Kuna
Spitzen-Poster
Die Radios sind an der Blende ALLE gleich groß. Manche sind jedoch etwas kürzer, manche länger... Allerdings sind die Montagerahmen oft unterschiedlich, sodass ein neues Radio nicht im alten Rahmen verriegelt. Bei neuen Radios ist zumeist ein oder mehrere Adapter dabei, für den Fall, dass ein "Doppel-DIN" Schacht vorhanden ist. Ist glaube ich bei Deinem Auto der Fall (weil ja auch zusätzlich noch ein CD-Fach darunter ist). Vermutlich hat der Vorbesitzer nur das Radio und nicht auch den Rahmen gewechselt. Darum wackelt der jetzt...
In der internationalen Norm ISO 7736 vom März 1984 sind sowohl Einbauräume als auch Anschlüsse für Autoradios zum Fronteinbau in Straßenfahrzeugen genormt. Während für die Schachttiefe ein Mindestmaß von 160 mm bestimmt ist, wird die Frontpartie bei einer Breite von 180 mm in zwei unterschiedlich hohen Varianten (50 bzw. 100 mm Höhe) festgelegt. Diese Norm wurde im April 1984 als DIN ISO 7736 in eine nationale deutsche und im September 1986 als ÖNORM ISO 7736 in eine nationale österreichische Norm umgesetzt.
Das sind die Maße für "Doppel-DIN" (einfach-DIN ist 5 cm hoch):
Versuch einfach einmal das Radio aus dem Schacht zu ziehen, dann siehst Du, welcher Rahmen verbaut ist.
Hier findest Du ein ganz gutes Video: Autoradio Einbauen wie? Anschluss ISO Norm von M1Molter - YouTube
Ich meld mich wenn ich ein neues radio hab xD bzw mach dir fotos wies jz is du bist meine rettung haha und die mazda werkstatt^^