Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wer fühlt sich heute noch als Jugoslawe???

hallo..

meine grosseltern , meine eltern und wir kinder wurden in jugoslawien geboren ...wie kann man sich denn da nicht als jugoslawe fühlen ? verstehe ich nicht !!!

biba

Also meine Eltern und ich wurden in Jugoslawien geboren, mein Grossvater (mütterlichseits) wurde im osmanishen Reich geboren, meine Grossmutter (mütterlichseits) wurde in der Türkei (Also das "neue" Türkei) geboren.
Sonst sind alle in Jugoslawien geboren.

Heishiro_Mitsurugic schrieb:
@riza:
Wo genau im Osmanischen Reich?
In Üskup (Skopje), er ist noch noch paar Jahre vor dem Zerfall des Reiches geboren.
Er ist leider gestorben, als ich 5 war, aber ich habe mit ihm was Gemeinsam, denn ich bin auch paar Jahre vor dem Zerfall des Jugoslawiens geboren. 8)

Djordje schrieb:
Bei mir ist das ganz anderst.
Wenn man mit Jugoslawien das Milosevic-Jugoslawien meint dann bin ich Jugoslawe.
Meint man das zusammenleben mit den faschisten aus Kroatien so bin ich es nicht :!:
Du als Faschist, hast ein Problem mit Faschisten zu leben :roll:
Und übrigens hat Milosevic die Serben als faules Pack und Kriegslüstern bezeichnet.
Vreme 15.4.1991:
Ich hoffe, sie weden nicht so verrückt sein, gegen uns anzutreten. Denn wenn wir schon nicht wissen, wie man arbeitet und Geschäfte macht, so wissen wir doch, wie man kämpft
Aber auch hier irrte Milosevic. Vier Kriege angefangen, vier Kriege verloren. Ein einzigartiger Verlierer dein Vorbild.

Tudman schien aber bereit mit dem Führer der Serbischen Demokratischen Partei (SDS), Jovan Raskovi6, zusammenzuarbeiten. Raskovi6, ein bekannter Psychiater aus Sibenik, war wie so viele kroatische Serben durch den drohenden Verlust des jugoslawischen Gesamtstaates innerllich gespalten. In Belgrad gehörte er zum Kreis der intellektuellen Gründer der demokratischen Partei (DS), deren kroatischen Ableger (SDS) er 1990 ins Leben rief.
Damit geriet er unversehens in den klandestinen Machtbereich, in dem Milosevi6 schon an der Destabilisierung Kroatiens arbeitete. Raskovi6 versuchte als legitimer Abgeordneter eine loyale und gleichzeitig kritische Position zur Republik Kroatien, wurde aber im Kreuzfeuer der nationalistischen Hetze aus Belgrad und dem instinktlosen Vorgehen der neuen Führung in Zagreb aufgerieben. Vor allem wurde er, der gewisse kroatische Sympathien und breite Unterstützung der dortigen serbischen Bevölkerung genoss, von Milosevi6 im politischen Kampf verheizt. Denn Belgrad war an serbischen Abgeordneten im kroatischen Parlament und an einer politischen Auseinandersetzung nach demokratischen Regeln nicht interessiert. Die serbischen Abgeordneten, aus Belgrad unter Druck gesetzt, das Parlament zu verlassen, und die Politiker der SDS wurden zu Vollstreckern der Pläne Milosevi6s. Der serbische Geheimdienstchef Jovica Stanisi6 organisierte bereits 1990 zusammen mit den Serben in der kroatischen Filiale des Sicherheitsdienstes, dem Kommandanten der Kniner Garnison, Oberst Ratko Mladi6, und anderen "Soldaten" wie Goran Hadzi6 und Milan Marti6 ein Netz, mit
nach dem Plan RAM - der Krieg für die "serbischen Territorien" vorbreitet wurde. Raskovi6 war noch vor seinem Tod durch den Radikalen Milan Babi6 ersetzt worden, der seine Befehle direkt von Milosevi6 bekam. (-7 Kap. 22)

