Was hat Griechenland eigentlich in der EU zu suchen ? außer dem Tourismus habt ihr nicht wirklich viel und das noch unfassbare ist, dass ihr noch viel früher als Österreich und andere Staaten in die EU aufgenommen wurdet
EIn Grund muss es ja haben
...die Ägais ist vol mit erdöl ..die Größte handelsflotte Europas ...Insgesamt 58,34 % des Volumens der EU-Handelsflotte wie würden die Großen Europas DE FR exportieren impotieren
Durch die Erweiterung der Europäischen Union ist Griechenland zu einem regelrechten Giganten in der europäischen Handelsschifffahrt aufgestiegen. Der Großteil der Flotten der neuen EU-Mitglieder Zypern und Malta wird von Griechen kontrolliert. (Jahresbericht der griechischen Reederunion 2003/04)
Insgesamt 58,34 % des Volumens der EU-Handelsflotte (nach Großtonnage - GT) werden von Cargos und Tankern unter griechischer, zypriotischer und maltesischer Flagge gestellt, und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ein überaus großer Anteil an den Flotten Zyperns und Maltas von griechischen Reedern kontrolliert wird, beherrschen letztere insgesamt 46,15 % des Volumens der EU-Handelsflotte.
Laut des in London ansässigen Greek Shipping Cooperation Council (GSCC) geht der Einfluss griechischer Reeder aber noch weiter. Zu den insgesamt rund 70 Mio GT griechischen Volumens unter EU-Flaggen kommen noch weitere 39 Mio GT, die unter Nicht-EU-Flaggen fahren - überwiegend aus folgenden Ländern: Panama (14,5 Mio.), Liberia (6,9 Mio.), Bahamas (5,9 Mio.).
Von insgesamt 51 Staaten ziehen die griechischen Reeder weltweit die Flaggen auf. Ende Mai diesen Jahres kontrollierten die Griechen auf internationaler Ebene rund 9 % aller eingesetzten und bestellten Schiffe. Basierend auf der relativ hohen Anzahl von Öltankern und anderer großer Schiffe entspricht dies einem Anteil von 15,9 % an der weltweiten Großtonnage.
Alle griechischen Großreeder sind intensiv im Tanker-Geschäft tätig. Ein Viertel aller Tanker weltweit werden von Griechen kontrolliert - nach Anzahl und Volumen. Das von ihnen kontrollierte Öltanker-Volumen beläuft sich auf insgesamt 22,4 Mio dwt (Dead-Weight-Tonnage). Nur bei der Schiffskategorie der Eisen- und Geschüttbulker (Ore&Bulk) ist der Anteil mit 24,6 Mio dwt (23 %) noch größer. Der Anteil der von den Griechen kontrollierten Container-Schiffe am weltweiten Volumen liegt bei rund 5 %.
neidisch?