Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wer hat gedient?

Strela

Balkaner
Wer hier im Forum hat in einem Ex-Yugo-Staat oder der alten JNA gedient? Zeitraum, Einheit, Standort. Ich war von Frühjahr 1998 bis Frühjahr 2000 in der VJ und mit dem Nis Corps in, ja wo wohl, Nis. Manchmal auch im Kosovo. 211. oklopna brigada.

oder wer muss oder möchte bald runter?

Bestimmt keiner will runter.

Ich kenn einen, den wollte auch die jugoslawische Armee vor ein paar Jahren einziehen, zeitgleich wollte die BRD ihn loswerden, und so wurde er plötzlich zum serbischen Oberpatrioten -- nur ging sein neu entdeckter Patriotismus nicht so weit, freiwillig runter zu gehen und dort zu dienen. Das hat er sich bis heute schön verkniffen...

PS: Solche persönlichen Fragen klären wir hier normalerweise unter "Rakija" oder "Internes". Ich verschieb mal... :arrow:

glaube kaum das hier jemand unten gedient hat schon alleine wegem dem Durchschnittsalter hier :)

Im Politforum gibst sicher mehrere :roll:

Wer dient denn freiwillig in der arme?

Bringt auch nichts ausser das man jeden tag zusammengeschissen wird und durch den dreck und matsch stampfen muß...mit dem gesicht vorran!

Ich bin stolzer Kriegsdienstverweigerer und Zivildienstleistender!!!

Strela schrieb:
Wer hier im Forum hat in einem Ex-Yugo-Staat oder der alten JNA gedient? Zeitraum, Einheit, Standort. Ich war von Frühjahr 1998 bis Frühjahr 2000 in der VJ und mit dem Nis Corps in, ja wo wohl, Nis. Manchmal auch im Kosovo. 211. oklopna brigada.

oder wer muss oder möchte bald runter?

dann erzähl mal stari wie es war!

ja danas moram u nas konzulat ovde u austriju da odgodim vojsku! pa onda na godinu! nemogu sad, imam jedan dobar deal uvezi posla 8)

pravoslavac schrieb:
dann erzähl mal stari wie es war!

ja danas moram u nas konzulat ovde u austriju da odgodim vojsku! pa onda na godinu! nemogu sad, imam jedan dobar deal uvezi posla 8)

Naja, habe mich natürlich auch gedrückt und dann wollte ich es endlich hinter mich bringen, da es gut in die Planung passte. Ich hatte sehr viel Glück. Verwandte in der Armee die dann dafür gesorgt haben, dass ich zu Hause stationiert war und nach der Grundausbildung in eine passable Einheit kam.

Beschissenes Timing, durfte gleich 8 Monate des Krieges wegen länger machen. Ansonsten hängt es sehr stark ab, wo Du hinkommst. Mir hat es gefallen, wo ich war. Da kommt man aber als Wehrpflichtiger normalerweise auch nicht hin.

Es kann einen aber auch richtig Scheisse treffen. Ein Freund kam ins Pristina Corps und da ging es so richtig ab. Uniform zerrissen, durfte eine eigene kaufen, da er nicht in Lumpfen laufen wollte, kein fliesend Wasser. Bauern als Vorgesetzte u.s.w. Drück Dich solange Du kannst und mache alles nicht als Wehrpflichtiger hinzukommen.

Entweder richtig oder gar nicht. Wenn jemand hin will, dann nur als Berufssoldat. Wehrpflichte sind da der letzte Dreck. Ansonsten ist die Ausbildung bei uns OK gewesen, wie gesagt, die 211. besteht nahezu aus Berufssoldaten und normalerweise darfst Du als Wehrpflichtiger höchsten die Treppen dort putzen.

Ich bin in Serbien aus der Liste raus da ich doppelte Staatsbürgerschaft habe und so unserer Armee entkommen konnte.

Hab gehört zur zeit haben die nicht mal geld für Essen,aber der Pasulj hält auch Jahre lang auch wenn er abgelaufen ist.Hab gehört das soll der beste Pasulj weit und breit sein.

Šumadinac schrieb:
Ich bin in Serbien aus der Liste raus da ich doppelte Staatsbürgerschaft habe und so unserer Armee entkommen konnte.

Hab gehört zur zeit haben die nicht mal geld für Essen,aber der Pasulj hält auch Jahre lang auch wenn er abgelaufen ist.Hab gehört das soll der beste Pasulj weit und breit sein.

Da gibt es etwas zu essen? Mist, hätte ich das früher gewusst, hätte ich nicht immer zu Hause essen müssen :wink:

Gugica schrieb:
Bringt auch nichts ausser das man jeden tag zusammengeschissen wird und durch den dreck und matsch stampfen muß...mit dem gesicht vorran!

Ich bin stolzer Kriegsdienstverweigerer und Zivildienstleistender!!!

Nee, in der Grundausbildung vielleicht. Aber dannach ist es wirklich OK. Wie gesagt, für Berufssoldaten ist das ein Job wie jeder andere auch.

Hast Du die deutsche Staatsbürgerschaft?

Strela schrieb:
Šumadinac schrieb:

Da gibt es etwas zu essen? Mist, hätte ich das früher gewusst, hätte ich nicht immer zu Hause essen müssen :wink:

hehe,nein ehrlich.Untens agen alle das der pasulj den die Armee zubereitet der beste im Lande ist.

ps: da te pitam,odakle si ti iz srbije?

Zurück
Oben