Ivo2 schrieb:
Tudman schien aber bereit mit dem Führer der Serbischen Demokratischen Partei (SDS), Jovan Raskovi6, zusammenzuarbeiten. Raskovi6, ein bekannter Psychiater aus Sibenik, war wie so viele kroatische Serben durch den drohenden Verlust des jugoslawischen Gesamtstaates innerllich gespalten. In Belgrad gehörte er zum Kreis der intellektuellen Gründer der demokratischen Partei (DS), deren kroatischen Ableger (SDS) er 1990 ins Leben rief.
Damit geriet er unversehens in den klandestinen Machtbereich, in dem Milosevi6 schon an der Destabilisierung Kroatiens arbeitete. Raskovi6 versuchte als legitimer Abgeordneter eine loyale und gleichzeitig kritische Position zur Republik Kroatien, wurde aber im Kreuzfeuer der nationalistischen Hetze aus Belgrad und dem instinktlosen Vorgehen der neuen Führung in Zagreb aufgerieben. Vor allem wurde er, der gewisse kroatische Sympathien und breite Unterstützung der dortigen serbischen Bevölkerung genoss, von Milosevi6 im politischen Kampf verheizt. Denn Belgrad war an serbischen Abgeordneten im kroatischen Parlament und an einer politischen Auseinandersetzung nach demokratischen Regeln nicht interessiert. Die serbischen Abgeordneten, aus Belgrad unter Druck gesetzt, das Parlament zu verlassen, und die Politiker der SDS wurden zu Vollstreckern der Pläne Milosevi6s. Der serbische Geheimdienstchef Jovica Stanisi6 organisierte bereits 1990 zusammen mit den Serben in der kroatischen Filiale des Sicherheitsdienstes, dem Kommandanten der Kniner Garnison, Oberst Ratko Mladi6, und anderen "Soldaten" wie Goran Hadzi6 und Milan Marti6 ein Netz, mit
nach dem Plan RAM - der Krieg für die "serbischen Territorien" vorbreitet wurde. Raskovi6 war noch vor seinem Tod durch den Radikalen Milan Babi6 ersetzt worden, der seine Befehle direkt von Milosevi6 bekam. (-7 Kap. 22)

Liedergottes :( R.I.P Raskovic, zur Hoelle mit Babic und Milosevic!!

Ivo2 schrieb:
Aber auch hier irrte Milosevic. Vier Kriege angefangen, vier Kriege verloren. Ein einzigartiger Verlierer dein Vorbild.

Wo haben wir den verloren,also jetzt Serbien(SR Jugoslavija).Wir haben alle Kriege gewonnen,miluitärisch 1A Arbeit geleistet.

Krajina war in kuzer Zeit befreit,RS wurde befreit und die UCK wurde sozusagen vernichetet bis nicht der Westen eingriff.

Schöne Propaganda erzählst du da ivo.

Sumadinac schrieb:
Ivo2 schrieb:

Wo haben wir den verloren,also jetzt Serbien(SR Jugoslavija).Wir haben alle Kriege gewonnen,miluitärisch 1A Arbeit geleistet.

Krajina war in kuzer Zeit befreit,RS wurde befreit und die UCK wurde sozusagen vernichetet bis nicht der Westen eingriff.

Die Propaganda hat er wohl alles von Göbbels gelernt !

Dinarski-Vuk schrieb:
Sumadinac schrieb:
Ivo2 schrieb:

Das war doch für kurze Zeit ihr Führer nachem Hitler ins Grass gebissen hat. :lol:

Sumadinac schrieb:

Ach so. Dann ging der Krieg also nur bis zu diesem Zeitpunkt, als es für die Serben noch gut lief, und als man ihnen dann spätestens ab 1995 überall den Arsch versohlt hat, das zählt nicht mehr, denn da war der Krieg ja bereits vorbei... :lol:

Schade, daß sie Saddam Hussein gestürzt haben. Maradona hätte sonst glatt sein nächster Propagandaminister werden können...

Sumadinac schrieb:
Dinarski-Vuk schrieb:
Das war doch für kurze Zeit ihr Führer nachem Hitler ins Grass gebissen hat. :lol:
Nein, du Ochse, Goebbels hat sich nämlich praktisch zeitgleich mit Hitler da unten im Bunker das Leben genommen. :roll:

Zurück
Oben