Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wer wird das zukünftige stärkste Balkanland????

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Wer wird in der Zukunft das wirtschaftlich stärkste Balkanland???

• Umfrageteilnehmer
    518
Was denn? Die Tatsache dass die Rumänen auch Cevapcici essen und Raki trinken? :iconbiggrin:

Also jetzt Spaß beiseite: die Walachei könnte ich aus kultureller Sicht zwar problemlos dem Bakan zuordnen, aber den Rest wirklich nicht.
Naja das ist halt Ansichtssache.
Soll ich jetzt wieder 3-4 Texte Schreiben um dir Dinge zu erklären, die meines Erachtens offensichtlich sind ?
Du zeigst einfach, dass du ein Problem damit hast, wenn man Rumänien zum Balkan zählt oder mit Balkanländern vergleicht.
Wie es mir auch schon in einem anderen Thread aufgefallen war.
Es ist doch vollkommen offensichtlich, dass die Musik Rumäniens sich der des Balkans mehr ähnelt als der von West- oder Zentral-Europa.
Die gemeinsamen Essgewohnheiten hast du schon angesprochen.
Balkanstaaten wie Rumänien, Bulgarien, Ex-Yugo hatten doch sich ähnelnde politische Systeme über den Großteil des vergangenen Jahrhunderts hinweg, in denen eigentlich ein Diktator das Sagen hatte.
In EU schaut man uns alle etwas schief von der Seite an, es geht die Meinung umher, dass wir alle berechnende, hinterhältige und korrupte Schweine sind. Man traut uns nie so ganz über den Weg.
Wenn du die Geschichte der Balkanstaaten und die Herkunft ihrer Völker vergleichst und nun deswegen meinst, dass Rumänien sich von denen unterscheidet, könnte man auch sagen dass Griechenland nichts mit dem Balkan zu tun hat.
Weil dann wäre Griechenland sogar von einem ganz anderen Planeten als der Erde.
Was zählt ist das heutige...

Ich glaub du verwechselst die Begriffe Balkanhalbinsel und Südosteuropa.

Auch in Punkto Musik sehe ich im Falle Rumäniens nur in der Walachei Gemeinsamkeiten mit dem Balkan.

Zuletzt bearbeitet:
Nö,
hab mich schon so ausgedrückt wie ich es beabsichtigte.
Für mich ist Rumänien dem Balkan kulturell durchaus zuzuordnen.
Was soll der Scheiß mit Süd-Osteuropa ?
Schau doch mal auf die Karte und beachte wie viele Staaten Süd-Osteuropas auf dem Balkan sind. Rumänien wird dann einer Gruppe zugeordnet die zum wesentlichen Teil aus Balkanstaaten besteht.
Für mich ist Griechenland auch ein Teil des Orients, auch wenn man dies in EU in der Regel kaum versteht, weil Griechenland heute halt nicht die geographische Lage hat.
Aber wenn du mir auf die Prinzipienreiterschiene kommst, dann gut.
Dann kann ich auch sagen, dass Rumänien definitiv und unbestreitbar auf dem Balkan ist, weil ein Teil des Staates geografisch ja genau da und nicht irgendwo anders ist.
Basta ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Schweizer sind die reichsten überhaupt! Danach folgen die Luxembourger, Norweger und an vierter Stelle die Österreicher.

Viele denken das die Amis reich sind... STIMMT NICHT

Nö,
hab mich schon so ausgedrückt wie ich es beabsichtigte.
Für mich ist Rumänien dem Balkan kulturell durchaus zuzuordnen.
Was soll der Scheiß mit Süd-Osteuropa ?
Schau doch mal auf die Karte und beachte wie viele Staaten Süd-Osteuropas auf dem Balkan sind. Rumänien wird dann einer Gruppe zugeordnet die zum wesentlichen Teil aus Balkanstaaten besteht.
Für mich ist Griechenland auch ein Teil des Orients, auch wenn man dies in EU in der Regel kaum versteht, weil Griechenland heute halt nicht die geographische Lage hat.
Aber wenn du mir auf die Prinzipienreiterschiene kommst, dann gut.
Dann kann ich auch sagen, dass Rumänien definitiv und unbestreitbar auf dem Balkan ist, weil ein Teil des Staates geografisch ja genau da und nicht irgendwo anders ist.
Basta ! ;)
Was verstehst du unter Balkan-Kultur?

Ich verstehe unter Balkan-Kultur
-Verantwortungsbewusstsein
-Gruendlichkeit
-Exaktheit
-Schicklichkeit
-puenktlich ja schon minutioes
-Sorgfaeltigkeit
-Anstaendigkeit
-Verlaesslichkeit usw. :hotsun:

Was verstehst du unter Balkan-Kultur?
du mahen gehen bei buchgeschäft und mahen fragen bei verkäufer: ÖÖÖÖEEEEYYYYYYYYY !!!! Hasch du Buch bei Balkan ???

Schau mal mal bitte die letzten Beiträge durch. Vergleiche wer wie auf wen eingeht. Und dann erklär mir worin sich die Kultur Rumäniens grundlegend von der des Balkans unterscheidet.
Du gibst eine Meinung kund ohne sie jemals zu begründen oder zu erklären und verlangst von dem der eine andere hat, dass er dir alles erklären soll.
Du zwingst mich einfach dazu, davon auszugehen, dass du deine Meinung selbst nicht begründen kannst...
Dann leg mal los !

Ich Persönlich hatte nie das gefühl das Rumänien zum Balkan gehört, für mich war das Land immer Ost Europa, zusammen mit Russland, Ukraine usw...Die letzten jahre hatte ich auch einige Rumänen kennengelernt, und das hat mein gefühl nur bestätigt, ich finde Sie haben eine ganz andere mentalität, die sich beträchtlich von unserer Balkan mentalität unterscheidet...

Ich Persönlich hatte nie das gefühl das Rumänien zum Balkan gehört, für mich war das Land immer Ost Europa, zusammen mit Russland, Ukraine usw...Die letzten jahre hatte ich auch einige Rumänen kennengelernt, und das hat mein gefühl nur bestätigt, ich finde Sie haben eine ganz andere mentalität, die sich beträchtlich von unserer Balkan mentalität unterscheidet...
Ich hab ein paar Griechen kennen gelernt die in Rumänien geboren und aufgewachsen waren. Die meinten halt alle, dass es ganz ähnlich sei.
Die Rumänen die ich kennen lernte waren für mich auch typische Balkaner.
Für mich ist da halt ein nicht unwesentlicher Bezug.
Griechenland unterscheidet sich für mich auch wesentlich von anderen Balkanstaaten.

Zurück
Oben