du hast es kapiert
Wir haben nie dazu gehört, wir wollten nie dazugehören...
und mit dieser Meinung stehen die Albaner nicht alleine da, auch die Jugos haben uns nie akzeptiert...
Gut, dass du zugibst, dass die Albaner nie zu Jugoslawien gehören wollten. Schade. Warern wir doch bestimmt sich alle als Jugoslawen anzusehen und Nationalismus und ethnische Besinnung verboten!!!
aber was mich an dich stört ist dass du immer daherkommst und den Albanern die Schuld am ganzen Zerfall Jugoslawiens gibst.
Nein. Für den Zerfall sind X Faktoren zuständig. Und das habe ich auch im Forum oft gesagt. Und auch die serbische Reaktion, die darauf folgte, war alles andere als gerecht (blutige Niederschalgung der Demonstrationen Anfangs 80er im Kosovo). Also haben die Serben ebenfalls einen grossen Beitrag (wenn nicht sogar noch grösseren als die Albaner) dazu geleistet, dass es mit Jugoslawien bergab ging.
Und ich verurteile jedes solches Vorgehen der Serben bis auf's schärfste!!!!!!!!
Die Schuldfrage hat nichts mit dem zu tun, wer den ersten Schritt gemacht hat (denn darauf haben andere ihren Beitrag geleistet). Und das war, so leid es mir auch tut, die albanische Aussicht nach einer totalen Unabhängigkeit Kosovos (gleich nach Titos Tod), sonst wäre das Euch das Unabhängigkeitsrecht nicht so wichtig gewesen, um die ganzen vielen Massendemos zu versanstalten.
Das Problem: Das Kosovo war der heikelste Punkt Jugoslawiens. Das wussten die Serben und auch die Albaner!!! Um das Kosovo wurden in den letzen 100 Jahren mehrere blutige Kriege geführt. Dort zu rütteln, war mehr als gefährlich. Aus Sicht der Serben, ist Kosovo ihr kulturelles und historisches Zentralland, von enormer Wichtigkeit. Das wusste auch Tito, deshalb war er in der Kosovo-Frage mehr als Vorsichtig (wobei die Serben die grösste Bevölkerungsgruppe darstellten und es auch unter Ihnen Nationalisten gab). Als er 1966 den Albanern nachgeben musste um die Situation im Kosovo zu beruhigen und so den Albanern die Autonomie gab, mussten die Serben "einen grossen Frosch schlucken". 1974, als das Kosovo noch den Status de facto einer Republik bekam, "einen weiteren". Auch damals war die Situation bei den Serben mehr als angespannt.
Man könnte sagen, man habe den Punkt eines Kompromisses in diesem hoch-heiklen Gebiet erreicht. Und das machte auch den Anschein. Nach 1974
schienen endlich alle zu frieden.
Doch nach Titos Tod stellten die Kosovo-Albaner eine Unabhängigkeit in Aussicht und das war Fatal für die Region. Denn die Serben waren mit ca. 40% die zahlreichste Volksgruppe in Jugoslawien und unter dieser grossen Zahl gab es abertausende von Tschetniks, die nur auf eine günstige Gelegenheit warteten, um wieder an die Macht zu kommen und das serbische Volk an sich zu reissen. Und sie missbrauchten die Kosovo-Problematik um an die Macht zu kommen. Der serbische Nationalismus, der 1966 entgültig zu besiegt zu sein schien, entflachte wieder und Tito war nicht mehr da. Kurz darauf brachen bei den anderen Volksgruppen ebenfalls nationalistische Bewegungen auf und das Ende Jugoslawiens nahm ihren Lauf.
Wenn wir doch das einzige Problem in diesem Drecksstaat waren, wieso habt ihr slawischen Brüder dann nicht zusammengehalten, anstatt sich von so Primitivlingen, wie uns gegeneinander aufhetzen zu lassen
wenn wir doch die einzigen ungebildeten, zurückgebliebenen Bauern waren (denn das waren wir doch für euch
), die das ach so tolle Jugoslawien nicht zu schätzen wussten.
Das alte Jugoslawien war kein Dreckstaat der wundervollste Staat, den es jemals gegeben hat! Also halt die Klappe diesbezüglich!!!
Du kannst auf das Serbentum scheissen, so viel du willst, aber Lass Jugoslawien aus dem Spiel!!! Nur Drecksnationalisten, denen Stolz, eigene Ethnie, Kultur der Etnie, eigene Geschichte sooo verdammt wichtig war, wichtiger als Wohlstand und Gemeinschaft, reden so einen Scheiss über Jugoslawien!!!
Und wieso die Slawen nicht zusammengehalten haben..... Wie ich schon erwähnt habe, gab es bei jeder Volksgruppe Nationalisten, die leider immer mehr an Macht gewannen und ihre jeweilige (leichtgläubige und meisst ungebildete) Bevölkerungsgruppe an sich rissen. Leider hatten die Braunen gewonnen, kamen an die Macht und der Krieg brach aus.
Also war alles ok, bist auf einmal Tito starb, und dann von einem Tag auf den andren, fingen die Albaner plötzlich an herumzupöbeln, und alle nationen hassten sich auf einmal...wegen den Albanern
Nein, das habe ich nicht behauptet. Liess doch mal, was ich geschrieben habe.
PS: Ich scheiss auf dein Albanertum, genau so wie ich auf das Serbentum scheisse!!! Leute mit solcher (national gesinnten) Einstellung haben Jugoslawien ruiniert!!! Wenn unsere Völker etwas im Kopf hätten, würden wir genau so wie die Schweizer unter einer Fahne, in einem und einem starken Staat in Frieden leben (trotz verschiedener Religionen und Sprachen)!!!