Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wer wird das zukünftige stärkste Balkanland????

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Wer wird in der Zukunft das wirtschaftlich stärkste Balkanland???

• Umfrageteilnehmer
    518
Ich sehe du kennst dich mit Geschichte aus ::wink: ohne die Italiener wäre Alb halb Serbiusch halb Griechisch ::wink:

Das haben wir den Ami's und Össis zu verdanken. Dank den sschwulen franzosen und den ruzen sind leider nicht alle albanischen gebiete zusammengekommen und haben sich unterschiedlich entwickelt. wären von anfang an alle gebiete zusammengekommen würde man in Kosovo ca. 3 mal soviel verdienen wie heute und die arbeitslosenquote wäre ca. 15 %.

welches balkanland die besten nachschublinien für großmächte liefert, dürfte hier das rennen machen. und derzeit ist der kosovo, strategisch von großer bedeutung für die amerikaner, also würde ich hier auf kosovo tippen. die albaner haben auch die jüngste bevölkerung und höchste fertiltität auf dem balkan, was sich in zukunft für die wirtschaft des landes rentieren wird.

Von welchem Zeitraum reden wir hier eigentlich? 10, 50 oder gar 100 Jahre?

Falls jemand das Jahr 2500 meint, verstehe ich wenigstens die ganzen Stimmen für BiH, Albanien, Kosovo und Griechenland. Auch Serbien wird in einem überschaubaren Zeitraum keine Wirtschaftsmacht des Balkans.

BiH besteht für wahrscheinlich die Hälfte der dort lebenden Menschen gar nicht; aus separatistischen Gründen.

Albanien hat in der Vergangenheit nichts zustande gebracht und soll jetzt Wirtschaftsmacht werden? Was ändert sich?

Kosovo ist noch nichtmal generell als Staat anerkannt und nachdem sie die Hände beißen, die sie füttern (NATO, EU), werden die sich noch nicht mal von Albanien abheben können.

Griechenland war wirtschaftlich noch nie von Bedeutung. Außer als EU Nettoempfänger und was soll sich in mittlerer Zukunft ändern, dass sie auf einmal "stark" werden? Die haben die € Kriterien nur durch massive Tricks erreicht und haben gerade übelste Finanzprobleme. Sie haben es bisher nicht geschafft und sie werden auch in Zukunft nichts zerreißen.

Aus mehr als patriotischen Gründen oder völliger Unwissenheit kann es nicht zu den Ergebnissen gekommen sein.

Von welchem Zeitraum reden wir hier eigentlich? 10, 50 oder gar 100 Jahre?

Falls jemand das Jahr 2500 meint, verstehe ich wenigstens die ganzen Stimmen für BiH, Albanien, Kosovo und Griechenland. Auch Serbien wird in einem überschaubaren Zeitraum keine Wirtschaftsmacht des Balkans.

BiH besteht für wahrscheinlich die Hälfte der dort lebenden Menschen gar nicht; aus separatistischen Gründen.

Albanien hat in der Vergangenheit nichts zustande gebracht und soll jetzt Wirtschaftsmacht werden? Was ändert sich?

Kosovo ist noch nichtmal generell als Staat anerkannt und nachdem sie die Hände beißen, die sie füttern (NATO, EU), werden die sich noch nicht mal von Albanien abheben können.

Griechenland war wirtschaftlich noch nie von Bedeutung. Außer als EU Nettoempfänger und was soll sich in mittlerer Zukunft ändern, dass sie auf einmal "stark" werden? Die haben die € Kriterien nur durch massive Tricks erreicht und haben gerade übelste Finanzprobleme. Sie haben es bisher nicht geschafft und sie werden auch in Zukunft nichts zerreißen.

Aus mehr als patriotischen Gründen oder völliger Unwissenheit kann es nicht zu den Ergebnissen gekommen sein.

Gehen wir vom BIP/Kopf aus bin ich der festen Überzeugung, dass Slowenien alle abhängen wird. Ihr habt damals in YU schon am meisten Wohlstand erarbeitet (danach kommt HR) und ich denke eure wirtschaftliche Erfolgsstory wird weitergehen, denn von der "ökonomischen Mentalität" seid ihr doch am wenigsten "balkanartig" und das komm euch zu Gute.
:wave:Politisch aber seid ihr Balkan :icon_smile:

Gehen wir vom BIP/Kopf aus bin ich der festen Überzeugung, dass Slowenien alle abhängen wird. Ihr habt damals in YU schon am meisten Wohlstand erarbeitet (danach kommt HR) und ich denke eure wirtschaftliche Erfolgsstory wird weitergehen, denn von der "ökonomischen Mentalität" seid ihr doch am wenigsten "balkanartig" und das komm euch zu Gute.
:wave:Politisch aber seid ihr Balkan :icon_smile:

Volle Zustimmung. In der Vergangenheit, der Gegenwart und mittleren Zukunft (5-10 Jahre) wird Slowenien führend bleiben. Kroatien wird aber langfristig (>10 Jahre) wohl die Führung übernehmen auf Grund ihrer geographischen Lage und weil manche derzeitigen Politiker in spätestens 10 Jahren abgelöst sein sollten. Aber auch Serbien und Montenegro werden richtig Gas geben, wenn "Jugoslawien" auch in den Köpfen endlich zu den Akten gelegt wird. Zumindest sind das meine Ansichten.

Für die anderen Länder sehe ich langfristig noch nicht mal den Hauch einer Chance keine Zuwendungen mehr aus dem Ausland erhalten zu müssen um nicht unter zu gehen.

Zurück
Oben