Das einzige dass als Geisel genommen wurde, ist anscheinend dein Verstand.
Griechenland ist bestimmt ein schönes Land, für Ferien und dergleichen, aber macht haben sie keine. Sie können nicht mal ein Nachbarland, dass einem fünftel des eigenen Staates entspricht, verbieten einen bereits vergebenen Staatsnamen zu verwenden. Das ist fast schon peinlich für ein so grosses Land wie Griechenland.
Das liegt nicht an Griechenland, sondern am Versagen der Weltöffentlichkeit, an der dummdreisten Sturheit in FYROM und an der griechischen Kultur, die eher friedfertig ist.
Man zieht diverse Möglichkeiten einer militärischen Invasion vor.
Mal ganz abgesehen davon, dass man es sich als EU-Staat nicht erlauben kann nach Skopje einzumarschieren und dort wild rumzuballern.
@Thalassa
Ich weiß, wie hier eigentlich jeder wissen sollte, dass Griechenland das reichste und wirtschaftlich stärkste Land auf dem Balkan der Gegenwart ist.
Doch denke ich, dass in nächster Zukunft einiges auf GR zukommen wird und vielleicht auch mal kurz der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Bei Rumänien muss man abwarten. Ich meinte ja auch mittelfristig wenn überhaupt. In Rumänien hat man schon ein Ausbildungssystem welches für Griechenland ein Maßstab sein sollte.
Die bringen jedes Jahr wirklich extrem viele und außerordentlich gute Akademiker hervor, die sich natürlich auch im Ausland nach geeigneten Arbeitsplätzen umschauen müssen.
Wenn man mal bedenkt wo die vor 10 Jahren waren und wie schnell sie sich vorwärts bewegt haben, kann man Einiges für die Zukunft erwarten.
Ich glaube dass Griechenland vor großen Schwierigkeiten steht und diese wie immer von der arbeitenden Bevölkerung ausgebadet werden darf.
In den nächsten 5 Jahren werden viele in GR (allen voran der Staat selbst) vor der Pleite stehen und ausländischen Investoren zunehmend Einfluss gewähren müssen. Bisher hat der gr. Staat in einem sozialistisch anmutendem Gebilde dafür gesorgt, dass fast alles in griechischen Händen bleibt und die meisten irgendwie beschäftigt werden.
Dieses Gebilde ist untragbar und steht kurz vor dem Zusammenbruch.
Warten wir mal ab...