Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Weltweite Ausbeutung: Kinderarbeit legalisieren

• Ersteller Ersteller Emir
  • Erstellt am Erstellt am
E

Emir

Guest
Von Kerstin Schulz

Weltweit schuften 215 Millionen Minderjährige, und die Zahl könnte noch steigen. Doch mit einer Ächtung der Kinderarbeit ist es nicht getan, sagt eine christliche Hilfsorganisation - sie setzt sich für die Legalisierung ein und will so Ausbeutung verhindern.

Ganze Artikel: Weltweite Ausbeutung: Christen wollen Kinderarbeit legalisieren - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Was meint Ihr?
Ich denke mit einer legalisierung wird noch viel mehr ausgebeutet.... Obwohl dumm sind die ja nicht, die wissen schon was die tun ....

Von Kerstin Schulz

Weltweit schuften 215 Millionen Minderjährige, und die Zahl könnte noch steigen. Doch mit einer Ächtung der Kinderarbeit ist es nicht getan, sagt eine christliche Hilfsorganisation - sie setzt sich für die Legalisierung ein und will so Ausbeutung verhindern.

Ganze Artikel: Weltweite Ausbeutung: Christen wollen Kinderarbeit legalisieren - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Was meint Ihr?
Ich denke mit einer legalisierung wird noch viel mehr ausgebeutet.... Obwohl dumm sind die ja nicht, die wissen schon was die tun ....

wenn man sich den bericht durchliest, ist es nicht einfach zu beantworten.
was den menschen mehr helfen würde.
ich persönlich, wäre gegen kinderarbeit, aber.... siehe text

In Nicaragua ist Kinderarbeit verboten. "Aber wir arbeiten doch sowieso", sagt Francis, "legal wäre es leichter."

"Die Familien haben ein großes Problem, wenn ihre Kinder nicht mehr bei der Kaffeeernte mithelfen", sagt Manfred Liebel vom "European Network of Masters in Children's Rights". "Sie fühlen sich entwürdigt, und ihre Eltern müssen mehr verdienen."

Wenn die Kinder dafür angemessen bezahlt werden und nach der Schule etwas arbeiten - ist das okay.

Sonst eben nicht. FU an die kapitalistischen Kindermissbraucher.

Ein Problem der Kinderarbeit ist, daß sie in Konkurrenz zu den Löhnen der Erwachsenen steht. Kinderarbeit ist wesentlich billiger, und drückt damit die Löhne. Je weniger die Eltern verdienen, umsomehr müssen die Kinder zum Unterhalt dazuverdienen. Wird Kinderarbeit jedoch teurer, und der Rechtsschutz der Kinder verstärkt, wird die Kinderarbeit weniger attraktiv. Niemand wird etwa ein kind im Straßenbau oder der Textilindustrie zu gleichen Konditionen beschäftigen, wie einen Erwachsenen.

Das Problem ist die Umsetzung. Wenn die Exekutive in den betroffenen Ländern illegale Kinderarbeit nicht verhindern kann, wird sie auch nicht die Rechte von Kindern bei legaler Kinderarbeit durchsetzen können.

Ein Problem der Kinderarbeit ist, daß sie in Konkurrenz zu den Löhnen der Erwachsenen steht. Kinderarbeit ist wesentlich billiger, und drückt damit die Löhne. Je weniger die Eltern verdienen, umsomehr müssen die Kinder zum Unterhalt dazuverdienen. Wird Kinderarbeit jedoch teurer, und der Rechtsschutz der Kinder verstärkt, wird die Kinderarbeit weniger attraktiv. Niemand wird etwa ein kind im Straßenbau oder der Textilindustrie zu gleichen Konditionen beschäftigen, wie einen Erwachsenen.

Das Problem ist die Umsetzung. Wenn die Exekutive in den betroffenen Ländern illegale Kinderarbeit nicht verhindern kann, wird sie auch nicht die Rechte von Kindern bei legaler Kinderarbeit durchsetzen können.

guter ansatz daran habe ich nicht gedacht.

es wäre lohndumping vom feinsten, außerdem gibt es in den 3.welt ländern auch keine gesetzlichen bestimmungen für Rechtsschutz oder z.b versicherungen gibt!

Was sollen die ohne Geld essen? Man sollte sowas wie Mindestlöhne oder sowas setzen...

naja, sie haben z.B. auch ein Recht auf halbwegs unversehrte Kindheit, das ist eine wichtige Entwicklungsstufe im Leben eines Menschen, die sollte nicht in Fabriken verbracht werden
Schon, aber die haben genau so ein Recht ihre Kindheit überhaupt zu überleben und nicht vorher zu verhungern.

Ich Esse gerade Kellogs und muss daran denken das wo anders kleine Kinder Arbeiten müssen um ihre Familie zu ernähren, gehe Morgen 50 Euro Spenden.

Zurück
Oben