Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welches Betriebssystem benutzt ihr?

Welches Betriebssystem habt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    45
Letzten endes entscheiden die Hersteller selber welches OS auf die Maschinen tun, MS kann sie ja nicht zwingen Windows auf deren Maschinen zu installieren, sie werden nur belohnt, dass sie MS treu bleiben.

Wir können jetzt nochmal die Bedeutung von "Ausnutzen einer marktbeherrschenden Stellung" diskutieren. Das kommt durchaus im Kartellrecht vor.

Das Ding ist, sie zwingen dem Kunden ein zusätzliches Produkt auf, was er möglicherweise garnicht will aber nichts dagegen tun kann

Ich halte immer Ausschau nach Rechnern, auf denen kein Betriebssystem vorinstalliert ist, aber leider ist die Auswahl sehr klein.

Bei Rechnern geht das ja noch halbwegs, zumindest über den Umweg sich den Rechner selbst zusammen zu schrauben (lassen). Aber bei Notebooks sind die Chancen eher gering, da gibts ein paar Exoten-Modelle und wenn man die nicht will hat man gelitten und kann die 30 EUR Zwangsgebühr an MS abdrücken. (ich vermute die OEMs zahlen so um die 30 EUR für ne normale Home-Lizenz)

Bei Rechnern geht das ja noch halbwegs, zumindest über den Umweg sich den Rechner selbst zusammen zu schrauben (lassen). Aber bei Notebooks sind die Chancen eher gering, da gibts ein paar Exoten-Modelle und wenn man die nicht will hat man gelitten und kann die 30 EUR Zwangsgebühr an MS abdrücken. (ich vermute die OEMs zahlen so um die 30 EUR für ne normale Home-Lizenz)

Ich schrieb fälschlicherweise "Rechner", war aber eher auf Notebooks bezogen. Ansonsten stimmt schon was du sagst.

Dann war das von mir ein unnötiger Doppelpost und ich bitte devot um eine gerechte Verwarnung durch einen Mod meiner Wahl!

Dir soll vergeben sein.

Duušer;3418908 schrieb:
Das Problem an diesen Notebooks ist, dass es sich meist nur um so Low End Produkte handelt... nutze selber diesen Müll :facepalm:

Ja, das stimmt. Wenn mich nicht alles täuscht, dann bietet IBM recht gute Modelle ohne vorinstalliertem OS.

Zurück
Oben