BlackJack
Jackass of the Week
Ich bin jetzt nicht der Profi hier und um ehrlich zu sein habe ich kaum eine Ahnung aber durch Foren wurde mir geholfen.
Es gibt eine Anwendung, die sich Wine nennt. Installierst Du diese, dann kannst du Anwendungen, sprich EXE Dateien unter Ubuntu einfach ausführen und so wie auf einem Windows Rechner installieren. Es werden über 1000 Windows Programme unterstützt und darunter auch Microsoft Office 2010. Counter Strike konnte ich auch installieren somit hab ich eigentlich alles, was ich brauchen. Dropbox, FileZilla, Firefox oder Chrome gibt es ja bereits als Linux Version.
OpenOffice gibt es nicht mehr. Wenn du Ubuntu in der neuen Version installierst, dann bekommst du LibreOffice. Das habe ich aber persönlich nicht einmal gestartet somit kann ich Dir dazu nichts sagen.
ok, ich kenne Wine ... ich würde es auch benutzen, aber nur für Anwendungen, die es nicht native gibt. Und OpenOffice gibt es weiterhin, LibreOffice ist ein Fork, da haben also Entwickler sich irgendwann einen Sourcestand geschnappt (aus verschiedenen Gründen) und eine Ableitung für ein eigenes Produkt gemacht, welches dann unabhängig weiter entwickelt wird - das ist unter GPL auch erlaubt. Warum eine Distribution nun die eine oder andere Version bevorzugt und es vorinstalliert weiß der Teufel.
- - - Aktualisiert - - -
Ich habe auch etwas gestutztWas MS Office 2010 rennt mit Wine? Also so richtig und nutzbar?