Ich persönlich gebe zu, dass ich mich in so manch griechischen Club oder Bar ganz schön verarscht vorkomme, wenn ich für ein stinknormales Bier 5 € bezahlen muss oder sehe, dass eine Flasche Whiskey, die ich in jedem Supermarkt um die Ecke für 15 € kriege dort 150 € kostet. Aber in Venedig oder Paris kostet ein Kaffee schon 15 €. Und dabei bleibt es nicht. In Griechenland kann ich kostenlos an den Strand, kann shoppen gehen und auch abends in einem Restaurant für lau essen. In Paris, London oder Venedig ist dieser ganze Spaß ebenfalls so teuer wie ein Clubbesuch in Griechenland.
Das ist der Wahnsinn und Griechenland ist wirklich sehr sehr weit davon entfernt ein teures Reiseland zu sein.
Wenn man etwas Glück hat, dann kriegt man 10 Tage Türkei komplett für den gleichen Preis, eines Flugtickets nach Griechenland.
Paris, London oder Venedig mit Griechenland zu vergleichen ist unsinnig.
Griechenland hat die mit fettem Abstand schönste Landschaft in ganz Europa aber es gibt eigentlich keine richtige Städte-Kultur.
Wie will man sowas auch erwarten? Westeuropa hatte schließlich auch keine 400 jährige Türkenherrschaft in der alles zerstört wurde.
Das einzige was Griechenland kulturell zu bieten hat, sind schweigende Ruinen und ein gemeinsames Miteinander auf der Straße, dem sich "Europäer" gerne entziehen.
Das was die Turis hier bekommen gibt's vieler Orts deutlich billiger.
Hier mal das Ergebnis eines ADAC Tests. Der soll nur die "Nebenkosten" aufzeigen. In einem neueren Test, schnitt Griechenland sogar fast am besten ab. Allerdings beurteile ich die Aussagekraft dieser Tests als eher gering, sollten im groben aber stimmen.
Was ich gerne hätte, wäre irgend ein Beleg dafür, dass der griechische Tourismus wirklich bergab geht. Vielleicht ein paar echte Zahlen von Touristenzahlen oder wieviel Geld dort umgesetzt wird. Vielleicht täuscht dich dein Eindruck ja nicht, aber ist nur regional.
Ich vermittel Unterkünfte im ganzen Griechenland und eigentlich fast gar nicht in der Ecke wo ich jetzt wohne.
Mein Vater ist seit 20 Jahren in diesem Bereich selbstständig und hat mir schon bevor ich anfing mich ins Geschäft reinzuwurschteln gesagt, dass die Umsätze im ganzen Griechenland seit Jahren zurück gehen.
Ich war persönlich schon in vielen Gegenden hier im Land um mich vor Ort umzuschauen und habe immer mit den Menschen geredet, weil dies auch Teil meiner Arbeit ist. Alle sagen das Gleiche. Alle sagen es kommen immer weniger Leute, abgesehen von einigen bestimmten Gegenden.
Ich brauch gar keine Zahlen von jemandem, der in der Materie nicht drin steckt, weil ich doch den direkten Bezug habe.
Du kannst reines Gewissens davon ausgehen, dass meine Aussage zuverlässiger ist als irgendwelche Zahlen die es im Net zu finden gibt.
So wie in ganz Europa auch.
Wie wäre es mit ein paar Zahlen zum Vergleich, inwieweit wer wie hoch verschuldet ist. Was glaubst du was in Deutschland abgeht oder sonst wo in der Welt???
Hast du da unten keine Nachrichten? Immobilienkrise???
Sowas kommt oft vor und ist völlig normal. Das nennt man Konjunktur.
Es ist nun mal so, dass man Deutsche und Griechen (absolut rassistisch) im Konsumverhalten von einander unterscheiden kann.
Deutsche legen in der Regel nen Bausparvertrag an bzw. sparen ihr Geld und kaufen sich dann mal was davon. Griechen Leihen sich was bei der Bank und bezahlen dann ihren "Besitz" ab.
In der Regel ist das eigentlich sogar schlauer, aber hier geht das alles etwas irrational ab. Die Leute hier übertreiben gerne und zwar maßlos...
Gut, damit du es weißt. Die Arbeitslosenquote in Deutschland ist tatsächlich höher und das obwohl viele kritisieren, dass sie durch die 1 €-Jobber usw. geschminkt sei. Unter den Jugendlichen würde ich die Situation in Deutschland aber besser einschätzen.
Natürlich ! Mein Denkfehler !
In Griechenland werden Zahlen ja eher nicht geschminkt
Und das Griechen Europameister im Streiken sind, liegt auch nicht an den Zuständen hier im Land, sondern halt an ihrer Art an und für sich.
Jo.... hab ich auch endlich kapiert !
Dann ist ja auch klar, dass jeder fünfte Grieche (!) in meinem Alter eigentlich eher wegen Faulheit keine Arbeit findet.
Wie gesagt. Du betrachtest alles nur aus deinen persönlichen Eindrücken heraus und lässt einen großen Teil der griechischen Wirtschaft komplett aus. Ich möchte garnicht sagen, dass Griechenland so toll ist. Aber bei diesem Thema stellt sich eindeutig die Frage ob Griechenland auch in Zukunft auf dem Balkan wirtschaftlich mitmischen wird. Und das ist meiner Ansicht der Fall, zumal Griechenland viel in die Balkanländer investiert und auch an deren Wachstum teilhaben wird. Potenzial aufzuschließen und Griechenland zu überholen haben andere Länder sicher auch.
Nein, ich habe viele Kontakte im ganzen Land verstreut.
Nicht das ich so eine wichtige Person bin, es ist einfach auch durch die Arbeit bedingt. Griechen aus Deutschland kenne ich auch eine Menge.
Alle sagen mehr oder weniger das Gleiche.
Du bist der erste Mensch in meinem ganzen Leben der mir versucht zu erklären, dass die Löhne in Deutschland und Griechenland gleich sein sollen.
Aber du nennst z. B. Rumänien wegen ihrem Bildungssystem.
Das ein land wegen guter Bildung mind. 30 Jahre braucht damit die arbeitende Bevölkerung auch endlich einen guten Bildungsstand erreicht hat, sollte dir wohl klar sein. Hinzu kommt, dass in Rumänien die Korruption immer noch deutlich extreme Außmaße annimmt als in Griechenland. Mit Rumänien geht es eindeutig bergauf, aber es wird noch lange Zeit brauchen, bis man wirklich anschluss gefunden hat und dort darf dann natürlich genausowenig eine Katatsrophe eintreten.
Ich habe nicht gesagt, dass Rumänien alleine wegen der positiven Entwicklung im Bildungsapparat Griechenland überholen wird.
Griechenland ist die Nummer 1 auf dem Balkan.
Den griechischen Banken geht es sehr gut. Wie sie zu ihrem Geld gekommen sind habe ich ja schon zum Teil erwähnt.
Witzig ist, dass nach dem ihre Strategie im Inland nicht mehr durchsetzbar wurde, weil eigentlich alle schon verschuldet waren, sie jetzt den gleichen Scheiß auf dem Balkan, in der Türkei und in Ägypten abziehen.
Kredite verteilen bis zum geht nicht mehr.
Griechische Banken florieren - Unternehmen - Banken + Versicherungen - Handelsblatt.com
Ich meine einfach, dass sich die Volkswirtschaft Griechenlands auf eine kleine Krise zubewegt. Ein Land braucht mehr als ein paar super reiche Redereien oder Banken.
Die Schere in Griechenland geht so weit auseinander wie in kaum einem anderen EU-Staat.