbau eines Autoradios - frag einfach einmal in Deinem Bekanntenkreis. Eigentlich kann das jeder männliche "Balkaner" ;-) ... Die größte Hürde ist zumeist der Ausbau des alten Teils. Aber dazu siehe oben.

Nein da gibts das bei mir nicht. Muss das in der werkstatt machen lassen ^^
Das jetzige radio ist zienlich locker/lose, hab nur angst, dass, wenn ich dran ziehe die kabel rausziehe.
Es ist an die zündung angeschlossen.
Kann da was passieren?!
Würde es gern selber machen. Aber eh erst ab weihnachten, kanns ma jz noch nicht leisten^^
 
Nein da gibts das bei mir nicht. Muss das in der werkstatt machen lassen ^^
Das jetzige radio ist zienlich locker/lose, hab nur angst, dass, wenn ich dran ziehe die kabel rausziehe.
Es ist an die zündung angeschlossen.
Kann da was passieren?!
Würde es gern selber machen. Aber eh erst ab weihnachten, kanns ma jz noch nicht leisten^^

Dann hast Du ja noch ein wenig Zeit, Dich mit dem alten Radio vertraut zu machen ;-)
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Ich nehme an, es sieht ungefähr so aus. Du hast bei jedem Radio so eine Art Blende rundherum. Die musst Du mit einem kleinen Schraubenzieher (oder einer Nagelfeile) lösen. Dann siehst Du die Löcher an der Seite, in welche Du kleiner Nägel (50er) stecken kannst - Mädels nehmen dazu auch passende Stricknadeln :-) - und das Ding raus ziehen. Du kannst dabei normalerweise nichts kaputt machen, da die Kabel dahinter normalerweise sehr lang sind. Auch der Steckerblock ist so, dass Du ihn nicht falsch anstecken kannst. Die rückseitige Fixierung stellt allerdings oft eine "Turnübung" und eine "Blindübung für Chirurgenhände" dar (man muss irgendwie hinter das Armaturenbrett...). Vermutlich hat sich das der Vorbesitzer erspart, darum ist es eben etwas wackeliger. Passieren kann aber nichts dabei. Bei einem Auto in dieser Preisklasse, würde ich damit leben können.

Ach ja - Das Radie MUSS an die Zündung angeschlossen sein, sonst würde es Dir die Batterie restlos entleeren, wenn Du einmal vergisst es aus zu schalten. Zwischen Zündung/Zündschloß und Radio ist auch noch eine "fliegende" Sicherung verbaut. Da kann nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du ja noch ein wenig Zeit, Dich mit dem alten Radio vertraut zu machen ;-)
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Ich nehme an, es sieht ungefähr so aus. Du hast bei jedem Radio so eine Art Blende rundherum. Die musst Du mit einem kleinen Schraubenzieher (oder einer Nagelfeile) lösen. Dann siehst Du die Löcher an der Seite, in welche Du kleiner Nägel (50er) stecken kannst - Mädels nehmen dazu auch passende Stricknadeln :-) - und das Ding raus ziehen. Du kannst dabei normalerweise nichts kaputt machen, da die Kabel dahinter normalerweise sehr lang sind. Auch der Steckerblock ist so, dass Du ihn nicht falsch anstecken kannst. Die rückseitige Fixierung stellt allerdings oft eine "Turnübung" und eine "Blindübung für Chirurgenhände" dar (man muss irgendwie hinter das Armaturenbrett...). Vermutlich hat sich das der Vorbesitzer erspart, darum ist es eben etwas wackeliger. Passieren kann aber nichts dabei. Bei einem Auto in dieser Preisklasse, würde ich damit leben können.

Ach ja - Das Radie MUSS an die Zündung angeschlossen sein, sonst würde es Dir die Batterie restlos entleeren, wenn Du einmal vergisst es aus zu schalten. Zwischen Zündung/Zündschloß und Radio ist auch noch eine "fliegende" Sicherung verbaut. Da kann nichts passieren.


Hab leider kein foto aber ich kann das radio links rechts schieben, sprich 1cm links ein cm rechts zwischenraum^^ also nix da rumgefummel mit nadeln xD

Wollt nur wissen welche grösse das radio haben muss damits passt^^
 
Wollt nur wissen welche grösse das radio haben muss damits passt^^

Die Radios sind an der Blende ALLE gleich groß. Manche sind jedoch etwas kürzer, manche länger... Allerdings sind die Montagerahmen oft unterschiedlich, sodass ein neues Radio nicht im alten Rahmen verriegelt. Bei neuen Radios ist zumeist ein oder mehrere Adapter dabei, für den Fall, dass ein "Doppel-DIN" Schacht vorhanden ist. Ist glaube ich bei Deinem Auto der Fall (weil ja auch zusätzlich noch ein CD-Fach darunter ist). Vermutlich hat der Vorbesitzer nur das Radio und nicht auch den Rahmen gewechselt. Darum wackelt der jetzt...

In der internationalen Norm ISO 7736 vom März 1984 sind sowohl Einbauräume als auch Anschlüsse für Autoradios zum Fronteinbau in Straßenfahrzeugen genormt. Während für die Schachttiefe ein Mindestmaß von 160 mm bestimmt ist, wird die Frontpartie bei einer Breite von 180 mm in zwei unterschiedlich hohen Varianten (50 bzw. 100 mm Höhe) festgelegt. Diese Norm wurde im April 1984 als DIN ISO 7736 in eine nationale deutsche und im September 1986 als ÖNORM ISO 7736 in eine nationale österreichische Norm umgesetzt.

Das sind die Maße für "Doppel-DIN" (einfach-DIN ist 5 cm hoch):
330.jpg


Versuch einfach einmal das Radio aus dem Schacht zu ziehen, dann siehst Du, welcher Rahmen verbaut ist.

Hier findest Du ein ganz gutes Video: Autoradio Einbauen wie? Anschluss ISO Norm von M1Molter - YouTube
 
Zurück
Oben