Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welches Betriebssystem benutzt ihr?

Welches Betriebssystem habt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    45
Ich bin jetzt nicht der Profi hier und um ehrlich zu sein habe ich kaum eine Ahnung aber durch Foren wurde mir geholfen.
Es gibt eine Anwendung, die sich Wine nennt. Installierst Du diese, dann kannst du Anwendungen, sprich EXE Dateien unter Ubuntu einfach ausführen und so wie auf einem Windows Rechner installieren. Es werden über 1000 Windows Programme unterstützt und darunter auch Microsoft Office 2010. Counter Strike konnte ich auch installieren somit hab ich eigentlich alles, was ich brauchen. Dropbox, FileZilla, Firefox oder Chrome gibt es ja bereits als Linux Version.

OpenOffice gibt es nicht mehr. Wenn du Ubuntu in der neuen Version installierst, dann bekommst du LibreOffice. Das habe ich aber persönlich nicht einmal gestartet somit kann ich Dir dazu nichts sagen.

ok, ich kenne Wine ... ich würde es auch benutzen, aber nur für Anwendungen, die es nicht native gibt. Und OpenOffice gibt es weiterhin, LibreOffice ist ein Fork, da haben also Entwickler sich irgendwann einen Sourcestand geschnappt (aus verschiedenen Gründen) und eine Ableitung für ein eigenes Produkt gemacht, welches dann unabhängig weiter entwickelt wird - das ist unter GPL auch erlaubt. Warum eine Distribution nun die eine oder andere Version bevorzugt und es vorinstalliert weiß der Teufel.

- - - Aktualisiert - - -

Was MS Office 2010 rennt mit Wine? Also so richtig und nutzbar?
Ich habe auch etwas gestutzt

Ich kenne mich da zu wenig aus aber die haben Open durch das andere ersetzt. Spielt keine Rolle.

Microsoft Office 2010 wird von Wine voll und ganz unterstützt. Die alte Version ist nur mit Microsoft Office 2007 zurecht gekommen, die neue Wine Version Unterstützt 2010 voll und ganz.
Anfangs gab es noch Probleme, wie in diesem Video zu sehen
Office 2010 on Linux using Wine! - YouTube

Nun läuft es problemlos und hat keine Abstürze (das Video ist auch zwei Jahre alt).

Karoliner, ich habe die Optik vom alten Ubuntu (das vor zwei Jahren). Wie das geht, das weiß ich leider nicht, hab in einem Ubuntu Forum nachgefragt. Es waren zwei Befehle und eine Bestätigung und schon war es dem alten Ubuntu sehr nah.
Diese Animationen mit brennenden Fenstern und wackeligen Fenster gehen auch problemlos drauf. Ich kann dir da nur nicht weiter helfen, da im Forum die dir einfach sagen, was du im Terminal einfügen musst, damit das alles so läuft aber das es geht kann ich bestätigen.

Ja ich habe die gnome-shell installiert und mit jedem Distributionsupgrade von neuem. Es ist dann aber nicht mehr ganz rund, also werde ich mir da Linux Mint (Ubuntu Flavour) installieren.

Gnome-shell und die anderen Wörter sagen mir rein gar nichts. Ich kenne mich da kaum aus aber wie gesagt, selbst jemand ohne irgendwelche Kenntnisse kommt mit Linux klar.

Die EU sollte endlich mal die de-facto Zwangsbundelung von PCs/Notebooks mit einem Windows OS verbieten. Dann wuerden auch mehr Leute Linux nutzen.

Zurück
Oben